TS-421 oder TS-469L oder doch ein anderes Modell ?

  • Hi Leute,


    ich will mir dieses Jahr noch ein Nas kaufen. Jedoch habe ich einige Fragen dazu, welches Modell das passende für mich ist.


    Ich bin Leihe/Anfänger was das Thema Nas angeht, deswegen haben der Vergleich und die SUFU nicht alle meine Fragen beantworten können : /


    Es sind einige Fragen und ich versuche die Gesamtsituation so gut wie möglich zu erklären. Würde mich freuen wenn sich jemand mit Erfahrung etwas Zeit dazu nehmen könnte sie zu beantworten, bevor ich ein unter-/ überdimensioniertes Modell kaufe.



    Vorab: Habe ich mich schonmal etwas mit dem 421 und dem 469L angefreundet.
    Das Nas würde bei mir daheim als Datengrab laufen. Drauf kommen Bilder, Filme, Dokumente, Musik.
    Als Festplatten würde ich 2x WD RE3 1TB und 2x WD RED 4TB einbauen. Die RE3 1TB habe ich noch aus meiner bisherigen Speicherlösung.
    Die RED mit 4TB werden erst in den kommenden Wochen rauskommen. Ich warte noch erste Tests zu diesen neuen Platten ab. Ansonsten nehme ich die 3TB Version der RED.


    Wie gesagt laufen die Platten dann Paarweise im Raid1. Ich sage jetzt einfach mal Raid#1 und Raid#2 dazu.


    Auf Raid#1 (bestehend aus den RE3 PLatten) sollen Persönliche Daten drauf.
    Auf Raid#2 (bestehend aus den RED Platten) sollen allgemeine Bilder, Filme, Musik drauf.


    Raid#1 ist nur für mich bestimmt. Da soll niemand ausser ich Einsicht haben.
    Raid#2 ist für mich und meine Freundin.


    1. Ist es möglich das Raid#1 mit einem Passwort zu versehen oder gar zu tarnen ?
    2. Ist es möglich das meine Freundin auf Raid#2 auch von ausserhalb, sprich Laptop von unterwegs, zugreifen kann ?


    Angeschlossen wäre das Nas an eine Fritzbox 7390.



    3. Wie ist die Arbeitsumgebung ? Muss ich über diese QTS 4.0 Benutzeroberfläche gehen oder kann ich auch einfach über den Arbeitsplatz gehen und die Laufwerke anklicken ?
    4. Habe ich das richtig verstanden das es die QTS 4.0 Benutzeroberfläche auch für das 469L gibt ?


    5. Wie sehen die schreib / lese - Geschwindigkeiten zwischen 421 und 469L aus ?


    6. Da das Nas an einem Router hängt, wie schaut der Schutz gegen Hacker aus ?


    7. Die Unterschiede zwischen 469L und 469Pro sind ein Display, Abschliesbare Bays und Sata3. Display und Schlüssel sind mir egal. Aber wie schauts mit der Sata2 Schnittstelle aus ? Funktionieren die Modernen RED Platten daran oder verschenkt man viel Leistung ?


    8. Lohnt es sich im 469L den Ram zu erweitern ? wenn ja, wie würde man das als User spüren ?
    9. Habe ich das richtig verstanden das man nur 2GB und keine 4GB Riegel einbauen kann/sollte ?


    10. Wird das 469L in Absehbarer Zeit überarbeitet ? und zB mit einem Display ausgestattet ?


    11. Was mache ich wenn das Nas kaputt geht ? Kann ich die Festplatten ausbauen und dann an einen Rechner via Dockingstation hängen oder muss ich mir exakt dieses Nas wiederkaufen ?


    12. Was passiert mit den Festplatten im Nas wenn ich nicht drauf zugreife ? Schaltet das Nas die Platten ganz ab oder werden sie nur in den idle Mode versetzt und ziehen weiter fleissig Strom ?



    Sind leider viele Frage und alles wild durcheinander gefragt, ist schon spät, in diesem Sinne :schnarch:


    Gruss Kiro

  • Hi,


    das sind viele Fragen, Du hast Dir da einige Gedanken gemacht.


