TS421 - Datenträgrmirror abschalten wechseln auf JBOD

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern mein ersten NAS gekauft, TS421 mit 2x3GB HDD. Und bin dem Link gefolgt und habe eine Schnellinstallation durchgeführt, jetzt läuft seit ca. 10h (50%) ein Datenträgermirror dabei will ich beide HDD als JDOB betreiben um zugriff auf meine große Bildersammlung zu haben, nicht die Daten gespiegelt. Ich habe ein 3 faches Backup der Fotos, also ist es mir im NAS die Sicherheit nicht so wichtig, sonder die große Kapazität.


    WIe kann ich das NAS dazu bringen das es im JDOB läuft und ich 6GB speicher habe, sorry ist mein erstes NAS deshalb die Anfänger Frage, aber ich finde es total blöd 20h zu warten bis ich überhaupt was machen kann.


    Danke

  • Hmmm - warte die Grundeinrichtung, die Du ja nun gestartet hast einfach ab und dann löst Du den Verbund in der Systemsteuerung auf und erstellst einen Neuen...


    Alternativ schalte das NAS aus, rupfe die Platten raus und entferne (z.B. im Windows Datenträgermanager) sämtliche bislang erstellten Partitionen und hoffe, dass alles läuft. :-/

  • Danke


    Verbund in der Systemsteuerung auflösen? Meinst du Systemsteuerung / Speicher-Management / Datenträgerverwaltung / ....


    Den Punkt "auflösen" finde ich leider nicht nur "erstellen2, auch das Online-Handbuch (http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?raid_management.htm) schweigt sich zu diesen begriff aus.


    Sorry für die vllt dumme Frage, bin Anfänger


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Peter37"

    Verbund in der Systemsteuerung auflösen? Meinst du Systemsteuerung / Speicher-Management / Datenträgerverwaltung / ....


    Genau da. :) So lange keine Daten drauf sind, passiert nix Schlimmes. :)

  • Danke für den Tipp, habe einfach die HDD in einen USB Rahmen an Windows Formatiert und alles auf Werk seitig Einstellung zurück gesetzt und mit nur einer HDD im NAS gestartet. Dann habe ich die beiden anderen HDD eingesteckt und ein RAID 5 erzeugt. (Will das auch mal Testen)


    Jetzt steht da "nicht aktiv" wie aktiviere ich das?

  • Nicht formatieren, Partitionen löschen und NICHT formatieren.


    P.S.: Ich nutze zum löschen/ modifizieren/ usw. von Partitionen lieber PartedMagic, ein Live-Linux.

  • Wenn Du mit dem Laufwerks-Assistenten ein Raid5 erzeugst, dauert das (je nach Größe der Festplatten) erstmal etliche Stunden, bis das Ding bereit ist. Während dieser Zeit sollte er Dir Statusinformationen anzeigen (Formatierung / Synchronisierung / etc.).


    Macht er das nicht, ist da irgend ein Fehler drin. Vielleicht könntest Du ja mal von Deiner Datenträgerverwaltung (inkl. Raid & Logs) einen Screenshot hochladen. :)


    P.S.: Die Festplatten dürfen NICHT formatiert werden. Einfach nur alle Partitionen auf ALLEN Festplatten vernichten und NIX WEITER machen...
    Nix mit "ich lass' die Erste drin..." - Dann klappt's auch mit dem NAS. ;)