Fragen zu Berechtigungen und Netzwerkfreigaben

  • Hallohallo, habe kürzlich meine TS-421 in Betrieb genommen und es funktioniert soweit alles, aber ein paar Dinge, die die Freigaben und Rechte betreffen, sind mir noch nicht ganz klar:

    • Wenn ich mir die Berechtigungen der Verzeichnisse in der File Station anschaue (Mehr Aktion -> Eigenschaften und dann Register Erlaubnis rechts auswählen; siehe Screenshot im Anhang), dann hat da jeder alle Rechte auf allen Verzeichnissen! Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das der Weisheit letzter Schluss ist, aber ist offenbar die Defaulteinstellung (ich habe nix geändert). Soll das wirklich so sein? Wenn nein, wie sollte ich denn die Berechtigungen sinnvoll konfigurieren? (Auf den Freigaben hat übrigens nicht jeder alle Rechte.)
    • Ich habe 2 Benutzer angelegt und für diese einen Freigabeordner angelegt. Der Freigabeordner wird per Default offenbar im "Root" (keine Ahnung ob das wirklich das root-Verzeichnis ist; auf einer Ebene mit public, Web, homes etc. halt) angelegt. Das erscheint mir nicht unbedingt schlüssig. Ich hätte erwartet, dass dieser Ordner irgendwo unterhalb von homes/Benutzername/ angelegt wird. Warum ist das so?
    • Wenn ich mich als Administrator einlogge, dann sehe ich die Freigabeordner der Benutzer in der File-Station nicht. (Übers Netzwerk sehe ich die Freigaben aber). Warum ist das so?


    Weiß jemand diesbezüglich Bescheid?


    Danke
    b.

  • Zitat von "berntie"

    Wenn ich mich als Administrator einlogge, dann sehe ich die Freigabeordner der Benutzer in der File-Station nicht. (Übers Netzwerk sehe ich die Freigaben aber). Warum ist das so?


    In der File-Station sirht man nur Freigaben, auf die man Zugriffsrechte hat.
    In der Netzwerkumgebung sieht mal alle Freigaben, da hier noch nicht auf die Zugriffsrechte geprüft wird, erst beim Zugriff auf die Freigabe.


    Zitat von "berntie"

    Das erscheint mir nicht unbedingt schlüssig. Ich hätte erwartet, dass dieser Ordner irgendwo unterhalb von homes/Benutzername/ angelegt wird. Warum ist das so?


    Freigaben werden bei QNAP grundsätzlich im "Root" der Festplatte erstellt.
    Ab QTS4 kann man explizit für Benutzer einen Homes/home-Freigabe aktivieren.


    Zitat von "berntie"

    Soll das wirklich so sein? Wenn nein, wie sollte ich denn die Berechtigungen sinnvoll konfigurieren? (Auf den Freigaben hat übrigens nicht jeder alle Rechte.)


    Wenn du kein ACL aktiviert hast, ist das so in Ordnung, da der Zugriff über die Freigabe geregelt wird.

  • Danke für die Antworten, vielleicht eine Sache noch:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Wenn du kein ACL aktiviert hast, ist das so in Ordnung, da der Zugriff über die Freigabe geregelt wird.


    Das heißt dann aber auch, dass wenn jemand per SSH z.B. auf die TurboStation Zugriff haben soll, dieser jemand nur Vollzugriff haben kann, oder sehe ich das falsch?