"Examination Failed (Cannot Unmount Disk)" bei Checkdisk

  • Hi,


    mein (kleines) QNAP zickt grad leider n bisschen. Nach einem Stromausfall (bei dem wohl gerade PyLoad tätig war) begrüßte es mich mit dem Fehler "File System is not clean. It is suggested to go to [Storage Manager] and run "Check File System"".
    Alles klar, kein Thema.
    Wenn ich das mache, bricht er nach wenigen Minuten ab mit dem Fehler "Examination Failed (Cannot Unmount Disk)".


    Tja, und nu? Über die Suche hab ich nur immer wieder nen Bug in FW 3.xx gefunden, der "File System not clean" fehlerhafterweise angezeigt hat. Da aber, wie gesagt, der Fehler nach einem Stromausfall während dessen Schreibzugriff war auftrat, find ich das schon plausibel und glaube dem.
    Ich hab schon versucht alle Apps zu deaktivieren und einen Neustart durchzuführen - ohne Erfolg.


    Es handelt sich um ein TS-110 mit FW 4.0.2, logischerweise ohne RAID.


    --- EDIT ---


    Niemand eine Idee? :(
    Das Deaktivieren sämtlicher QNAP-eigenen Dienste (FTP und so weiter) brachte auch nüscht. :roll:


    Bei Windows (ja, ich weiß, aufn QNAP läuft ein Linux) läuft das ja so, dass die Systemplatte auch nicht im laufenden Betrieb geprüft werden kann, sondern per Aufgabe beim nächste Boot eine Datenträgerprüfung durchgeführt wird. Gibts da keine Möglichkeit, dass so zu machen? Quasi das QNAP neu starten und beim Boot, bevor das OS eigentlich geladen wird, Checkdisk starten?



    EDIT:


    Habs grad nochmal probiert, jetzt lief es anstandslos durch. Keine Ahnung warum, aber ich finds gut :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln. Topic-Bumping frühestens nach 48h.

  • Hallo.


    Habe die gleiche Meldung jedesmal wenn ich die Büchse neu starte.


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Alles läuft aber wie gewohnt aber es macht doch ein wenig nervös.
    Wenn "Dateisystem prüfen" dann mal durchläuft zeigt er keine Fehler an.
    :?

  • Habe bei meiner 269L festgestellt, das sie manchmal Probleme mit dem beibehalten der aktuellen Uhrzeit hat. Womöglich ein 4.0.5er Firmware oder gar Hardwarebug, oder aber, der zu dem Zeitpunkt eingestellte 4 stündige Abstand zwischen Bezug vom Internet Zeitserver war zu lang --> nurnoch 2 Std nun.
    Muss man jedenfalls erstmal drauf kommen, indem man den Zeitstempel der Meckermeldungen mal genau beguckt bzw. abgleicht und damit bemerkt, das ein die Meldung nichtmal dauerhaft löschen können, sondern ein erneutes aufpoppen zu erleben (und das trotzdem ein Check ergeben hat: alles okay mit dem Dateisystem), damit zusammenhängt. Wenn die in der Meckermeldung angegebene Zeit dann wirklich erreicht war, wurde sie auf einmal dauerhaft löschbar. Bei mir waren das bis zu 10 minuten, die die Uhrzeit solcher "bitte überprüfen sie das Dateisystem" Meldungen in der Zukunft lag !
    Zum Punkt des nicht unmounten könnens: vermutlich ist ein iSCSI Laufwerk angelegt / eingerichtet und beschädigt. Ich hab bei mir erst mit löschen und wieder anlegen davon diese Meldung weg gekriegt. Vorheriges, mehrfaches Überprüfen des Dateisystems war dennoch und stets in Ordnung.
    Im Zusammenhang mit dieser 10 minuten Geschichte hatte ich, nach einem Nas Neustart, sogar Totalverluste von sozusagen grade frisch aufs iSCSI Laufwerk kopierten Daten.