Platten in neues NAS umziehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan ein TS459Pro mit 4 2TB-Platten im RAID5-Verbund und möchte mir gern ein TS869Pro zulegen. Die Platten werden dann zunächst ins neue NAS umgezogen und das neue NAS um 4 3TB-Platten ergänzt. Es sollen dann die größeren Platten den RAID5-Verbund bilden und die kleineren Platten (einzeln oder JBOD) für Backup verwendet werden. Wie stell ich es am besten an, daß die Konfiguration (User, Security, etc.) erhalten bleibt, auch wenn ich das ursprüngliche RAID5 auflöse?
    Teile des Systems liegen ja auf den Platten (?) und ich muss dann ja irgendwie vom kleinen auf das große RAID5 umziehen? Am besten mit Unix Bordmitteln cpio oder tar? Oder habt Ihr da bessere Ideen?


    Danke im Voraus!
    Andreas

  • Danke Lutz,
    das habe ich gelesen. So, wie ich es verstanden habe funktioniert das Umziehen der Platten vom alten ins neue NAS unter Beibehaltung der Konfiguration. Ich möchte danach aber die Daten auf neue (größere) Platten umziehen und die alten Platten anderweitig verwenden (als einzelne Backup-Platten). Jetzt hat das NAS unter /mnt noch zwei Filesysteme gemounted, die wohl auch irgendwo auf den Platten liegen - und die müssen dann auch umgezogen werden? Wie sag ich dem NAS, wo seine Systempartitionen liegen?

  • Dann der umständliche Weg...


    Platten nach Anleitung umziehen (erstmal die Alten - Backup nicht vergessen!).
    Nach erfolgreicher Migration die Platten nacheinander durch die Größeren ersetzen (Rebuild abwarten!).
    Wenn alle ersetzt sind, können die "alten" Platten z.B. am PC geräumt werden und schon kannst Du sie erneut frei einsetzen.


    Viel Spaß.

  • 4 mal Rebuild vom RAID5? Das hält keine Platte aus. Den Weg werde ich sicher nicht gehen, da ist mir das Risiko viel zu groß, daß hinterher 1 oder 2 Platten kaputt sind. Da läuft das RAID dann 1 Woche unter Vollast und im degraded Modus.

  • Natürlich besteht immer ein Risiko. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Ich habe mir diesen Spaß auf allen Geräten bereits 2x gegeben.
    Beim ersten Mal habe ich alle Desktop-Platten gegen NAS-Platten ersetzt.
    Beim zweiten Mal habe ich 1 und 2 TB gegen durchgängig 3 TB ersetzt und erweitert.


    1. Es dauert keine Woche. Bei vernünftigen Platten geht das innerhalb von einigen Stunden.
    2. Eine vorherige Datensicherung ist immer Pflicht.
    3. Das hält keine Platte aus? Ich darf mal freundlich lächeln. Sie leben alle noch und die Alten dienen der Datensicherung.


    Der beschriebene Vorgang resultiert aus dem Wünschen des TE.
    Ein Neuaufsatz ist allerdings ebenfalls möglich, aber auch mit etwas mehr Arbeit verbunden.


    LG

  • Diesen Thread habe ich auch gesehen und sehe es genauso wie Du. Die Konfiguration kann ich ja sichern und wieder einspielen, und die Daten kopier ich dann halt vom einen zum anderen NAS, oder kann ich die Platten schon vorher ins 869 stecken und dann lokal kopieren? Das müßte doch auch gehen?


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Lokale Kopie ist auch wieder nicht ohne, weil Freigabenamen nicht zweimal innerhalb des gleichen Servers auftauchen dürfen und dann auch die Default-Freigaben zweimal vorhanden sind, was wiederum Durcheinander mit sich bringen kann. Daher würde ich unbedingt die Kopiermethode von NAS zu NAS via RTRR bevorzugen.


    GLG GBD

  • Mit den Freigaben hast Du natürlich recht. Dann werde ich es so machen: 869 einrichten, Einstellungen aus Backup vom 459 übernehmen, Daten vom 459 aufs 869 übers Netz kopieren.


    Vielen Dank! :thumb:


    Grüße
    Andreas

  • Sodele, ich hab das jetzt mal wie von Euch vorgeschlagen gemacht: Neue Platten in neues NAS, gesicherte Konfiguration vom alten NAS übertragen wollen. Hat nicht geklappt, also alles von Hand konfiguriert. Wenigstens hat die Übernahme der User funktioniert.
    Dann per rsync 3 Tage lang die Daten kopiert. Hat gut funktioniert, inklusive Übernahme der Protection.
    Zum Abschluß wollte ich dann noch die Platten des alten NAS im neuen NAS nochmal installieren, um zu sehen, ob ich bei den rsync-Jobs etwas vergessen habe. Also Platten in derselben Reihenfolge eingebaut ins TS869, Slots 5-8. Ich muss dazusagen, daß ich ein encrypted RAID5 im TS459 hatte. Jetzt erkennt er das RAID5 nicht, sondern sieht nur 4 Einzelplatten, wovon diejenige in Slot 5 ein geschlossenes Schloß hat. Passworteingabe für das encrypted FS wird immer mit "falsches Passwort" zurückgewiesen. Jedenfalls von RAID5 will er nichts mehr wissen und ich krieg das auch nicht konfiguriert. Einzige nicht-graue Aktion im RAID-Menu ist: Set Global Spare. Im Volume Management könnte ich noch den Button "Format" drücken. Das lass ich lieber. Wie kann ich denn das RAID5 wieder aktivieren? Hat jemand 'ne Idee?

  • Mit viel Glück ist das alte RAID in der ursprünglichen 459 nochmal zum Laufen zu bringen.


    Auf der 869 wird das wohl nix, weil das RAID vorher in der 459 in den Slots 1-4 war, die in der 869 bereits von einem anderen RAID belegt sind.


    Ausserdem ergäben sich aus dem alten und dem neuen RAID in der neuen NAS Konflikte, weil sich dann zwei Konfigurationen auf der neuen NAS befinden würden und auch doppelt vorhandene Default-Freigaben auf erstem und zweiten RAID-Satz nicht zulässig sind.


    Summa summarum wäre ich froh, dass sich der alte RAID-Satz in der neuen NAS nicht gemountet hat, hätte er, wäre das Tor offen zu einem schönen Durcheinander gewesen.


    GLG GBD