System-Backup (nicht Daten!)

  • Hallo zusammen


    Bin etwas erfolglos bei meiner Suche nach einer Lösung, darum erlaube ich mir hier die Frage. Backup der Nutz-Daten ist gelöst. Da ich eigene Anwendungen installiert habe (u.a. Zarafa, weewx, fhem und anderes) möchte ich nun auch dringend vom System ein Backup haben, also gerne gesamtes 4.0.2 mit allen Apps, MySQL-DBs und allen eigenen Skripten. Klar könnte ich händisch alles einzeln kopieren, aber das muss doch einfacher gehen, nicht?


    Die Konfiguration ist momentan folgende:
    - HDA -> (SSD) 4.0.2, MySQL-DB
    - HDB -> 3TB, alle Daten (auch DL-Station, Recordings, Multimediadaten etc.) -> rsync auf ein anderes NAS
    - ext. HD an USB für Systembackup, alternativ wäre auch eine HD an eSATA möglich


    Frage: Wie löse ich das am einfachsten? Und: kann ich ein Systembackup nach einem Ausfall auch 1:1 zurückspielen?


    Kürzliches Problem war, dass ich nach einem Ausfall der HDB (Ausbau, Start des NAS ohne HDB) das System irgendwie alle Apps "vergessen" hat und diverse Einstellungen zurückgesetzt hat, nach Wiedereinbau von instandgestellter HDB funktionierte keine App mehr und ich musste alles neu installieren, zum Glück waren die DBs noch intakt und ein Grossteil der App-Einstellungen war noch vorhanden. Wenn jemand dazu eine Erklärung/Lösung hat, bin ich auch dafür dankbar.


    Danke und Grüsse


    Felix

  • Zitat von "fe-X"

    Frage: Wie löse ich das am einfachsten? Und: kann ich ein Systembackup nach einem Ausfall auch 1:1 zurückspielen?


    Das macht man mit einer Image-Software. Z. B mit Acronis oder Paragon.
    Man kann bei denen auch eine Demo-Version runterladen, aber die ist in der Funktion für Netzlaufwerke beschitten.
    Wenn es dich interessiert, schreibe die an und beschreibe deinen Fall. Die sagen dir dann schon welche Version bzw. welches Programm richtig ist.


    Gruss
    Michael

  • Danke für die Antwort. Bin nicht sicher, ob das passt.


    Acronis oder Paragon kenne ich, um ein Laptop, eine Workstation oder was auch immer zu sichern. Ich möchte aber das NAS-System sichern (also die Firmware, alle Einstellungen plus all die selber installierten Skripts) und zurückspielen können, d.h. Acronis/Paragon müsste auf dem NAS laufen, nicht? Ohne jetzt vertieft gesucht zu haben, bezweifle ich, dass das funktioniert, alleine schon fehlt die Möglichkeit, das NAS per CD/USB-Stick zu booten, was für ein Recovery mit Acronis nötig wäre. Aber korrigiere mich, falls ich falsch liege.


    Danke


    Felix