Webinterface wird nicht gefunden! BITTE UM HILFE

  • (Ab)Schirmung ist ein sehr komplexes Thema. Hier wird viel durcheinandergewürfelt.


    Brummschleife/ Groundloop und Schirmung sind unterschiedliche paar Schuhe. Das Abklemmen der Schirmung behebt nicht das ursächliche Problem der Masseschleife. Eine Brummschleife kann auch über andere Leitungen (Signalleitungen) entstehen und tritt gew. bei unsymmetrischen Signalen in Erscheinung, wie bspw. klassische Audio-Verbindungen.


    In SaschaBr's Fall würde u.U. ein Mantelfilter (was ein Übertrager sein kann) helfen. Um Groundloops zu bekämpfen, sollte man sie vermeiden - bspw. durch die Verwendung gemeinsamer Versorgungsleisten und Vermeidung weit verzweigter Massepotentiale. Hilft der Mantelfilter nicht (bei SAT-Anlagen bspw.), kann man Versorgungsleisten mit integriertem Antennenfilter einsetzen, welche die Schirmung des Antennenkabels mit dem Erdpotential verbinden um den Störstrom abzuleiten.


    Die Schirmung in Kommuniktionsleitungen sorgt nicht nur für ein verbessertes Übersprechverhalten - was gerade bei hohen Frequenzen oft ein Problem ist, sie ist die einzig wirkungsvolle Maßnahme vor (L)EMP (elektromag. Pulse), bspw. bei Blitzschlägen. Ein UTP-Kabel bietet hier keinen ausreichenden Schutz (die Verdrillung kann diese Einflüsse nicht wirksam unterdrücken). Dort wo UTP-Kabel eingesetzt werden, kommen häufig metallisch leitende Kabelkanäle zum Einsatz, welche die Funktion der Abschirmung nach außen übernehmen - Crosstalk wird durch Abstandshalter vermindert.


    Empfehlung Kurz und Knapp:
    Bei Verlegung langer Leitungen (Hausinstallation), ein geschirmtes (Verlege-)Kabel verwenden und beidseitig an den Anschlussdosen und Patchpanels die Schirmung anschlagen. Verbindung von Dose/ Panel zum Switch mit abgeschirmten Kabel. Der letzte Meter zwischen Switch und PC darf mit ungeschirmten Patchpanel erfolgen.


    Ich würde UTP-Kabel nur für sehr kurze Kabellängen (bis 2 m) empfehlen.



    Nur um es klar zu machen: Ein Potentialausgleich und Erdung muss für geschirmte und ungeschirmte Systeme erfolgen und geschieht aus Gründen der EMV und der Sicherheit!



    Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem HiFi-Forum. Dort hatte jemand ebenfalls eine Brummschleife. Es kam tatsächlich die Empfehlung, mit einem Tesa-Film den Schuko-Kontakt abzuklemmen :shock: BITTE NICHT NACHMACHEN - LEBENSGEFAHR im Fall des Auftretens eines ersten Fehlers :!:




    Gruß vom subitus

  • Zitat von "subitus"

    ... Brummschleife/ Groundloop und Schirmung sind unterschiedliche paar Schuhe. ...


    Ist mir sehr wohl bewusst, wollte der Einfachheit halber aber nicht so weit ausholen. ;)


    Zitat von "subitus"

    ... Das Abklemmen der Schirmung behebt nicht das ursächliche Problem der Masseschleife. ...


    Auch dem bin ich mir bewusst. :)


    Zitat von "subitus"

    ... In SaschaBr's Fall würde u.U. ein Mantelfilter (was ein Übertrager sein kann) helfen. Um Groundloops zu bekämpfen, sollte man sie vermeiden - bspw. durch die Verwendung gemeinsamer Versorgungsleisten und Vermeidung weit verzweigter Massepotentiale. Hilft der Mantelfilter nicht (bei SAT-Anlagen bspw.), kann man Versorgungsleisten mit integriertem Antennenfilter einsetzen, welche die Schirmung des Antennenkabels mit dem Erdpotential verbinden um den Störstrom abzuleiten. ...


    Ein Mantelfilter hat damals leider nicht geholfen. Bei meinem heutigem Kabel-Internet (zum Testzeitpunkt noch kein Kabel-Internet) wäre jedwegliches eingeschliffene Geräte Gift für den Internetzugang. :|
    Glücklicherweise habe ich das aber durch diverse Umbaumaßnahmen, und Austausch diverser Gerätschaften in den Griff bekommen. Sowohl im Netzwerk als auch bei der Musik ist Stille angesagt! :D


    Zitat von "subitus"

    ... Empfehlung Kurz und Knapp:
    Bei Verlegung langer Leitungen (Hausinstallation), ein geschirmtes (Verlege-)Kabel verwenden und beidseitig an den Anschlussdosen und Patchpanels die Schirmung anschlagen. Verbindung von Dose/ Panel zum Switch mit abgeschirmten Kabel. Der letzte Meter zwischen Switch und PC darf mit ungeschirmten Patchpanel erfolgen.


    Ich würde UTP-Kabel nur für sehr kurze Kabellängen (bis 2 m) empfehlen. ...


    Genau das ist auch meine Meinung. :thumb:


    Zitat von "subitus"

    ... Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem HiFi-Forum. Dort hatte jemand ebenfalls eine Brummschleife. Es kam tatsächlich die Empfehlung, mit einem Tesa-Film den Schuko-Kontakt abzuklemmen :shock: BITTE NICHT NACHMACHEN - LEBENSGEFAHR im Fall des Auftretens eines ersten Fehlers :!: ...


    Ja, auch ich habe des öfteren davon gelesen, und finde diese Tipps einfach nur grob Fahrlässig. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das zu Testzwecken (um den Verursacher zu finden) auch schon mal gemacht. :oops:

  • Zitat von "SaschaBr"

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich das zu Testzwecken (um den Verursacher zu finden) auch schon mal gemacht. :oops:


    :shock: Mutig! Du scheinst es überlebt zu haben ;)



    Gruß vom subitus