Angebliche Viren

  • Hallo zusammen,
    Ich bin schon die ganze Zeit auf der Such nach einer Möglichkeit die vermeintlich gefundenen Viren die keine sind auch als solche einzustufen.
    Ich nutze den QNAP eigenen Virenscanner und erhalte immer wieder Viren genannten die definitive keine sind. Wie kann ich der Software mitteilen das diese keine Viren sind. Ich hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. - da muß es doch was geben???!!!!!!


    Wäre für jede Lösung sehr dankbar. Zur Zeit nehme ich die Dateien nämlich vom NAS runter und speicher die in einem Abbild der Speicherstruktur um nicht immer wieder die gleichen Files gemeldet zu bekommen. -Total pelzig! _hurted:

  • Wie wär`s, wenn Du diese Files (die Du mit Sicherheit als "safe" erkannt hast) einfach als "Ausnahme" deklarierst?
    Dann werden zwar nach wie vor alle Files gescannt, aber diese Ausnahmen werden dann vom Virenscanner nicht mehr angemeckert.
    Habe ich bei mir auch so gemacht - funktioniert prächtig.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    (...) Files (die Du mit Sicherheit als "safe" erkannt hast) einfach als "Ausnahme" deklarierst? (...)


    Moin!


    Gibt's da eine besondere Methode?
    Bei mir findet er bei jedem Durchlauf immer wieder die gleichen Files, die angeblich infiziert sein sollen. Eine Prüfung mit dem Desktop-Virenscanner sagt aber, dass mit den Files alles in Ordnung ist.
    Der Button "Wiederherstellen und ausschließen" befreit die Files zwar wieder aus der Quarantäne, aber beim nächsten Scan-Durchlauf findet er sie erneut...


    Was ist da wohl los?

  • mmh - keine Ahnung.
    genauso wie Du es beschreibst, habe ich es auch bei mir gemacht - seitdem ist Ruhe im Karton.
    So z.B.:



    Auf die Schnelle erkenne ich nur, dass Du einen anderen FW-Stand hast als ich.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ausschlaggebend sein sollte (aber man soll ja niemals nie sagen ;) )


    Gruß


    Sascha

  • Tja,


    wie bei Dir sind auch bei mir die betreffenden Files unter "Dateien und Ordner ausschließen" eingetragen. Das passiert ja automatisch, wenn man den Button "Wiederherstellen und ausschließen" klickt. Nützen tut es bei mir jedenfalls nichts.
    Na gut, lasse ich die Dateien eben vorerst im Quarantäne-Verzeichnis liegen. Vielleicht funktioniert es ja mit späteren Firmwares.
    Bevor ich aber von meiner FW 3.7.3 zu einer 4.x wechsele, muss QNAP noch einiges tun.


    Grüße,
    Christian

  • ich hatte die 4.0.1 mal kurz drauf, um zu sehen, wie die so ist - war allerdings nur partiell begeistert.
    Daher bin ich wieder zurück auf die 3.8.3. Mit meinem 459er mache ich keine Experimente, da dies mein produktives NAS ist.


    Vielleicht probierst Du das - bei Gelegenheit mal - mit den "Ausschlüssen der Dateien" mit der Version 3.8.1 ?
    Ich denke, das wäre wenigstens mal einen Versuch wert - und zurückgehen kannst Du dann ja noch immer.


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Hi!


    Nein, leider kann man bei den x69er QNAPs nicht mehr zurück auf die 3.7.3, wenn man einmal eine 3.8.x Version aufgespielt hatte. Daher kann ich es nicht ausprobieren.
    Da die 3.8er Versionen ja wohl nicht so wirklich rund liefen, werde ich noch ein oder zwei Releases der 4.x abwarten und dann gleich darauf updaten. Mit der 4.0.2 scheint ja schon wieder fast wieder alles in Ordnung zu sein. Vielleicht starte ich einen Versuch, wenn wir bei 4.1 angekommen sind.


    Gruß,
    Christian

  • Okay, ich hab' nochmal die Release Notes im englischen Forum ab 3.8.0 nachgelesen. Da hast Du wohl Recht ;)


    Aber die katastrophalen Berichte im englischen Forum haben mich seinerzeit davon abgehalten, auch nur annähernd an ein Upgrade von der super laufenden 3.7.3 zu denken! Von dem was ich brauche, macht die 3.7.3 alles absolut perfekt. Kein ungefragt startender Schnickschnack, usw. Wenn eine 4er Version mal so gut läuft, traue ich mich auch upzudaten.


    Grüße,
    Christian