Anschaffung QNAP TS-421 sinnvoll

  • Nochmals Hallo an alle (siehe Vorstellungsthread),


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein "QNAP TS-421" anzuschaffen und diese mit folgender HD "Seagate ST4000DM000" auszustatten.


    In erster Linie dient das NAS dazu, meine gesamten Daten (Fotos, Videos, Dokumente, etc.) zentral zu verwalten, deshalb favorisiere ich die vier 4TB-Platten im RAID-5 zu konfigurieren.
    Hintergrund ist zum einen, dass eine gewisse Daten-Sicherheit erreicht wird (soweit ich weiß kann eine Platte ausfallen ohne einen Datenverlust zu erleiden) und ich trotzdem über ca. 12 TB Speicher verfügen kann.


    Vorab, ich weiß dass der RAID-5-Verbund nicht die Daten-Backups ersetzt, deshalb gleich zu meiner weiteren Frage:
    Da ich das NAS anschaffe um meine diversen externen HDs abzulösen, hätte ich zu Beginn natürlich einen 1:1-Datenbestand auf den externen Platten.
    Wie sollte ich dann in Zukunft vorgehen, damit ich das NAS sinnvoll und effektiv backuppen kann? Macht es Sinn das Backup auf diverse externe HDs zu verteilen und wie organisiere ich so ein Backup effektiv, sprich kann ich Synchronisierung nutzen?


    Mir ist auch bewusst, dass ich für einen "Datenstorage" auch günstigere Lösungen in Betracht ziehen hätte können, aber mit der Zeit will ich natürlich den vollen Umfang der QNAP TS-421 ausschöpfen.


    Ich freue mich auf Euere Anregungen, Hinweise, Empfehlungen oder Warnungen.


    Beste Grüße,
    DCS

  • 1. Nimm nicht die ST4000DM000, sondern die ST4000VN000 - die sind NAS-geeignet.
    2. Über das Thema RAID möchte ich lieber nicht reden ...
    3. QNAP bietet mehrere potente Backup-Lösungen, ich bevorzuge Realtime Remote Replication (RTRR). Lade dir doch einfach mal von der QNAP-Seite das Software Manuell runter, dann kannst Du dich schon vor dem Kauf sachkundig machen.

  • Hallo Dinosaurier,


    vielen Dank für deine Antwort. :D


    Zu Punkt 1) werde ich deinen Rat berücksichtigen und mich erneut informieren, aber laut der Artikelbeschreibung eines bekannten Hardwareanbieters heisst es für die "ST4000DM000" dass sie ebenfalls für NAS-Systeme geeignet ist (Zitat: "...Die ST4000DM000 eignet sich besonders gut für Gaming-PCs, Desktop-RAID-Systeme und NAS-Systeme.").
    Anmerkung hierzu: Meine NAS wird max. 4-8 Stunden pro Tag laufen, den Rest der Zeit ist sie entweder ausgeschaltet oder im Sleppmodus.


    Zu Punkt 2):
    Ich hab schon öfters über die Abneigung des Raid-5 gelesen, andererseits auch oft wie begeistert Benutzer von einem RAID-5-Verbund sind. Aus deiner Antwort kann ich aber entnehmen, dass ich mir die RAID-Geschichte nochmals überlegen sollte ;)


    Zu Punkt 3):
    Ich werde mir die nächsten Tage mal das entsprechende Manual durchlesen, vielen Dank für diesen Tipp!!!

  • Hi!

    Zitat von "DCS"


    Zu Punkt 1) werde ich deinen Rat berücksichtigen und mich erneut informieren
    ...
    (Zitat: "...Die ST4000DM000 eignet sich besonders gut für Gaming-PCs, Desktop-RAID-Systeme und NAS-Systeme.").


    Auf das Zitiat würde ich mich nicht verlassen, denn das ist ein Werbeversprechen eines Online Shops, nicht mehr, nicht weniger. Im Problemfall stehst Du dann alleine da weil die Platten im NAS - und ggf. nur dort im RAID-Verbund - versagen. Wirf einen Blick auf die Liste der kompatiblen Platten, vor Allem wenn Du mit einem RAID5 spekulierst.


    Zitat von "DCS"


    Zu Punkt 2):
    Ich hab schon öfters über die Abneigung des Raid-5 gelesen, andererseits auch oft wie begeistert Benutzer von einem RAID-5-Verbund sind.


