BackUp auf externen Datenträger geht immer auf "Stop"

  • Hallo,


    Seit dem neuesten Firmware Update geht die Sicherung auf externe USB Speicher nicht.
    Folgendes passiert.
    Der Auftrag geht nach einer gewissen Zeit auf Standby, was richtig ist und dann nach etwa 15 min in den Stopmodus.
    Somit werden Veränderungen am NAS nicht in Echtzeit an die USB Platte geschrieben. Ich muss an in der GUI immer auf "Start" klicken bei Backup auf externen Datenträger.
    Kann das jemand nachvollziehen?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Echtzeitreplikation stoppt, wenn die Verbindung zum USB-Gerät unterbrochen wird, weil dieses vielleicht in einen "kalten" Standby gegangen ist ?


    GLG GBD

  • Ich würde erstmal prüfen, ob das die Ursache sein könnte, bevor ich mir einen Kopf um mögliche Lösungsmöglichkeiten mache...


    Leider besteht bei jedem Firmwareupdate nicht nur die Chance, das bisher nicht kompatible externe Geräte nun funktionieren, sondern auch, dass bisher kompatible Geräte nicht mehr funktionieren. So ging es mir beispielsweise beim FW-update von 3.7.2 auf 3.7.3. Meine Lösung war dann, bei der FW 3.7.2 zu bleiben.


    GLG GBD

  • In der NAS nicht, bei Deinem USB-Gerät weiss ich es nicht. Ausserdem verheimlichst Du ja, welches es ist. ;)


    Ich würde, wenn die Echtzeitreplikation gestoppt hat, mal folgendes prüfen:
    1) Ist das Gerät noch im externen Gerätemanager vorhanden und als bereit angezeigt ? --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/en/external_device.htm
    2) Lässt sich vom PC oder der Filestation der NAS noch auf das externe Laufwerk zugreifen ?


    GLG GBD

  • Also, die HDD ist eine WD My Book externe Festplatte mit 3TB.
    Über den Win Explorer kann ich durchaus darauf zugreifen.
    Im NAS ist diese auch vorhanden.Nur ist der Job gestoppt.

  • Bei dieser Platte glaube ich weniger an eine Inkompatibilität, noch macht sie einen kalten Standby. Nötigenfalls könnte man den Standby dieser Platte aber mit den WD-Tools in der Firmware der MyBook mal testweise abschalten, um dieses Thema sicher auszuschliessen.


    Wahrscheinlicher ist imho aber eine andere Ursache. Was sagt denn das Jobprotokoll des Replikationsjobs im Detail dazu ?
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/en/backup_station.htm , RTRR / Job-Icon "View job status and logs"


    GLG GBD

  • Im Protokoll steht nichts außer das ich eben den Job gestartet habe, manuell, was auch funktioniert.
    Das WD Toll habe ich noch nie benutzt.Warum sollte es sich plötzlich ändern, mit der neuen Firmware?

  • Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Gemäss diesem Protokoll hat der Job nicht gestoppt, sondern sollte bereit sein, auf die nächste Änderung der Quelle entsprechend zu reagieren ?


    GLG GBD

  • Dachte ich mir. Wir müssen sehen, wie es ausschaut, nachdem der Job sich selbst angehalten hat.
    Also warten wir mal solange ab. :-/


    GLG GBD

  • Hallo,


    Also ich glaube da ein einen Bug in der Firmware.
    Wenn ich kleine Dateien ändere oder Hinzufüge zum NAS erfolgt die Echtzeit sync. sofort und ohne Probleme.
    Aber wenn große Dateien auf den NAS Hinzufüge, die ein paar Minuten benötigen um übertragen zu werden, so geht der Job sofort auf Beenden.
    Ich muss mich dann am NAS anmelden und den Job wieder starten, dann läuft's auch wieder und ansonsten steht der Job tagelang im Standby, so wie es sein soll.


    --- EDIT ---


    Ach ja, im Logfile steht nur, Job beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!