Zugriffsgeschwindigkeit nach Plattenerweiterung

  • Hallo,
    ich habe mein RAID5-Laufwerk von 4*0,5TB-Platten auf 4x2TB-Platten erweitert (durch sukzessiven Tausch der Platten und anschliessender Laufwerkerweiterung - Firmware auf meiner TS439Pro ist 4.03).
    Jetzt scheint mir der Zugriff auf das NAS aber langsamer - nicht die absoluten Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit (die liegt nach Angabe auf der NAS-eigenen Info-Seite bei ca. 52 bzw. 39MB/s) sondern die Zeitdauer, bis der Inhalt eines Verzeichnisses im Finder erscheint - insbesondere, wenn darin viele Dateien (Bilder...) enthalten sind.
    Hat dies auch jemand beobachtet - liegt dies an der Art der Erweiterung des Laufwerks - oder sind grössere Laufwerke prinzipiell langsamer? Oder laufen da noch seitens MAC-OS Indizierungsprozesse?
    Wenn ich mit meinem Win7-PC auf das NAS zugreife, kann ich eine solche Zeitverzögerung eigentlich nicht beobachten.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hi,


    Läuft evtl die Spotlight Indizierung auf der Nas? Siehst du wenn du rechts oben im Finder auf die Lupe klickst.


    Gruß
    Dennis

  • nein - das ist es glaube ich nicht. Wenn ich auf die Lupe klicke, kommt nur das schmale Fenster zur Eingabe, in dem vorne Spotlight steht.
    Naja - werde den Rechner eingeschaltet lassen und dann mal sehen, ob sich das ändert....