Netzlaufwerk verbinden spinnt

  • Hallo zusammen,


    habe in einem LAN mehrere PC's (XP + Vista + Win7) die auf Netzlaufwerke (Freigabeordner) zugriff haben sollen.


    Funktioniert auch bei fast allen. Habe dafür eine batch geschrieben.


    Nun habe ich einen Win 7 (ich glaube Home) PC bei dem sind die Netzlaufwerke auch eingerichtet und gehen.
    Nach einiger Zeit "verliert" er aber die Anmeldeinformationen.


    Demnach kann er das Laufwerk nicht mehr verbinden. Wenn ich das Laufwerk manuel über "Netzlaufwerk verbinden" im Arbeitsplatz hinzufügen will dann habe ich bemerkt, dass er seinen vorher festgelegten Benutzernamen anscheinen vergessen hat und ihn als z.B. "Acer-PC\Musterman" anmelden will. Zumindest schlägt er diesen Namen vor.
    Wobei der angemeldete Benutzer tatsächlich "Musterman" heißt. Dieser Name hat aber nichts mit dem Benutzernamen zu tun (der z.B. in der Batch steht).


    Wenn ich das ganze dann ausbessere und verbinde funktioniert es ne Weile.


    Ich arbeite ohne Domäne. In der batch Datei steht peristend auf yes. Und auch wenn ich manuell verbinde, dann mache ich den Haken bei "bei nächster Anmeldung verbindung wieder herstellen". QTS 4.0.1 - TS-212


    Woran kann das liegen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Nach der Installation der 4er Firmware hatte ich ähnliche Probleme, allerdings in einer Domäne. Nach dem Rollback auf 3.8.3 sind sie wieder verschwunden. Ich würde es mal damit versuchen.

  • Zitat von "bonsai308"

    Und auch wenn ich manuell verbinde, dann mache ich den Haken bei "bei nächster Anmeldung verbindung wieder herstellen"


    Das funktioniert nur bis zum nächsten Neustart, da die Daten trotz Hakens nicht gespeichert werden.
    Dazu muß man unter dem Benutzerkonto eine Anmeldeauthentifizierung eintragen (schon mehrfach im Forum beschrieben).


    Zitat von "bonsai308"

    In der batch Datei steht peristend auf yes.


    Das funktioniert auch nur, wenn die Anmeldedaten bekannt sind,
    ua. wenn die Anmeldedaten (Benutzernamen + Kennwort) auf dem NAS und PC identisch sind.
    Durch das Script werden diese auch nicht gespeichert (siehe oben)

  • Danke für Eure Antworten!


    Werde ich mal austesten.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    bonsai308 hat geschrieben:Und auch wenn ich manuell verbinde, dann mache ich den Haken bei "bei nächster Anmeldung verbindung wieder herstellen"



    Das funktioniert nur bis zum nächsten Neustart, da die Daten trotz Hakens nicht gespeichert werden.
    Dazu muß man unter dem Benutzerkonto eine Anmeldeauthentifizierung eintragen (schon mehrfach im Forum beschrieben)


    Hab im Forum nix dazu gefunden. Und finde auch jetzt nichts!



    .

  • Das Stichwort ist "Anmeldeinformationsverwaltung".
    Da wirst schon was finden.


    Ich hab selbige noch nie verwendet.
    Grundsätzlich tendiere ich dazu, dass der PC und NAS Benutzer identisch sind.
    Ich sehe nicht viel Sinn darin Laufwerke (ausser einmalig) in einem anderen Benutzerkontext zu verbinden.
    Der angemeldete User sollte die entsprechenden Rechte auf dem NAS haben.
    Win7 Home ist zwar etwas eingeschränkt, aber das Batch könnte in den Startup Ordner verlinkt werden.
    Dann wird es eben bei jeder Anmeldung ausgeführt und dann kann auch das persistent:yes weg.
    Unter Verwendung der entsprechenden Systemvariablen kann das Batch für jeden Benutzer am PC herhalten.


    Gruss
    Micha