Einrichtungsprobleme (Daten per Drag and Drop) mkv hochladen

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung :) Ich habe mir ein 459 Pro zugelegt. Ein Nachbar hatte mir erzählt was man alles tolles damit machen kann. Leider scheint die Einrichtung nicht so leicht wie gedacht. ISt es nicht möglich, jegliche Daten per Drag and Drop auf das NAS zu übertragen? Das NAS wird mir unter dem Arbeitsplatz als zusätzliches Laufwerk angezeigt, jedoch kann ich keine Daten dort hineinkopieren. Ich habe eine größere Filmesammlung (mkv Format) dieses würde ich gerne übertragen. Habe es dann über die Upload Funktion der Multimedia Station probiert. Dies geht auch nicht. Zum schluss habe ich es dann mit Twonky versucht, dort bricht der upload immer nach ein paar % ab. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße

  • Hallo Lappen17,


    um dich vorab zu beruhigen: Es gibt keinerlei Beschränkungen bei Dateitypen und auch nur theoretische Beschränkungen bei der Dateigröße (vorausgesetzt, du formatierst deine Platten mit NTFS, Ext3 oder Ext4).


    Ich vermuten deinen Fehler beim Zugriff auf das NAS: Ohne dass du zumindest einen Datei-Ordner eingerichtet und freigegeben hast, wird die das NAS sicherlich nur als Streaming-Gerät unter "Arbeitsplatz" angezeigt. Damit ist kein "Drag and Drop" möglich.


    Was du tun solltest: Erstelle dir einen Haupt-Ordner auf dem NAS und stelle die Zugriffsberechtigungen ein. Dann durchsuchst du auf deinem Windows-PC das Netzwerk, doppelklickst dein NAS und solltest diesen Ordner sehen. REchtsklick auf den Ordner und -> Netzlaufwerk verbinden. Du vergibst noch einen Buchstaben (z.B. "Q" für Qnap) und nach Beendigung des Assistenten findest du ein Netzlaufwerk unter "Arbeitsplatz", welches du wie eine lokale Festplatte ansprechen und mit Daten befüllen kannst!


    Viel Erfolg!