Dateien und Ordner auf NAS schieben - bin ich zu blöd?

  • Hallo liebes Forum :)


    ich habe seit gestern eine TS-469L, die Einrichtung lief problemslos - das Teil läuft also.


    Nun möchte ich gerne meine gesamte Mediensammlung (Musik, Bilder, Isos) auf dem NAS ablegen.
    Wie stellt man das am besten an?


    Ich habe bereits mit diesem Web File Manager herumprobiert, aber damit gelingt es mir nur einzelne Dateien aufs NAS zu übertragen.


    Gibt es evtl. die Möglichkeit ganze Ordner zu verschieben?



    Danke schonmal...

  • Hi,


    die meisten Leute binden unter Windows einfach die passende Freigabe als Laufwerksbuchstaben an und kopieren die Daten auf das NAS.


    Explorer --> Netzlaufwerk verbinden --> \\Name_deines_Nas\Name_der_Freigabe
    Ggf. muss dann User/Passwort noch eingegeben werden - je nach Einstellung von Zugriffen auf dei Freigabe.


    Gruß
    Robert

  • 1. Im PC unter Sytemsteuerung/Sytem nachgucken, welcher Name für die Arbeitsgruppe vergeben ist.
    2. Auf dem NAS unter Netzwerkdienst/Microsoft-Netzwerk genau diesen Namen vergeben.

  • Hi,


    mit Deinen spärlichen Inforamtionen ist es nicht ganz einfach da zu helfen. :shock:


    Also, was passiert denn, wenn Du versuchst ein Netzlaufwerk anzubinden?


    Für Win7:
    - Îm Explorer auf Computer klicken, dann oben "Netzlaufwerk verbinden"
    - Buchstaben auswählen und als Ordner eingeben
    entweder \\Name_des_NAS und dann auf Durchsuchen
    oder \\IP_des_NAS und dann auf Durchsuchen
    Es werden alle Freigaben aufgelistet


    Geht das wenigstens bei Dir?


    Gruß
    Robert

  • was meinst du mit Buchstaben auswählen und als Ordner eingeben?
    standardmässig schlägt windows "z" vor, das habe ich so gelassen und dann auf durchsuchen geklickt...


    dort ist nur mein PC und darunter der Ordner users zu sehen

  • Hi,


    Du liest aber schon was ich hier schreibe? :D


    Buchstabe Z: schlägt Windows vor, das kann man bei Bedarf ändern.
    Dann nicht einfach auf Durchsuchen klicken, sondern zuerst \\NAME_DES_NAS oder \\IP_DES_NAS eingeben und DANN auf Durchsuchen.
    Wenn Du den Namen der Freigabe weißt, dann kannst Du das auch mit angeben, also z.B. \\NAME_DES_NAS\Public


    Gruß
    Robert

  • Hi kakamonga,


    bitte SO eingeben wie ich es auch beschrieben habe.


    \\IP_DES_NAS und dann auf Durchsuchen.
    (in Worten, Backslash Backslash IP_DES_NAS) ;)
    Die beiden Backslash - ALTGR + ß - sind nicht zur Zierde da. :D


    Ein Beispiel steht auch direkt unter dem Eingabefeld \\Server\Freigabe


    Bitte also so wie oben beschrieben probieren und dann hier berichten.


    Gruß
    Robert

  • Wenn Du Dir Deinen Screenshot genau anschaust - also zum Beispiel die Zeile unter der von Dir eingegebenen IP (192.168.178.23), dann siehst Du den Fehler eigentlich selber...


    \\192.168.178.23\Name-der-Freigabe-auf-dem-NAS


    Wenn Du also zum Beispiel eine Freigabe mit dem Namen "Musik" erstellt hast und Dein NAS beispielsweise "Herbert" heißt, kannst Du 2 Eingaben machen:


    \\192.168.178.23\Musik
    \\Herbert\Musik


    Soviel zum Thema Grundlagenwissen... Dann kommts nur noch darauf an, ob Du auch Rechte auf diesen Ordner besitzt...


    Darüber hinaus sollte Dein NAS sich in der selben Arbeitsgruppe wie Dein PC befinden und evtl. "Lokaler Master Browser" aktiviert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • ja, das habe ich schon kapiert :roll:


    wenn ich aber Herbert eingebe und auf durchsuchen gehe, dann müssten mit doch alle ordner von Herbert angezeigt werden, oder?

  • Zitat von "kakamonga"

    wenn ich aber Herbert eingebe und auf durchsuchen gehe, dann müssten mit doch alle ordner von Herbert angezeigt werden, oder?


    NÖ!


    Aber wenn Du Start -> Ausführen -> \\Herbert eingibst, dann schon eher. Findet er das NAS nicht, ist es entweder nicht in der Arbeitsgruppe oder Du hast einen Fehler in Deiner Konfiguration.

  • Danke an alle...


    jetzt klappts!



    die Backslashs haben gefehlt, oh man!!!



    aber was komisch ist: ich habe nun, da es ja an meinem Hauptrechner funktioniert, mal zur Probe ein paar Lieder auf das NAS geschoben - anschliessend war ich im Wohnzimmer an meinem HTPC um dort ebenfalls den gleichen Ordner einzubinden. Natürlich gleiche Vorgehensweise -> allerdings brauch ich da nur auf durchsuchen klicken und bekomme sofort alle Geräte im Netzwerk direkt angezeigt, ohne die IP einzugeben :?:



    schon komisch



    PS: alles WIN7



    ---Edit---



    jetzt habe ich aber nochmal ganz kurz eine andere Frage:


    wenn ich eine Datei auf dem NAS lösche, wo geht die hin?
    gibt es so eine art Papierkorb?

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln! Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!