Allgemeine Frage zum Update

  • Hi @all,


    beim letzten Firmwareupdate ging bei mir etwas schief und ich benötigte Hilfe vom Support !
    Da ich recht ungeduldig war ,benutzte ich die Hotline um schnellstmöglich zum Erfolg zu kommen :)
    Das Problem konnte der Mitarbeiter leider nicht lösen, aber er teilte mir folgendes mit :


    Bezüglich der Firmware :
    Es ist ein großer Unterschied ,ob eine Qnap komplett neu aufgesetzt wird ,oder nur ein Firmwareupdate gemacht wird !


    Er sagte , viele Features in der neuen Firmware wären nur nach einem kompletten neu aufsetzten der Qnap verfügbar !
    Dann, allerdings nur dann, könnte man nicht mehr downgraden !


    Da es sich um eine recht teure Hotline handelt ,hielten sich meine Rückfragen in grenzen :)


    Nun wollte ich hier mal die Experten fragen :
    Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich eine Qnap von 3.8 bis zur jetzigen 4.0.4 Update ,oder sollte man das System einmal komplett neu aufsetzen und die Firmware 4.0.4 aufspielen ?
    Eigentlich sollte es doch alles das gleiche sein ,oder ?


    Sollte dies wirklich Wurst sein, ärgere ich mich umso mehr, das ich die teure Hotline umsonst bemüht habe _hurted:

  • Ist komplett Wurst :)


    Ich update seit 2010 weg immer und wäre nie auf die Idee gekommen zu denken, das ich dadurch auf Funktionen verzichten müsste.


    Wäre auch irgendwie nicht logisch aus meiner Sicht.

  • Zitat von "Aladin212"

    Er sagte , viele Features in der neuen Firmware wären nur nach einem kompletten neu aufsetzten der Qnap verfügbar. Dann, allerdings nur dann, könnte man nicht mehr downgraden !


    Sehr seltsame Aussage :-/
    Ich habe seit 2010 von der 3.3.0 bis heute 4.0.2 jedes update eingespielt und auch ein paar mal wieder eine ältere Version draufgebügelt und noch nie ist irgendein Feature abhanden gekommen.


    Gruss
    Michael

  • Besten Dank !
    Schade um den teuren Hotlinesupport :(
    Aber es hätte mich wirklich auch gewundert, wenn es einen Unterschied machen würde !

  • Stell dir mal den Aufwand vor bei jedem update musst die Daten vom, wenn vorhandenen, Backup wiederherstellen.
    Wenn dann mal 3TB oder mehr an Daten da sind, wie lang das dauert.


    In deinem Fall hast den Support umsonst gezahlt, leider.