RTRR oder Externer Datenträger zum Backup auf USB verwenden

  • Hallo Zusammen,


    ich mache meine Backups im Moment alle via Externer Datenträger auf die externen USB3 Platten sobald diese von mir manuell an die TS219p2 (FW3.7.3) angeschlossen wurden. Nun hab ich im Handbuch gesehen dass RTRR auch geht.


    Wie steht ihr denn zu den beiden Backup Methoden? Welche würdet ihr bevorzugen und aus welchem Grund?
    Und startet RTRR auch automatisch sobald ich die USB-Disks anschließe? Und kann ich einfach umstellen von Externer Datenträger auf RTRR bzw muss ich die USB-Disks vorher komplett platt machen oder synchronisiert RTRR automatisch weiter mit dem aktuellen Datenbestand auf der ext Disk?


    Eine generelle Frage noch zur Synchronisation: Externer Datenträger mit der Option "Delete extra files"
    Ich benenne teilweise große Datenmengen um. Diese Dateien müssen dann auf dem Backup gelöscht und dann mit dem neuen Dateinamen wieder gespeichert werden. Nun hatte ich bei der letzten Sync das Problem dass die Platte voll war da die umbenannten Dateien erst auf das Backup geschrieben wurden aber die alten Dateien noch nicht gelöscht. Kann das Verhalten irgendwo beeinflusst werden oder schreibt mein NAS immer erst die neuen Dateien und löscht dann.

  • Der RTRR beherrscht es nicht, bei Anschluss eines externen Datenträgers automatisch zu starten.


    Dafür gilt der RTRR aber als "Remote-Replikation", die optional das Herunterfahren nach Zeitplan der NAS verzögern kann, wenn ein Sicherungslauf noch im Gange ist. Dies kann wiederum das Sicherungsprogramm "Externer Datenträger" nicht.


    Je nach Aufgabe und Gewohnheit gibt es hier also die Wahl zwischen der "Sicherung / externer Datenträger" und der "Remote-Replikation / RTRR", um gewünschtes Verhalten zu erreichen.


    Beiden ist gemein, dass immer zuerst neues/geändertes gesichert wird und dann erst "überschüssige Dateien gelöscht" werden. Das ist so imho auch logisch und sinnvoll und lässt sich durch Einstellungen der Sicherungsroutinen auch nicht ändern. Bei z.B. grossen Verzeichnisumschichtungen oder Umbenennungen muss der User also darauf achten, dass VOR einer entsprechenden Operation genügend Platz auf der Zielplatte vorhanden ist.


    GLG GBD

  • Dann hatte ich da einfach Pech dass mir der Plattenspeicher ausgegangen ist. Werde in Zukunft darauf achten.
    Die beiden Sicherungsoptionen verfahren aber nach der gleichen Methode oder gibt es, außer dem genannten Verhalten, einen Unterschied?

  • Die Basisfunktionalität ist die gleiche, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Programme auch die gleichen Kernroutinen verwenden.


    Der RTRR kann halt auch zu anderen Geräten und intern sichern. Dafür fehlt ihm aber wieder die Kopplungsmöglichkeit an dedizierte Laufwerks-IDs externer USB/eSata-Geräte, die nur die "Sicherung /externer Datenträger" - Routine beherrscht.


    GLG GBD