TS 412 Zugriff aus verschiedenen Netzen

  • Hallo,


    ich habe hier ein TS 412 und zwei unterschiedliche Netze. z.B. 192.168.0.1 & 192.168.100.1 Ist es irgendwie möglich aus beiden Netzen über die zwei Netzwerkschnittstellen des NAS auf das NAS zuzugreifen?


    Vielen Dank & beste Grüße


    Carsten

  • Hi Carsten,


    warum sollte das nicht möglich sein?
    Du steckste ein Netzwerkkabel in die eine Netzwerkbuchse (und in das Netz 192.168.0.x) - und vergibst dem NAS an dieser NIC eine entsprechende IP,
    und an der anderen NIC des NAS verfährst Du ebenso - nur eben in das Netz 192.168.100.x


    Und schon kannst Du über z.B. dem Finder aus beiden Netzen jeweils auf Dein NAS zugeifen.


    Gruß


    Sascha

  • Hi,


    wieso denn nicht?
    Was kommt denn da für eine Meldung?
    Hast Du eventuell in beiden Netzen eigene DHCP-Server (--> z.B.: eine Fritzbox, o.ä.) laufen?
    Hast Du das NAS als DHCP-Server laufen?


    Schau mal hier --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/index.html
    Unter: -->Systemadministration -->Netzwerkeinstellungen


    Gruß


    Sascha

  • Ich werde das noch einmal testen... beide Netze hängen an einem Lancom Router der zwei Netze mit je einem eigenen DHCP Server versorgt. Vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen Fehler eingebaut... :)

  • Moin,


    Und? Hattest Du schon Gelegenheit, etwas weiter zu testen?
    Falls ja - hast Du dabei schon irgendetwas herausfinden können?
    Irgendwelche Fehler in der Konfiguration?


    Wenn nun alles funktionieren sollte, dann lass` uns alle bitte daran teilhaben, wo der Fehler lag.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere hier interessiert.


    Besten Dank vorab + Gruß


    Sascha

  • Hallo :)


    danke der Nachfrage. Leider war ich noch nicht am Ort des Geschehens. Bin kommende Woche noch einmal da, dann werde ich berichten und habe möglicherweise auch einen Fernzgriff... :)