    RAID5 hat den Vorteil, dass man eine Platte am Stück hat und den Ausfall einer Platte aus dem Verbund wegstecken kann.
    Wenn Dir die Verfügbarkeit wichtig ist und Du ALLES vom NAS gesichert hast, dann spricht erst mal nichts gegen ein RAID5 (Verlust der Kapazität einer Platte).
    Wenn die permanente Verfügbarkeit der Daten nicht Prio 1 hat und der Ausfall von einem Tag mal verkraftbar ist, dann kann man auch JBOD sich überlegen (auch eine große Platte am Stück, volle Kapazität aller Platten).


    Zitat von "DCS"


    Zu Punkt 3):
    Ich werde mir die nächsten Tage mal das entsprechende Manual durchlesen, ...


    Brav! :D


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deinen Hinweis, die Kompatibilitat-Liste hatte ich bereits begutachtet und dort wird die Platte als "Not Recommended Hard Drives" geführt, allerdings mit folgendem Hinweis:
    "Diese Festplattenmodelle haben die Kompatibilitätsprüfungen des QNAP-Labors bestanden. Einige Benutzer haben uns jedoch von Stabilitätsproblemen mit diesen Festplatten bei älteren Turbo NAS-Firmware-Versionen berichtet. Benutzer, die nach einer Firmware-Aktualisierung weiterhin auf Probleme stoßen, wenden sich zur direkten Hilfe bitte an unseren technischen Kundendienst. Der Festplattenhersteller veröffentlicht von Zeit zu Zeit neue Firmware-Versionen zur Steigerung von Stabilität und Kompatibilität. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatte bereits über die aktuellste Firmware verfügt."
    Bzgl. dieser Anmerkung ging ich davon aus, dass die HD für den Betrieb im TS-421 mit aktuellster Firmware geeignet wäre.
    Nach einiger Überlegung werde ich aber vermutlich Dinosaurier's Ratschlag folgen und die "ST4000VN000" verwenden, da diese anscheinend auch kein Probleme bzgl. APM / Load Cylce Problem verursacht, oder?


    Über JBOD muss ich mich noch einlesen, denn in Zukunft wird das NAS auf externe Platten gesichert, vermutlich so alle 2-4 Wochen (genaue Angaben kann ich erst nach einiger Praxiserfahrung machen).



    Vielen Dank für Deine Antwort.

  • Zitat von "DCS"

    Nach einiger Überlegung werde ich aber vermutlich Dinosaurier's Ratschlag folgen und die "ST4000VN000" verwenden, da diese anscheinend auch kein Probleme bzgl. APM / Load Cylce Problem verursacht, oder?


    Der Empfehlung unseres Dinos kann ich mich nur anschliessen. Ich habe die ST4000DM000 und ST4000VN000 beide in Betrieb und auf den QNAP-NASsen macht die DM die üblichen APM/LoadCycleCount-Probleme, die VN nicht. Die VN ist ein wenig teurer als die DM, bietet dafür aber ausdrückliche 24/7 - Eignung und ein Jahr mehr Herstellergarantie, ist also imho den Aufpreis durchaus wert.


    Leistungsmässig sind sich diese DM / VN Geschwister ebenbürtig, also auch von daher sehe ich für eine QNAP-NAS keinen Grund, zur einer DM zu greifen.
    Letztlich steht dann auch die VN auch noch ohne Einschränkungen auf der QNAP-Kompatibilitätsliste, so dass sich auch mögliche Fehlinterpretationen von Anmerkungen erübrigen. ;)


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mir jetzt eine TS-421 mit vier 4TB-Platten bestellt.
    Ich werde die Platten als JBOD konfigurieren.


    Gibt es Besonderheiten bzgl. der Erstinstallation, die man beachten müsste? Vor allem im Hinblick auf die Security.


    Ich werde die TS mit einem LAN-Port an meinen WLAN-Router (ist noch ein Alice WLAN-Modem, also nichts besonderes) connecten und mit dem anderen Port direkt an meinen PC.
    Per Notebook sollte man dann übers WLAN auf die TS zugreifen können, natürlich nur mit geringerer Bandbreite, aber hier geht es lediglich darum um mal schnell ein paar Dateien austauschen zu können.


    Dienste wie SSH oder Telnet kann ich somit deaktivieren, oder? Gibt es weitere Details zu berücksichtigen?
    Benötige ich eigentlich für den direkten NAS-Zugriff ein normales LAN-Kabel oder ein crossed?


    Vielen Dank für euere Rückmeldungen und beste Grüße,
    DCS