Festplattenausfall nach FW Update

  • Hallo,


    ich habe auf meiner TS 219 P II gestern das neuste FW Update durchgeführt.
    Nach dem Neustart war plötzlich angeblich eine Platte tot.
    Dann habe ich rebootet und dann einen "umfassenden Test" der Festplatte gemacht. Dieser hat sehr lange gedauert und keine Fehler erbracht.
    Ich habe nun schon das Log gelöscht und unter Test steht keine Fehler. Trotzdem sagt das Kontrollcenter noch immer das etwas "Anormal" wäre und das die Platte im degraded mode ist.
    Es sei noch gesagt, dass ich jede Woche einmal einen "schnellen Test" und einmal im Monat einen "umfassenden Test" durchführen lasse und die Platte nie etwas hatte, nur eben jetzt plötzlich nach dem FW Update (kann natürlich Zufall sein, ist aber seltsam).
    Kann mir jemand folgendes beantworten:
    1. Was sollte ich jetzt tun?
    2. Was ist der degraded mode und wie bekomme ich das aus diesem Mode wieder raus?
    3. wenn jetzt alles OK ist nach dem umfassenden Test, kann ich den Fehler dann irgendwie löschen oder zurücksetzten, oder sollte ich handeln und eine neue Platte kaufen? Die ganze TS ist aber erst 2 Jahre alt.
    4. Kann ich den Fehler ignorieren, war das ggf. nur ein Artefakt?
    5. Wenn ich vor der TS stehe, welche Platte ist dann Disk 1? Finde ich nicht schön das die Platten nicht bezeichnet sind.


    Anbei das Log.


    Herzlichen Dank und viele Grüße.


    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Ich denke, die Platte hat etwas.


    Poste doch bitte mal den SMART-Infoscreen, der alle SMART-Einzelkriterien und deren Werte der HDD zeigt.


    GLG GBD

  • Die SMART-Werte schauen auf den ersten Blick unauffällig aus, allerdings gibt mir der Skalenwert von 103 bei der RAW READ ERROR RATE zu denken.


    Davon ausgehend, dass es sich hier um eine Seagate-Platte handeln sollte (?), sind hier bei guten Platten Werte über 110, bei neuen Platten von 120 -128 üblich.


    Es ist also gut vorstellbar, dass es bei dieser Platte bereits einmal zu Lesefehlern gekommen ist, die den Rauswurf aus dem RAID erklären würden.
    Poste bitte auch zum Vergleich mal die SMART-Werte der anderen (baugleichen ?) HDD und lasse uns mal den genauen Plattentyp wissen.


    Ansonsten würde ich raten, auf dieser HDD mal einen BadBlockScan auszuführen. Dieser wird im Datenträgermanagement mit dem Button "Scan now" bzw. "Jetzt prüfen" gestartet: --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/storage_manager.htm


    Danach die SMART-Werte der Platte(n) auf Veränderungen der Werte prüfen.


    Die Disk1 in der Station ist von vorn gesehen die linke, die Disk2 die rechte. Das sollte auch so auf den Trays bezeichnet sein, wenn man diese ziehen würde. Ausserdem sollte sich vorne rechts auf dem Gehäusedeckel der NAS oben ein transparenter Aufkleber befinden, der die Diskreihenfolge bezeichnet, alle meine QNAP-Mehrbays haben diesen.


    GLG GBD

  • Ja, den "Jetzt suchen" Button meinte ich, vorher die HDD1 auswählen, so dass sie grau hinterlegt ist.


    Der BadBlockScan funktioniert üblicherweise ohne Datenverlust, abgesehen von den Daten in schlechten Blöcken.


    Es ist allerdings anzuraten, von allen Daten auf der NAS nun ein Backup anzufertigen, falls nicht vorhanden, solange das RAID noch zugänglich ist. Jeder Wiederherstellversuch des RAID hat immer eine Wahrscheinlichkeit unter 100%, auch daher bietet ein RAID keine Datensicherheit.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    Der Vergleich der SMART-Werte mit einer i.O.-HDD gleichen Typs bestätigt den verdächtigen Zustand der ersten HDD, siehe RAW READ ERROR RATE - "Wert".
    Wobei deren Skalenwert von 110 auch bereits in dem Bereich ist, wo womöglich bald erste Probleme bemerkbar werden könnten.


