TS 809 - NAS erkennt ausgetauschte HDD nicht.

  • Hallo! Bei unserer 809 (gekauf 01/2011) sind in den letzten 5 Monaten 3 Festplatten ausgefallen. Es handelte sich um keine NAS-Platten sondern nur um "normale". Seit gestern hatte ich folgende Meldungen bezgl. HDD1:


    Level: Error
    [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed: electrical failure.


    Level: Warning
    [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Level: Warning
    [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 23 ba 88 00 00 80 00 .

    Ich habe heute die Platte gegen eine neue ausgetauscht. Die LED am Laufwerksschacht bleibt weiterhin rot und in der Adminoberfläche wird keine Disk
    erkannt. Hab das insgesamt mit 3 verschiedenen Platten gemacht. Die NAS erkennt keine mehr auf 1.


    Hat jemand eine Idee ?


    Grüße und Danke!

  • Mir ist Ähnliches passiert, als ich komplett auf neue Platten umgestellt habe.


    Das NAS hat das Entfernen der alten Platte nicht schnell genug bemerkt und die neue Platte wurde somit erst nach einem Neustart richtig erkannt.
    Dann hat der Rebuild allerdings sofort begonnen und alles war gut...


    LG

  • Nach der Prüfung des Hinweises meines Vorschreibers würde ich mich zunächst am PC vom ordnungsgemässen Zustand der 3 Test-HDDs überzeugen und auf denen auch alle Partitionen entfernen. --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition


    Dann alle Platten aus der NAS rausnehmen und jede der 3 Test-Platten einzeln in verschiedenen Ports der NAS prüfen um einzukreisen, ob vielleicht ein Defekt der NAS-Schnittstelle von Port 1 vorliegt. Dann wäre die NAS reparaturbedürftig.


    GLG GBD