Funktionen VMWare

  • Hi habe vor kurzem ein Upgrade auf eine 869L vorgenommen.
    Jetzt dachte ich mit vmware ready kann man auf der NAS eine VM installieren. Das ist aber ein Irrglaube oder?
    Es kann nur als Speicher für eine VM benutzt werden jedoch läuft das OS nicht direkt auf der NAS oder?
    Und wenn ja hat jemand Anleitungen/ Videos oder ähnliches das zeigt wie das funktioniert?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • Hallo


    Im QNAP Forum gibt es einen Beitrag zur Installation von virtualbox auf dem NAS.
    Musst Dich aber im Forum registrieren.
    Den Beitrag findest Du hier.


    Ich würde aber den maximal möglichen Arbeitsspeicher des NAS ausreizen.


    Gruss
    Micha

  • Hallo,


    Na das klingt doch super! Habe 4GB RAM verbaut in der Web UI werden aber trotzdem nur 3 GB angezeigt.


    Danke für deine flotte Antwort!


    Mit VMWare ist das aber nicht möglich oder?


    VG

  • VMWare Ready heisst nicht, dass du eine virtuelle Maschine installieren kannst. Es heisst, dass du die NAS als Storage für eine ESXi Host verwenden kannst. VMWare kann entweder per iSCSI oder NSF auf das Nas zu greifen.
    Das heisst das VMWare ready ;)

  • Ok also nicht das die VM tatsächlich auf der NAS läuft sondern die NAS wird nur als HDD der VM genutzt.


    Dann teste ich mal VirtualBox. Allerdings wenn ich versuche vbox4-4.2.12_x86_64.tar zu laden geht das nicht ( Link der Anleitung ).

  • Zitat von "nextx42"


    Dann teste ich mal VirtualBox.


    Vergiss das mit 4 Gb RAM. Da wirst nicht glücklich. Was willst drauf laufen lassen? Windows? Ein Linux mit grafischer Oberfläche? Wenn du damit spielen willst, nimm einen PC mit mind. 8 Gb RAM her. Installiere da drauf ein Linux (Ubuntu, Kubbuntu, ....) und installiere VirtualBox. Da hast wesentlich mehr Freude daran. Du köntest dir aber auch dem PC die kostenlose Version vom VMWare ESXi 5.1 installieren. Die ist bis 32Gb RAM kostenlos. Das flutscht dann noch mal um Ecken besser.

  • Du musst das qpkg laden, das tar muss in share/Public liegen.
    Falls der Fehler lautet dass das tar fehlerhaft wäre, dann hast es wohl mit dem IE runter geladen. Nimm den FF oder Chrome, sonst stimmt die Grösse nicht.
    oder kannst es erst gar nicht runterladen?


    Ein Performancewunder wird das sicherlich nicht, aber um z.B. nebenher einen kleinen Windows DC zu betreiben, sollte m.E. möglich sein, zumindest wenn die VM vollständig geladen ist wird sich das System beruhigen.

  • kann die Datei überhaupt nicht laden.
    Wurde wohl schon von mehreren Leuten berichtet. Habt ihr vielleicht einen alternativen Link zur Hand?

  • Nimm diesen link und trag ihn in der Downloadstation ein, bei mir hat das funktioniert:


    Code
    http://forum.qnapclub.fr/files/go/c9ae2cd238fc409f4f65e9722ff2178f/env-64-bits-virtualbox-4212
  • Auf der Webseite wird sie ja auch als off angezeigt. War das bei dir auch schon so?


    Ist das eine spezielle QNAP Version oder geht da jede Intel x64 VB Version?

  • Ich denke schon, dass es die Datei sein muss.
    Hab die Datei vorhin nochmal runtergeladen, das hat bei mir mit der Downloadstation, wie auch mit dem FF über die Seite funktioniert.

  • könntest du die Datei vielleicht in eine Dropbox hochladen oder ähnliches?
    Würde mir super weiterhelfen!


    Wir könnten ja vielleicht ein neues Dropbox Konto eröffnen in der nur diese Datei freigegeben wird?
    (dann wäre sie über längere Zeit verfügbar für alle Leser dieses Beitrags)

  • Genau !


    Kann hier jemand die Pakete alle mal zusammenstellen und es irgendwo hochladen, ich wollte die Geschichte mal mit meinen NAssen ausprobieren

  • Ok ich konnte die Datei jetzt laden (Dropbox Upload kommt noch).


    Installation hat auch super geklappt. Nur jetzt die Frage der Fragen. Wie bekomme ich das Bild der VM auf einem Monitor oder im Browser?


    FG