    Dazu ist die ST2000DL003 eine von QNAP ausdrücklich nicht empfohlene Platte, dies würde ich insbesondere beim RAID-Betrieb beachten.
    --> http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=4098

    Zitat

    Anmerkung5 (WD Green & Seagate Green)
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.


    Ich gehe hier also wirklich eher von einem Festplattenproblem aus, als von einem NAS- oder NAS-Firmwareproblem.


    GLG GBD

  • Jeff, der TE hat eine ARM-NAS, für die es die "Enterprise"-FW 4.0.4 gar nicht gibt, von der Du grad so enttäuscht bist. :-/


    Dagegen ist der hier vom TE verwendete Plattentyp nicht ideal und der Zustand der einen von den beiden HDDs auch nicht.


    GLG GBD

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Kannst Du mir eine HDD empfehlen, möglichst 3 GB die mir preislich nicht den ganzen Arm abreißt?
    Gibt es eine Möglichkeit beide Platten auszutauschen, ohne das ich alles wo anders hin kopieren muss?
    Also z.B. erst eine Platte tauschen, RAID synchronisieren lassen, dann zweite Platte tauschen?


    Ist jetzt im Moment noch meine Redundanz gegeben oder was heisst jetzt der degraded mode?


    Vielen Dank.


    Hans

  • Ich würde auch die Kiste mit aktuellen, von QNAP freigegebenen Platten wieder neu aufsetzen.


    Dazu bieten sich als meine Empfehlung die aktuellen 3TB-NAS-Modelle von WD (WD30EFRX) oder Seagate (ST3000VN000) an, das sind für NAS-Betrieb optimierte Platten mit 3 Jahren Garantie.


    Den Plattentausch über RAID-Rebuilds würde ich nicht empfehlen, weil risikobehaftet, insbesondere mit dem vorhandenen eher kritischen Plattentyp.


    Ohne vorhandenes Backup ist das Rückkopieren der Daten von den aktuellen Disks auf die dann neu eingerichtete NAS imho die Methode der Wahl. Hierzu muss ein externes Festplattenhäuse oder ein Quickport vorhanden sein, mittels dessen man die Platten extern am NAS Gehäuse anschliessen kann, die Daten lassen sich dann per Replikationsjobs auf der NAS von extern nach intern zurücksichern. Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich dazu eSATA empfehlen, die funktioniert auf Deiner NAS sogar schneller als mit USB3, falls sie dies überhaupt bereits hat.


    "Degraded" bedeutet, dass das RAID-System mit verminderter Plattenanzahl läuft und daher kein Redundanz-Schutz mehr besteht.


    GLG GBD

  • @ GBD - der Fehler kling halt genau so wie ich den hatte.


    FW Update und auf einmal ist eine Platte tot.

  • Hallo GBD,


    ich soll also die HDD 2 die jetzt noch funktioniert in ein externes Gehäuse mit eSata (habe ich noch rumliegen) bauen und dann an die TS hängen und Rückkopieren?
    Funktioniert denn das überhaupt? Ich dachte immer eine Platte die in einem Raid Verbund war ist einzeln gar nicht lesbar. Ich dachte nur der Controller kann die Daten noch lesen wegen den Raid Informationen?
    Als mir ist schon klar das es bei Raid 5 oder so nicht geht und ich ja nur einen Spiegel habe, aber ich dachte das geht trotzdem nicht. Bist du sicher das die Festplatte 2 in einem externen Gehäuse auch an bspw. meinem Notebook lesbar wäre?
    Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Vielen Dank.


    Hans

  • also bei einem TS-219P II hast du sicher kein RAID5.


