Daten von HDD1->HDD2

  • Hallo zusammen,


    bin noch blutiger Anfänger mit meinem TS-221 4.0.3, daher bitte nicht steinigen :D


    Wie verschiebe ich am Besten einen Teil meiner Daten von HDD1 auf HDD2? Es ist im Single-Disk aufgesetzt, wenn ich aber über FTP zugreife, dann habe ich keine Möglichkeit zu verschieben?!


    Über die File Station zeigt er mir nach "Markieren"->"Verschieben" nur den Laufwerknamen des Servers, aber keinerlei Freigabeordner.




    Zusätzlich habe ich das Problem, dass er mir immer folgende Meldung anzeigt:




    Hoffe ihr versteht mich.


    Dank im voraus :mrgreen:

  • Willkommen Paralaxon,


    hier im Forum wird dich niemand steinigen (solange die Netiquette gewahrt wird ;) ).



    Für deine Problemstellung gibt es mehrere Möglichkeiten (Auszug):


    (1) Du loggst dich via SSH auf das NAS ein und kopierst direkt über die Konsole. Einfach geht dies mit dem MidnightCommander (mc), den es als ipkg gibt. Vorteil: Top-Speed.
    (2) Du richtest einen RTRR-Job mit manueller Synchronisierung ein. Vorteil: Es geht mühelos ohne Zusatzinstallationen und in Top-Speed.
    (3) Du erstellst Freigabeordner von HDD1 und HDD2 und kopierst die Daten über die Windows-Freigabe (Samba). Vorsicht: Dies kann in Abhängigkeit von der Datenmenge durchaus lange dauern, da hierbei die Daten zunächst auf deinen Rechner heruntergeladen und anschließend wieder zum NAS hochgeladen werden. Bei kleineren Datenmengen aber durchaus nutzbar.



    Ich würde zu (1) oder (2) greifen.




    Gruß vom subitus

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort :)


    Ich glaube es ist auch ein Performanceproblem. Ob es an MacOSX liegt kann ich nicht sagen. Klicke ich zum Beispiel auf "File Station" kann es vorkommen, dass es sich oben dreht, aber das wird nicht geöffnet. Als Beispiel, habe auf Systemsteuerung geklickt und es passiert folgendes. Ich kann nichts mehr machen, als die Seite neu aufzurufen :(




    Leider verstehe ich das mit der SSH überhaupt nicht. Dafür bin ich noch nicht tief genug im Thema. Habe mc installiert und kann es auch starten (blaes Fenster mit 2 Seiten). Fände es allerdings schön die Daten per FTP zu kopieren. Das muss doch gehen?!

  • Hallo,


    habe zwar keinen Mac, aber meines Wisses gibt's für MacOS das OpenSource Tool "Cyberduck", ähnlich wie WinSCP für Windows. Damit sollte einigermaßen komfortabler Zugriff via SSH/SFTP vom Mac auf die TS möglich sein. Wobei ich persönlich aus Geschwindigkeitsgründen die "mc"-Variante bevorzuge.


    Gruß,
    McPan

  • Zitat von "Paralaxon"


    Leider verstehe ich das mit der SSH überhaupt nicht. Dafür bin ich noch nicht tief genug im Thema.


    Da gibt es nicht viel zu verstehen: SSH ist ein Netzwerkprotokoll, mit dessen Architektur eine sichere (Konsolen)Verbindung mit einem entfernten Gerät aufgebaut werden kann. Unter Linux verwendet man dazu das gleichnamige Programm ssh, für Windows und Mac gibt es bspw. Putty.


    Zitat von "Paralaxon"


    Habe mc installiert und kann es auch starten (blaes Fenster mit 2 Seiten).


    Wo hast du mc installiert? Auf dem NAS? Falls ja, bist du fast am Ziel. Die Freigabeordner liegen im absolutem UNIX-Pfad "/share". Du navigierst auf einer Seite zum Zielordner und wählst dann auf der anderen Seite die Dateien bzw. Ordner aus, die kopiert oder verschoben werden sollen. Dann drückst du F5 für Kopieren oder F6 (RenMove) für verschieben und du bist fertig. Ganz so wie in alten Zeiten unter DOS und dem NortonCommander, falls du das noch miterlebt hast :D


    Wenn dir diese Variante nicht zusagt, richte einen RTRR-Job mit manueller Synchronisation ein.


    Zitat von "Paralaxon"


    Fände es allerdings schön die Daten per FTP zu kopieren. Das muss doch gehen?!


    Natürlich geht auch dies - entsprechende Freigaben und Zugriffsrechte vorausgesetzt. Empfehlen konnte ich FTP allerdings noch nie, schon garnicht bei großen Datenmengen mit sehr kleinen bzw. sehr großen Dateien - da geht gerne mal etwas verloren.


    Vielleicht erklärst du kurz, warum du unbedingt auf das manuelle Kopieren mittels FTP setzen willst?


    Zitat von "Paralaxon"


    Als Beispiel, habe auf Systemsteuerung geklickt und es passiert folgendes. Ich kann nichts mehr machen, als die Seite neu aufzurufen :(


    (1) Hast du es schon mit einem anderen Browser ausprobiert?
    (2) Hast du ein Firmwareupdate eingespielt? Falls ja: Von welcher Version zu welcher Version? Manchmal geht so ein Update auch mal in die Hose, dann hilft oft, das Update nochmals durchzuführen.
    (3) Klappte die Darstellung überhaupt schon mal? Falls ja, was wurde danach verändert?



    Gruß vom subitus

  • normal per ftp geht das nicht, du musst einen clienten installlieren der dieses cross-ftp kann... ich nutzte dafür flashfxp...