TS-121 langsame Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und ebenso neu im Gebiet der NAS.


    Ich habe das Forum schon durchsucht und etliche Beiträge gefunden. Leider konnte ich mein Problem bisher nicht lösen und bin mir auch nicht 100%ig sicher, wie es speziell für die TS-121 aussieht.


    Ich habe mir vor einigen Wochen die TS-121 zugelegt und bin soweit damit auch sehr zufrieden. Es gibt hier und dort noch ein paar Sachen, die ich noch nicht so ganz geschafft habe, aber das liegt wohl eher an mir :P


    Mein (aktuelles) Problem ist die Geschwindigkeit der NAS. Der Zugriff (via Samba, SSH, Twonky usw) klappt generell gut. Auch streamen ist kein Problem. Selbst große .mkv sind kein Problem.
    Allerdings bekomme auch ich nur ca 8MB/s an Schreibgeschwindigkeit hin, wenn ich die NAS mit neuen Daten befüllen will. Ich greife per Netzlaufwerk auf die NAS zu, ist dieser Weg i.O.? Habe gelesen, dass es per FTP evtl. besser laufen soll, aber das finde ich persönlich nicht so toll.
    Die Geschwindigkeit kommt mir generell sehr langsam vor, da ich eine 2TB Platte (WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB) verbaut habe und dort schon größere Datenmengen hin und her geschoben werden.


    In der NAS steht "1000Mbps". Mein Router ist der TP-Link WDR3600 (ebenfalls Gbit). Sowohl die NAS, als auch der PC sind direkt per LAN (Cat 6) an den Router angeschlossen. WLAN habe ich an den Clients auch schon komplett deaktiviert.


    Kann mir jm sagen, was für Datenraten bei der TS-121 möglich sein sollten?! Hat jm. noch ne Idee, woran es liegen könnte? Muss ich evtl. noch was (anderes) in der NAS einstellen?? Im Router habe ich geguckt, ob es so eine Art "Energiesparmodus" oder so gib, der mir die Datenraten drosselt, aber auch hier bin ich nicht fündig geworden!!!


    Danke für jede Hilfe!
    Gruß
    Dennis

  • update:


    Ok, ich habe die Daten über einen alten Rechner auf die NAS kopiert und mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Rechner KEIN gbit hat.
    Habe es nun über einen anderen PC getestet und, siehe da ist ist schneller. Allerdings liegt meine Schreibgeschwindigkeit nun bei 15-16MB/s (bei einer großen Datei). Dies kommt mir allerdings immernoch sehr langsam vor, oder?!?!

  • Hallo


    Angesichts der Hardware sollten deutlich über 40MB/s schreibend raus kommen.
    Das hatte ich schon bei einer x12, also sollten es eher mehr sein.
    Probier mal eine Direktverbindung zum PC, ob es da besser wird.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,


    erst einmal vielen Dnak für die Info. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es wirklich nicht schneller ginge,...


    Zitat von "TrueFazer"


    Probier mal eine Direktverbindung zum PC, ob es da besser wird.


    Was genau meinst du mit "Direktverbindung"?! Direkt die NAS per USB-Kabel an den PC anschließen?! Geht das überhaupt :roll: Falls ja, vergleicht man dann nicht Äpfel mit Birnen, da es dann nicht mehr über das Netzwerk geht sondern über das USB-Kabel?!


    Oder meinst du etwas anderes??


    Ich bin gerade unterwegs, aber ich werde es später ausprobieren (wenn ich es richtig verstanden habe mit dem USB-Kabel) und dann heute noch posten!


    Nochmals vielen Dank für die Info!!! :thumb:

  • Was der Kollege meint ist, das NAS z.B. per CO-Kabel (Netzwerk) direkt und nicht über den Switch/Router an den PC anzuschließen.


    Dabei gehst Du in die Verwaltung des NAS (Netzwerk) und gibst dem Netzwerkanschluss eine eigene, feste IP.
    Gleiches machst Du mit dem PC und kannst in der Direktverbindung z.B. per fester IP auf das NAS zugreifen.


    Auf diese Weise kannst Du erkennen, wie sich das Ganze verbindet (10/100/1000) und wie der Durchsatz DIREKT ist.


    LG

  • Hallo GreyAngel,



    vielen Dank! Jetzt habe ich verstanden was ihr meint! Werde ich nachher testen und berichten!!! :thumb:

  • So, alles getestet!
    Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Ich habe jetzt nochmal alles mit einheitlichen Daten getestet. Ich habe jetzt immer eine Datei mit ca 10 GB rüberkopiert, damit ich auch einen realistischen Vergelich machen kann.


    1. Versuch:
    "Normal" über das Netzwerk (inkl. Router).
    Geschwindigkeit schreiben ca. 20MB/s


    2. Versuch:
    NAS direkt an meinen PC angeschlossen.
    Geschwindigkeit schreiben unverändert!! Ebenfalls ca 20MB/s


    Ich habe nochmal nach gesehen. Es handelt sich bei dem Netzwerkkabel doch "nur" um ein Cat5e Kabel, allerdings sollte das ja auch reichen. Ich habe auch ein nagel neues Cat5e Kabel getestet, kein Unterschied!
    Weiterhin wurde bei beiden Versuchen in der NAS jeweils 1000Mbps. Woran kann es also liegen?! Kabel schließe ich aus. Router oä kann es auch nicht sein. Netzwerkanschluss am PC sollte es ebenfalls nicht sein, da 20MB/s zu schnell für 10/100 ist!?).
    Habt ihr noch weitere Ideen?? :-/


    Keine weiteren Einstellungen in der NAS?? Irgendwelche Begrenzungen?!
    Andere Frage, kann man die NAS direkt per USB-Kabel an einen PC anschließen?? Sodass es als externes Laufwerk erkannt wird?!


    Danke!!

  • Ein Direktanschluss Deines NAS ist nicht vorgesehen.


    Hast Du eventuell Fritz!Fernzugang oder eine andere VPN-Software installiert? Das kann die Datenrate ebenfalls enorm drosseln.

  • Hey,


    Zitat von "GreyAngel"

    Ein Direktanschluss Deines NAS ist nicht vorgesehen.


    schade und somit gibt es auch keine Möglichkeit dazu, oder?


    Zitat von "GreyAngel"


    Hast Du eventuell Fritz!Fernzugang oder eine andere VPN-Software installiert? Das kann die Datenrate ebenfalls enorm drosseln.


    Naja wirklich installiert nicht, aber ich habe die internen VPN's (pptp und openvpn) auf den NAS laufen.
    Konnte das was ausmachen?!?!

  • Hey,


    auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Allerdings bin ich mit Linux unterwegs. Daher habe ich keinen Virenscanner laufen,......
    Firewall ist auch (testhalber) aus! Leider keine Änderungen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!