Namensauflösung im Windows Netzwerk

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Freitag das Problem das mein NAS (TS-219P II) nicht mehr über den Namen (TS219-NAS) erreichbar ist.
    Das Problem muss von NAS ausgehen, da die Ordnerfreigabe unter meine Windows PC's (Win 8) ohne Probleme funktioniert.


    zb.: (ftp, Netzwerkfreigäbe, web-Server)
    \\10.0.0.10 -> geht
    \\TS219-NAS -> geht nicht


    weiteres ist mir aufgefallen dass das NAS kein Internet zugriff hat. Virenscanner, App-Center ... keine Verbindung.


    Zum Netzwerk:
    TP-Link Router
    DHCP = Ein


    Hoff Ihr könnt mir helfen!!
    Danke

  • Hallöle,


    hast Du denn einen DNS-Server in Deinem Netz, oder benutzt Du nur den Router als DNS (also bei den IP-Einstellungen des Clients ist DNS = Standardgateway!)
    Sofern Du einen DNS-Server im Netz hast, kannst Du einen HOST A (AAAA) eintragen,
    dies sollte auch auf dem Router möglich sein.
    Falls Du beides verneinen musst, kannst Du bei einem Windows_PC die HOSTS-Datei (unter Windows/system32/drivers/etc) von Hand editieren und dort einen statischen EIntrag vornehmen.
    Dann klappts auch wieder mit dem Namen ;)


    Grüße
    Jody

  • Welche Firmware hast Du drauf? 4.0.2?
    Dieses Phänomen hatte ich diese Woche auch mal, Ursache unbekannt, hat bei mir aber vermutlich was mit der Umstellung meines Netzwerks auf einen anderen IP-Bereich zu tun (hatte dabei einen DNS-Fehler).
    Ich habe das durch einen Neustart des NAS beheben können.

  • Hallo,


    bin auf einen Fehler draufgekommen ....


    und zwar hab ich versucht vom Router aus auf das NAS zu pingen ... ohne Erfolg! NAS wahr nicht erreichbar.
    Windows PC & Tablet = kein Problem.


    Jetzt bin ich schritt für schritt die NAS-Einstellungen durchgegangen ... uns siehe da ... bei VPN-Dienst (OpenVPN-Server = EIN / PPTP = AUS) kam eine Fehlermeldung das PPTP und OpenVPN den selben IP-Bereich haben.
    Darauf hab ich PPTP auf 10.0.2.2 gestellt und OpenVPN auf 10.0.0.2!
    Gespeichert und NAS antwortete auf Pinganfrage des Routers, genauso die Windows PC's greifen Problemlos auf die Ordnerfreigaben per NAS-Name zu.


    Der Fehler sollte vielleicht gemeldet werden, es darf unter keinen umständen die selbe IP eingetragen werden!!!



    Also summe summarum .... VPN-Dienst hat die Probleme verursacht.



    ---Edit---



    Jetzt funktioniert alles so wie es soll!


    FTP, WebServer, Ordnerfreigabe --> Problemlos über IP & Name


    Der Fehler wurde eindeutig vom VPN-Dienst verursacht.


    mfg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich klinke mich mal ein. Habe seit ein paar Tagen sowohl auf der 670 als auch der 1279 das Problem. VPN ist aber nicht aktiviert. Habt ihr eine Idee, wo ich schauen muss?
    Stelle ich von SMB3.0, können Win2k8 und 2k12 Server nicht auflösen, stelle ich auf SMB2.1, kommt der 2k12 Server auf \\QNAP\ aber die 2k8 Server nicht mehr.


    Firmware jeweils 4.1.3 20150313