    Die Antworten:
    1. Nein, das geht so nicht. Das musst Du über die Userberechtigung machen.
    2. prinzipiell ja. VPN ist hier das Zauberwort
    3. QTS 4.x ist das Betriebssystem des NAS. Dort werden die Einstellungen gemacht und nicht gearbeitet.
    4. Ja
    5. Bei Einzeldisk, JBOD, RAID 0 und 1 sollte kein Unterschied feststellbar sein, da begrenezt i.d.R. das Netzwerk die Geschwindigkeit.
    Das 469L hat aber deutlich größere Reserven. Bei RAID5 schafft es auch noch Volldampf GBit, das 421 wird wohl bei max. 55- 60 MB/s "schlapp" machen.
    6. Keine Freigabe vom Router auf das NAS, auch kein Zugriff von Außen.
    7. spielt bei Gbit keine Rolle. Bei 10GBit ist das Netz schneller als SATA2 (300MB/s).
    8. kommt auf die Anwendungen an die Du einsetzt. Schaden tut es nicht.
    9. max. 2GB Riegel sind möglich.
    10. das 470 steht in den Startlöchern, danach wird es ein 471 oder 472 oder sonst was geben.
    Du musst das kaufen was Du benötigst, schnell genug ist das 469L allemal, die Funktionen bestimmt das QTS auf dem NAS.
    11. Bei RAID1 am PC anschließen und auslesen, ebenso bei EInzeldisk. Bei RAID5 geht das nicht so einfach.
    I.d.R. greift man dann auf seine Datensicherung zurück die man hat
    12. die können einschlafen nach festgelegter Zeit. Bei RAID1 immer das Pärchen an oder aus, bei RAID5 immer der gesamte Verbund.
    Je kleiner der Verbung (Einzeldisk also nur eine Platte), desto mehr Platten können eindösen wenn sie nicht benötigt werden.


    Gruß
    Robert

  • Hi, danke für deine Antwort : )


    Klar mache ich mir Gedanken. Sind immerhin ganz paar Hundert Euro.


    Nochmal zu den schreib und lese Raten der beiden Nas im Raid 1.


    Gibts da Tests oder Tabellen ?



    Raid 5 interessiert mich ansich nicht. Hatte früher mal ein Raid 5 am laufen. Lief alles super biiiiiis.... nein, nicht eine Festplatte, sondern die Raidkarte selbst kaputt ging... schöner Mist.
    Da verzichte ich auf Kapazität und Geschwindigkeit und habe flexibilität. Hätte ich 4 gleiche Festplatten, würde ich ja gern Raid 01 bzw Raid 10 einsetzen.
    Egal, bin froh wenn ich mit 100mbs schreiben und lesen kann.



    Und auch nochmals zum Schadensfall. Einfach um das nochmal für mich sicher zu stellen ^^


    2 Szenarien:


    1. 2 Festplatten laufen im Raid 1. Eine der Festplatten geht kaputt. Kein Problem weil Raid1.
    Aber was mache ich dann ? MUSS ich eine neue (baugleiche?) Festplatte wieder einbauen und recovern ODER kann ich die Daten auch von der einen funktionierenden Platte noch auslesen und wo anderst speichern ?


    2. Das Nas selbst geht Kaputt. Ebenfalls kein Problem weil Raid1.
    Aber was mache ich dann ? Ich habe keinen Rechner mehr, nur Labtop. Kann ich einfach eine der beiden Platten aubauen, nehmen und mit einem USB Adapter bzw Dockingstation am Laptop anschliessen und auslesen ? ODER muss ich beide Festplatten an irgent einem Rechner der Raid1 kann anschliessen um die Daten auszulesen ?



    Oh und noch eine Frage, die die Geschwindigkeit und den Schadensfall betrifft.


    Thema Verschlüsselung. Soweit ich das richtig gelesen habe, kann ich die Daten direkt vom Nas verschlüsseln lassen.


    Das dürfte sich bestimmt auf die schreib und lese Rate negativ auswirken. Aber wie arg ?
    30% 40% 50% langsamer ? Hier ist vermutlich auch das 469 im Vorteil weil der Intel mehr Leistung hat und schneller ent / verschlüsselt ?


    Und was mache ich wenn das Nas kaputt geht und die Raid1 verschlüsselt sind ?
    Einfach an einen Pc anschliessen ist wohl nicht. Aber kann ich die Daten wieder retten indem ich das gleiche Nas nochmal kaufe ?
    Muss es das gleiche Nas sein, oder könnte ich auch ein anderes / zwischenzeitlich neueres Nas von Qnap kaufen und dort die verschlüsselten Platten einbauen und auslesen ?


    Sorry, das sind wieder ne Menge Fragen und ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Würdeste hier aus der Umgebung kommen, würde ich dir ja glatt n Bier spendieren ;)