Qnap Offline im Heimnetzwerk

  • Hallo


    Habe mal eine kurze Frage.


    Ich habe sehr wichtige daten auf meinem Qnap und möchte sie nur im Heimnetzwerk verwenden als Datenspeicher.
    Ich möchte einen eigenen Kreislauf also ein seberater Switch für den Qnap.
    In diesen Kreislauf wird ein mediaplayer und ein multimedia Pc hängen.


    Meine Frage ist macht sowas überhaupt sinn,weil ich möchte diesen qnap aus Sicherheitsgründen nicht ans Internet hängen...


    Danke :thumb:


    Gruß Christian

  • Moin, die Frage klingt ein wenig putzig. Wer zwinkt Dich denn, das NAS mit dem Internet zu verbinden.

  • Ja aber warum soll es denn keinen Sinn machen, ein NAS ist doch nicht zwingend auf eine Verbindung mit dem Internet angewiesen. Es kommt doch letztlich auf die von Dir verwendeten Dienste an.

  • Zitat von "tokon"

    Solang du keine Ports auf dem Router ans NAS weiterleitest ist alles i.O.


    Nein Ports habe ich keine offen wollte nur nochmal auf nummer sicher gehn.
    Da ich grade meinen Neubau vernetzte hätte ich einen 2 ten kreislauf mit eingeplant...
    Bin in Sachen Sicherheit ein bischen extra :-/

  • In nem Neubau läuft eh alles im Keller im Technikraum zusammen und in jedem Raum in dem LAN benötigt wird ist ne Doppeldose. Im Büro u.U. sogar 2 Doppeldosen. Zumindest würde ich so einen Neubau planen. Was du da dann an die Dosen anschließt bleibt dir überlassen.

  • OK vielen Dank für die Antworten :D


    So ungefähr habe ich das geplant.
    Jeder raum bekommt eine doppelte Netzwerkdose ein anschluss für internet und der ander für mein qnap speicher ;)