TS-412 und RAID 5

  • Hallo Forum,


    ich überlege mir das NAS TS-412 anzuschaffen. Als Platten plane ich drei Stück WD30EFRX SATA 600, die ich im RAID 5 schalten wollte. Nun habe ich eine konkrete (vielleicht sogar dumme ?!:-) Frage:


    Wenn mir irgendwann der Platz ausgeht, kann ich dann einfach eine vierte 3 TB Platte in den freien Slot einschieben und ich habe dann automatisch wieder 3TB mehr freien Speicher oder muss man quasi das ganze NAS mit allen vier Platten neu als RAID5 formatieren (Datenverlust inklusive)?


    Ausserdem frage ich mich, was so ein System für einen Standby-Verbrauch hat und ob beim Zugriff alle Platten anlaufen und ggf. krach machen bzw. Energie verbrauchen. Kann man die Festplattenzugriffe irgendwie loggen?


    Meine NAS und RAID Erfahrungen sind bisher gleich Null, also ich bin sehr dankbar für Vorschläge, wie man seine Daten zuhause günstig und sicher speichert.


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Zitat von "ThorstenM"

    Meine NAS und RAID Erfahrungen sind bisher gleich Null


    Und warum meinst Du dann, ein Raid5 haben zu müssen?
    Man kann eine Kapazitätserweiterung online machen. Lade Dir mal das Handbuch runter, da ist alles schön erklärt.

  • Auf der Homepage ist bei den technischen Daten für den Stromverbrauch folgendes angegeben:


    Power Consumption (W) Sleep mode: 11W
    In operation: 26W
    (with 4 x 500GB HDD installed)

  • Zitat von "biboca"

    Und warum meinst Du dann, ein Raid5 haben zu müssen?


    Weil es z.B. bei Wikipedia als der beste Kompromiss zwischen Speicherausnutzung und Sicherheit dargestellt wird.


    Zitat von "biboca"

    Man kann eine Kapazitätserweiterung online machen. Lade Dir mal das Handbuch runter, da ist alles schön erklärt.


    Danke für den Tipp, das hat mir schonmal weitergeholfen. Allerdings behauptet jemand in einem früheren Thread zu dem Thema (den ich leider etwas zu spät gelesen habe), dass die Online-Kapazitätserweiterung nicht zuverlässig funktioniert. Ist das die allgemeine Meinung?!


    Viele Grüße,
    Thorsten



    ---Edit---



    Zitat von "ichbinmatzi"

    Auf der Homepage ist bei den technischen Daten für den Stromverbrauch folgendes angegeben:


    Power Consumption (W) Sleep mode: 11W
    In operation: 26W
    (with 4 x 500GB HDD installed)


    Danke für den Hinweis. Ich frage mich mich nun, wie ich den Zustand der Platten von einem Windows PC aus kontrollieren kann. Schön wäre ja so eine Art Logfile, worin die Spin ups/downs protokolliert werden. So ein File könnte ja auf nem USB-Stick liegen?!
    Geht sowas mit der aktuellen Firmware? Meine Google-Recherche hat da bisher keine klare Lösung erbracht....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "ThorstenM"

    Weil es z.B. bei Wikipedia als der beste Kompromiss zwischen Speicherausnutzung und Sicherheit dargestellt wird.


    Was für ein Irrglaube. Der beste Kompromiss ist ein aktuelles Backup und das NAS im Einzeldiskbetrieb.
    Ein Raid brauchst Du nur, wenn Du Deine Daten auch beim Ausfall einer oder zweier Festplatten ständig zur Verfügung haben musst, weil Du z.B. Dein Geld mit diesen verdienst. Wollen kann man es natürlich. Die Frage ist also, was Du mit dem NAS machen möchtest. Im privaten Bereich ist der Sinn IMHO eher zweifelhaft. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenchrashs ist beim Raid höher als beim Einzeldiskbetrieb, die Wiederherstellung aufwendiger bis sehr teuer( beim Einzeldisk reicht schon eine Dockingstation). Lies all die Leidensgeschichten von Raidnutzern und denk nochmal darüber nach.
    Eine ordendliche und sinnvolle NAS-Umgebung für Heimanwender sieht IMHO so aus: NAS im Einzeldiskbetrieb + Backup in gleicher Grösse( was auch 2 HDD`s in Deiner 412 sein können) + ein kleine USV.

  • Zitat von "biboca"

    Ein Raid brauchst Du nur, wenn Du Deine Daten auch beim Ausfall einer oder zweier Festplatten ständig zur Verfügung haben musst, weil Du z.B. Dein Geld mit diesen verdienst. Wollen kann man es natürlich. Die Frage ist also, was Du mit dem NAS machen möchtest. Im privaten Bereich ist der Sinn IMHO eher zweifelhaft.


    Als Ergänzung gedacht:
    ...oder wenn man nicht darauf achten möchte, auf welcher Platte noch wieviel Platz ist oder auf welcher Platte man welche Freigabe einrichtet. Im z.B. einem Raid5 ist das Schnuppe.
    Ansonsten hat der Kollege natürlich vollkommen recht. Außerdem ist eine Datensicherung immer Pflicht - egal ob Raid oder nicht. :)


    Ich betreibe bislang völlig ohne Probleme auf allen Geräten Raid5 - halte aber auch die notwendige Datensicherung vor...

  • Hi,


    auch noch eine Anmerkung von mir.


    Ich betreibe auch in meinen QNAPs jeweis ein RAID5 ohne Probleme.
    ABER das sagt nur aus, dass das RAID5 bisher keine Probleme hatte, nicht mehr nicht weniger.


    Wie gut das dann ist, so etwas zu betreiben, stellt sich erst, wenn es zum Ausfall einer Platte kommt.
    Solange der Rebuild mit neuer Platte klappt, ist es auch kein Thema, aber wenn nicht? Dann ist das Forum voll von Hilferufen!


    Gegenüber Einzeldisk würde ich - vorausgesetzt eine komplette Sicherung der Daten steht immer zur Verfügung - lieber JBOD machen, dann habe ich
    ebenfalls - wie bei RAID5 EINE große Platte am Stück und nicht einzelne Happen.


    Einzeldisk hat eben den Vorteil, dass ich nur die defekte Platte tausche und nur den Inhalt aus der Sicherung holen muss.


    Gruß
    Robert