QNAP 12TB als Streaming-Server

  • Hallo allerseits,


    ich würde mich über Erfahrungen & Tipps bez. QNAP 412,419,420,421 freuen.


    Was bisher mein Arbeitsrechner erledigt
    - Streaming auf PS3 und Android Tablet via PS3MediaServer und TVersity
    - sowie Streaming auf IPhone via VLCStreamer
    - und Download-Client für Torrent via uTorrent und Share Online via JDownloader
    soll künftig ein QNAP mit 4 x 3TB Platten erfüllen.
    Funktioniert das Streaming anständig, also kann es PS3MediaServ und VLCStreamer ersetzen?


    Gleichzeitig möchte ich gg. Hardwareausfälle absichern und daher ein RAID6 nutzen. Da viel RAM und CPU nie verkehrt ist würde ich zum T421 greifen.


    Nun wird der QNAP mit Toshiba Platten angeboten: Toshiba DT01ABA300 (OEM HGST/Hitachi HDS5C3030BLE630, 5700rpm, 32MB Cache)
    Explizit finde ich nur die ACA300 in der Kompatibilitäts-Liste, weiß aber nicht ob die ABA nur die Bulk-Version von der ACA sind.


    Gibt es Erfahrungswerte zu den Platten im Betrieb mit QNAP?


    Alternativ dann gegen einen deutlichen Aufpreis entw. Seagate ST3000VN000, Western Digital RED WD30EFRX, Western Digital Se WD3000F9YZ o. Seagate Constellation CS ST3000NC002.
    Den Aufpreis würde ich vermeiden wenn nichts gegen die Toshibas spricht - die letzten 5 Jahre haben es mein Desktop-Platten im Einzeldienst kein Problem gemacht. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass RAID Controller etwas zickig sein können, deshalb meine Bitte um eure Erfahrungen.


    Gruß und Dank
    Daniel

  • Ich würde bei der Erstausstattung gleich auf 4 TB-Platten gehen, z.B. ST4000VN000. Warum willst Du dir die teuren Slots des NAS mit "unterkapazitiven" Platten füllen?

  • Hm, der innere Geizhals. Das 421 mit 12TB kost halt auch nur 70% vom 16TB, und bisher belaufen sich meine Daten auf ~3TB. D.h. die Kapazität im Raid6 ist immer noch doppelt wie in den letzten 20 Jahren angesammelt.


    Du würdest aber von den Toshiba-Platten weg?


    Gruß,
    Daniel

  • Der PS3-Mediaserver läuft nur auf Intel-Modellen von QNAP, also ab 469L. Bei ARM-Modellen kannst Du den Twonky verwenden, ich weiss aber nicht, ob die PS3 damit kann.
    Hardwareausfälle sichert man mit einem Backup ab, mit einem Raid sichert man die Verfügbarkeit der Daten ab.

  • Ich werde Twonky mal testen wenn das QNAP hier ist.
    Verfügbarkeit bei Hardwareausfall stellt man mit Raid sicher.
    Für Datensicherung macht man manuelle Backups auf Datenträger an anderen Orten usw...

  • Zitat von "mydev"

    Verfügbarkeit bei Hardwareausfall stellt man mit Raid sicher.


    Ach so? Und wenn die Hardware des QNAP die Krätsche macht, welches Raid sichert Dich dann ab? Dieses Forum ist voll von solchem Irrglauben.

  • Wenn die ausfallende Hardware eine Festplatte ist, dann ist Raid die richtige Antwort.
    Wenn der Strom ausfällt, ist eine Notstromversorgung die richtige Antwort.
    Da das hier ein Forum bezüglich NAS ist, und meine Frage auf die Platten abzielt...


    Gegen kompletten Hardwareausfall - sprich bei Blitzeinschlag, Meteorit auf HAus, AKW Unfall, usw... hilft nur örtlich getrenntes Backup.
    Mache ich auch heute schon.


    Das QNAP hat allerdings die Hauptaufgabe, meine Daten bereitzustellen. Heute läuft der Rechner 24h, und der verbrät doch einiges an Leistung.
    Da verspreche ich mir vom QNAP, dass es alle mit Daten versorgen kann und dabei noch weniger Leistung aufnimmt als mein Rechner.


    Gruß

  • Hi,


    hier lag wohl bei RAID und dessen was Du beabsichtigst ein Missverständnis vor.


    Viele leben eben im Irrglauben, mit einem RAID5 passiert mir nix, da ja sogar eine Platte ausfallen kann, noch besser bei RAID6, da können es ja zwei sein.
    Dass aber - gerade wenn die Platten schon älter sind - der Rebuild des RAIDs nicht immer gelingt, da beim dem Stress für die Platten oft noch eine über den Jordan geht - bedenken viele leider NICHT. Deshalb auch der Hinweis auf die "Jammerfälle" hier im Forum.


    Dir scheint - so entnehme ich Deiner Argumentation - klar zu sein, was ein RAID und was eine Datensicherung ist. :D


    Um zu den Platten zu kommen. Ich würde, gerade wenn man mit einem RAID5/6 spekuliert, lieber Platten nehmen, die als kompatibel gelistet sind.
    WD RED sind da sehr gut, auch von Seagate gibt es sehr empfehlenswerte.
    Also keine Experimente mit Toshiba Platten von denen man keine Erfahrungswerte hat.


    Meine Strategie ist, dass mein 509 Pro alles an Multimedia vorhält und via RTRR auf einen 669L repliziert, dieser nimmt auch die Sicherung von PC und W2008 Server entgegen und spielt TimeMaschine für den obligatorischen Apfel im Hause. :D
    Im Extremfall, dass das RAID5 am 669L hinüber ist, habe ich ja die Originaldaten immer noch da.


    Gruß
    Robert