TS-419P II Probleme beim Sichern

  • Bei Sichern meiner Daten auf ein externes LW am eSATA sowie am USB-Anschluss "stürzt" mein NAS regelmäßig und reproduzierbar ab. Nach rund einer Stunde beginnt die rote LED zu leuchten und der 419er mounted eine Platte neu. Welche, ist nicht erkennbar. Der Spuk ist nach 5 Minuten vorbei, die Sicherung aber auch. Ein Restart und ein neuerlicher Sicherungsrun endet immer wieder bei obe geschildertem Problem.
    Im normalen Betrieb gibt es keine Probleme.
    Ich habe je zwei WD2002FYPS-02W3B04.0 und ST32000542AS CC34 verbaut (4x2TB) und betreibe sie im RAID5.
    Die Seagate HDDs haben im Gegensatz zu den Western Digital Laufwerken aberwitzig hohe "Raw Read Error Rates" und "Seek Error Rates" in der Spalte "Raw Value" eingetragen (HDD Smart Reiter vom Storage Manager), die WD-HDDs haben den Wert "0"!


    Jetzt die Frage an die Speziallisten hier im Forum: Ich möchte endlich den Plattenmix bereinigen in der Hoffnung, dass die "Abstürze" beim Sichern dann beseitigt sind. Empfehlt Ihr mir die WDCs oder die Seagates auszutauschen?
    Danke für eine qualifizierte Antwort!

  • Hmmm - das ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen gar nicht so einfach zu beantworten.


    Ich persönlich fahre in allen Geräten und Slots WD RED WD30EFRX und bin damit sehr zufrieden.
    In den größeren Geräten ist durchgängig ein Raid5 eingerichtet.
    Etwas teurer wären Enterprise-Platten bzw. WD RE (Raid Edition) Serien...


    Letztendlich kommt es ja darauf an, wie intensiv und wie lange Du Dein NAS am Tag beanspruchst, welche Services laufen, welchen Zustand Dein Geldbeutel hat, u.s.w.


    LG

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Ich würde mir jetzt mal das Systemereignisprotokoll der NAS anschauen, aus dem sollte hervorgehen, welche Platte da aus dem Verbund geworfen wird und ob es immer die gleiche ist. --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/system_logs.htm


    Dass die Seagates verschiedene SMART-Werte als hohe oder kryptische Werte anzeigt, ist Seagate-spezifisch und als solches erstmal kein Hinweis auf eine mögliche Unregelmässigkeit. --> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology


    GLG GBD

  • Konkret bekomme ich im Log folgende Fehleranzeige:


    Der empfohlene "File System Check" hat keinen Fehler aufgeworfen.
    Der Fehler tritt wiederkehrend auf, zwischen einer und zwei Stunden nach dem Start des Backups mittels USB- oder eSATA-Anschluss.


    Derzeit tendiere ich die WD-HDDs durch zwei weitere baugleiche Seagates zu ersetzen.


    Könnte der Grund für den Absturz bei einem Freigabeproblem (Schreib-/Leserechte) einzelner Ordner oder Dateien zu suchen sein?


    Irgendwie laufe ich im Kreis...


    Danke für Eure Hilfe! :thumb:

  • Aus so einem kurzen Protokoll lässt sich wenig bis nichts herauslesen, etwas mehr über ein paar Tage und Ereignisse hinweg wäre da. u.U. schon hilfreicher.


    Wenn der Absturz nur beim Backup auf das externe Sicherungsgerät passiert, würde ich auch dieses mal verschärft anzweifeln und weniger die internen Platten.


    GLG GBD

  • So, danke herzlichst für den Tipp, den Fehler eventuell nicht direkt beim NAS TS-419P II zu suchen!
    Nach langen und wiederholten Tests mit meinen verschiedenen Laufwerken und zwei verschiedenen externen Gehäusen kann ich die Fehlerursache genau eingenzen. Der Fehler mitsamt "Absturz" war eindeutig reproduzierbar, bei Vermeidung der Konstellation läuft alles wie gewünscht und ohne Probleme. :D


    Zunächst zu meinem Equipment:
    QNAP NAS TS-419P II mit aktueller Firmware 4.0.2 vom 26.7.2013
    RAID 5 mit 4 x 2TB-HDDs von Seagate ST32000542AS CC34 (die ursprünglichen verbauten zwei WDs habe ich inzwischen durch zwei weitere baugleiche Seagates ersetzt, die Seagate-WD Mischung hatte aber keine Mitschuld an den Abstürzen, wie ich im Rahmen der Fehlersuche herausgefunden habe!)