    Entweder hast du RAID1, was die Spiegelung bedetuet oder RAID0, letzteres wäre schlecht, da dann die Daten futsch wären.


    Fazit: RAID1, du baust die Platte aus und machst es so wie der Kollege beschrieben hat.


    Wichtig hierbei, dass du 2 gescheite NAS-Platten kaufst die auch mit der Kiste kompatibel sind -> Kompatiblitätsliste.

  • Ok, hätte nicht gedacht das das geht.
    Dann kaufe ich jetzt die hier:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Vielen Dank.


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Die QNAP-NASse verwenden keine Hardware-RAIDs sondern Software-RAIDs, also keine speziellen Controller.


    Das schöne bei QNAP-Einzeldisks, - JBOD Disks und RAID1 Disks ist, dass deren Datenpartitionen extern mit einfachen Mitteln ausgelesen werden können.
    Dies ist bei Synology-NASsen so nicht direkt möglich, was mich an meiner Syno auch regelmässig ärgert. :x


    Das Auslesen kann durch Linux-PCs, Windows-PCs mit Treibern für das ext-Dateisystem oder halt direkt an den NAS-Schnittstellen erfolgen.
    Siehe z.B. auch hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292


    Es sollten so auch noch die Daten der als defekt gemeldeten Disk weitestgehend lesbar sein, die kannst Du ja dann für Vorversuche mal verwenden.


    Und ja, ich bin mir sicher, weil ich es schon selbst probiert habe und wir das hier schon oft durchexerziert haben. Das Dateisystem der Platte muss dafür allerdings noch intakt sein.


    --- EDIT ---


    Die von Dir (unerlaubterweise) verlinkte WD30EZRX ist eine "Green"-Platte und ebenfalls von QNAP nicht empfohlen. Ich hatte Dir die WD30EFRX genannt.
    Bei Plattentypenbezeichungen ist jeder einzelne Buchstabe in der Bezeichnung wichtig.


    Vgl. auch die weiter oben verlinkte Kompatibilitätsliste.


    GLG GBD

  • ST33000650NS -> 3 TB teuer, aber gut, vorallem bei einem RAID1


    ST3000VX000 -> nicht so teuer und auch eine gute Wahl


    Keine WD Green, die sind dafür nicht gedacht.

  • Ich habe die jetzt schon bestellt, soll ich das rückgängig machen?
    Ist eine Western Digital WD30EZRX Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)
    Hat das Green etwas zu sagen? Ich habe mich nach der Bezeichnung gerichtet und in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut.
    Gibt es die als Green und nicht Green?


    Edit
    OK, habe es storniert.
    Mist. Habe ich doch glatt übersehen.
    Sorry wegen dem Link.


    Welche Platte würdet Ihr denn nun konkret empfehlen? Ich habe davon wenig Ahnung.


    Herzlichen Dank für eure Geduld.

  • Du liest aber schon, was wir Dir schreiben, oder ? _hurted:


    z.B.

    Zitat von "GorillaBD"

    Dazu bieten sich als meine Empfehlung die aktuellen 3TB-NAS-Modelle von WD (WD30EFRX) oder Seagate (ST3000VN000) an, das sind für NAS-Betrieb optimierte Platten mit 3 Jahren Garantie.


    Die von Dir zunächst bestellte WD-"Green" WD30EZRX steht im übrigen nicht auf der QNAP-Kompatibilitätsliste für Dein NAS-Modell.


    GLG GBD

  • Ja, habe ich gelesen, deshalb habe ich ja die von WD bestellt. Leider hat Am**on dann auch andere angeboten und ich habe nur noch auf den Preis geschaut, nicht aber auf den einen Buchstaben Unterschied.


    Jetzt würde ich aber gern wissen was aus Deiner Sicht die beste dieser beiden Platten ist, weil ich gar keine Erfahrung mit Hardware habe und ich möglichst wirklich was gutes haben möchte.
    Also die Frage war jetzt welche Ihr (von den beiden) ganz konkret empfehlt.


    Vielen Dank.


    Hans