Raid 1 wiederherstellen

  • Eine Frage:
    Auf einer 469Pro-Maschine war ein Raid 1 mit 2 Platten installiert. Lief alles prima, mit Usern, Freigaben, Diensten usw. Nun hat jemand die Systemkonfiguration auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie kommt man nun an die Daten des Raid heran. Beim Neustart erscheint ja der Setup-Assistent, der am Ende die Platten wohl plättet, oder? Kann man statt des Raidverbunds erstmal mit leerer Platte das Grundsetup durchführen und dann den Raidverbund einschieben und diesen dann irgendwie wiederherstellen?


    Danke schon mal für mögliche Antworten

  • *räusper*


    Ich hoffe, Du hast eine Datensicherung. Ich find's bedenklich, dass "jemand" das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen konnte.


    Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich, Platte 2 an den PC zu hängen und die gespiegelten Daten auszulesen.
    Dazu gibt es für Windows diverse Treiber, um EXT3/EXT4 lesen zu können.


    Danach das NAS normal und vernünftig neu einrichten. :)


    LG

  • Ich bezweifle, dass das was wird. :(


    Wenn der RAID-Verbund auf ausdrücklichen Befehl aufgelöst wurde, wurden auch die entsprechenden Datenpartitionen bereits gelöscht (entfernt) und an die Daten ist nur mit entsprechender Datenrettungssoftware wieder heranzukommen, die in der Lage ist, Linux-Datenpartionen wiederherzustellen, bzw. Datenfiles von gelöschten Linux-Partitionen wiederherstellen zu können.


    Der Setup-Assistent "plättet" die Platten ja nicht zwangsläufig selbst, allein dass dieser aber nach einem Neustart erscheint, ist ein Indiz dadür, dass die Platten durch den Werksreset bereits "geplättet" wurden. Sonst würde die NAS ja nach dem Neustart noch mit der Konfiguration auf den Systempartitionen der Platten normal hochfahren können.


    GLG GBD