    Zugriff über mein privates WLAN/LAN (Airport Extreme) mittels des Webbrowsers (Safari) von einem MacBook Pro mit aktuellem Mountain Lion


    Externe Gehäuse: 2 x ICY-BOX IB-366StUS2-B von Raid Sonic und 2 x X-Craft RX-3SB von Cooler Master
    mit folgenden abwechselnd eingebauten HDDs: Western Digital WD2002FYPS-02W3B (2TB, 2 Stk.), Seagate ST2000DL003-9VT1 (2TB, 2 Stk.), Samsung HD501LJ (500GB, 2 Stk.)


    Verbunden mit dem QNAP TS-419P II wurden die externen Gehäuse einzeln und zwar abwechselnd über eSATA oder USB 2.0.


    Zu meinen Testabläufen:
    Es wurde mittels der App "Backup Station" von QNAP ein jeweils neu definierter Job kreiert, bei dem Daten in der Größenordnung von rund 1,4TB (340GB bei den Samsung HDDs) von QNAP auf das externe Laufwerk gesichert werden sollten, was (für die 1,4TB) im schnellsten Fall ca. 330min dauerte (eSATA mit ICY-BOX), im langsamsten Fall dagegen rund 1.120min (USB 2.0 mit der X-Craft RX-3SB).


    Vorher wurde jede Platte mittels der QNAP-Oberfläche formatiert, und zwar entweder in das Format EXT4 oder HFS+. Letzteres deswegen, da ich im Falle eines Crashs des NAS sofort auf die gesicherten Daten zugreifen können möchte. HFS+ ist das Standard Datei-System von Apple. Auf EXT4 formatierte Laufwerke könnte ich im Notfall von einem Apple-Rechner nur mit einem Zusatzprogramm zugreifen.
    Bei den Filtereinstellungen habe ich verschiedene Optionen ausprobiert, gleich vorweg, sie waren an den Abstürzen während der Sicherung nicht schuld.


    Das Ergebnis:
    Das Problem in jeder Konstellation, also unabhängig ob ein externes Gehäuse über eSATA oder USB 2.0 verbunden wurde, sowie unabhängig von der eingebauten HDD und auch unabhängig, ob zusätzliche Zugriffe auf das QNAP-NAS erfolgten oder nicht (letzteres verlängerte nur die Sicherungszeiten), war reproduzierbar die Wahl der Formatierung der jeweiligen HDD im externen Gehäuse: Mit EXT4 läuft es ohne Probleme, ABER bei einer Formatierung mit HFS+ kommt es zum Absturz des TS-419P II !! Dieser (Absturz) wurde über einen Zeitraum von ein paar Minuten am Display des QNAP angezeigt - in Verbindung mit der rot blinkenden LED mit anschließendem Reboot. Der Sicherungsvorgang wurde daraufhin mit einer Fehlermeldung abgebrochen.


    Andere mögliche Formatierungen wie EXT3, NTFS od. FAT32 habe ich in der Folge nicht mehr getestet.


    Ich freue mich über ähnliche Erfahrungsberichte und/oder Hinweise, warum es bei einer bestimmten Formatierung eines externen Laufwerkes zu einem Absturz des QNAP kommen kann! Ich hätte nicht gedacht, dass es sozusagen "stromaufwärts" (die Daten werden ja vom QNAP zum externen LW gespielt) zu einem Crash kommen kann! Wir reden doch bei USB 2.0 sowie eSATA von genormten Schnittstellen, und für ein oder zwei Stunden hat ja jedes Mal auch alles normal funktioniert und ausgesehen ... :?


    LG