Netzwerkpasswort funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe Community


    Ich habe gestern die neuste Firmware rauf getan. Soweit funktioniert alles gut. Aber ich kann auf meinen Film Ordner nicht mehr zugreifen. Auf alle anderen ohne Probleme. User und PW ist bei allen dasselbe, aber trotz allem kann ich nicht von meinem PC drauf zugreifen. Unter CMD --- net use wird die Verbindung auch logischerweise nicht angezeigt. Gestern ging es noch...


    Fehlermeldung folgende: "Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen NAmens und Kennwort verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden."


    Bin kein Profi was mein NAS betrifft, daher hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen. Weiß nicht, wo ich noch eine Verbindung trennen soll. Habe gestern nur für meinen MED für NFS die Schreibrechte verteilt um für den MM einige Covers erstellen lassen zu können. Das kann doch aber nicht den Zugriff für meinen PC beeinflussen oder?


    Wäre für eure Hilfe und Tipps dankbar


    MfG

  • Zitat von ".sCorp"

    Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen NAmens und Kennwort verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.


    Diese Meldung bedeutet, dass du von deinem PC auf das NAS mit 2 unterschiedlichen Benutzerkennung zugreifen möchtest
    und das läßt Windows nicht zu.
    Daher kommt die Frage auf, nutzt auf deinem PC und NAS dieselben Benutzernamen und Kennwörter,
    wahrscheinlich nicht.

  • Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich denn alles wieder ganz auf Anfang bzw frisch gelöscht, denn in der Eingabeauforderung wird der Ordner nicht aufgeführt. Bei meiner Mum der PC übrigens geht es auch nicht mit ihrem Kennwort. Müsste doch dann eigentlich am QNAP liegen oder nicht? Alle anderen Ordner funktionieren einwandfrei :(

  • "net use" zeigt nur vorhandene Verbindungen an.
    Du solltest erstmal kontrollieren, unter welchen Benutzernamen die vorhandenen Verbindung erstellt wurden,
    das kannst auf dem NAS unter Log -> Online-Verbindungen sehen.

  • Gestern ging ja alles noch und auf die anderen Ordner mit demselben Nutzer und PW kann ich auch ohne Probleme zugreifen nur auf den "Film" Ordner nicht mehr und ich versteh nicht warum :( Bin doch nur ein Anfänger :(


    PS.: per FTP kann ich auch zugreifen auf alle Ordner :( Nur nicht über Win7

  • Es mag ja sein, dass es gestern noch ging.
    So wie du schreibst, hast du bis auf das Update nichts am System vom NAS und am Windows geändert.
    Das Problem liegt dabei eindeutig auf der Seite von Windows mit verschiedenen Benutzernamen.
    Wenn du auf dem PC mit anderen Benutzernamen arbeitest als auf dem NAS als lokale Benutzer,
    dann solltest auf dem Windows-PC unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Anmeldeinformation ...
    eine Zuordnung vom NAS und dem Anmeldenamen für das NAs erstellen.

  • Ich nutze aber bei beiden dasselbe PW. Ich logge mich als Admin auf den NAS mit User:admin pw:meinpw ein und dasselbe auch bei Windows. Oder meinst du etwas anderes?


    Sorry wenn ich mich doof anstelle, aber ich bekomme das nicht hin :( bei jedem Ordner nimmt er meine Login Daten nur bei dem Film Ordner nicht...Kann ich nicht die Anmeldeinformationen in Win7 wirklich auf 0 setzen, denn trotzdem ich unter "Eigene Anmeldeinformationen verwalten" alles lösche, komme ich trotzdem noch über Netzwerk an alle Ordner ran ohne nach irgendeiner Eingabe gefragt zu werden. Nur beim Film Ordner fragt er mich und dort funktionieren die Logindaten nicht.

  • Ach menno :( ist denn hier niemand der mir weiter helfen kann? Ich lese ja nun nebenbei viel und google und mache und tue aber finde nichts dazu. Das kann doch nicht sein, dass ich auf einen Ordner keinen Zugriff mehr bekomme, alle anderen aber unberührt und tadellos funktionieren :(

  • So wie wir in einer TeamViewer-Sitzung feststellen mußten,
    hat das Firmware-Update die IP-Berechtigung vom NFS auch auf die Microsoft-Host-Steuerung übertragen
    und somit den PC vom Zugriff auf die Freigabe ausgesperrt.
    Die IP-Adresse aus dieser Sperre entfernt und der Zugriff auf die Freigabe war wieder möglich.
    :thumb: