Festplatten Erweiterung

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem ich besitze einen TS-219P II und habe bis jetzt immer nur eine 3 TB Festplatte verbaut gehabt. Da ich nun mit einer zusätzlichen 3TB auf 6TB aufgestock habe möchte ich eigentlich die Platten als eine Nutzen zumindest die Ordnerstruktur sollte so aufgebaut sein. Ich streame Musik über meinen AVR oder Filme über einen HTPC. Bei der Ersteinrichtung hat mir der NAS auf der ersten Festplatte einen Multimedia-Ordner erstellt diesen würde ich nun gerne eigentlich nur erweitern bzw einen weiteren so anlegen das die Geräte das auch so erkennen. Ich weiß leider nicht genau wie ich mein vorhaben besser beschreiben soll. Ich habe auch schon daran gedacht die Festplatten in einem RAID-Verbund laufen zulassen jedoch müsste ich dafür die volle formatieren und wenn ich mal einen austauschen will gibt es da auch Probleme. Gibt es vielleicht noch irgendeine andere Lösung ?



    Danke schonmal.


    Gruß Tim

  • Auf der zweiten Festplatte eine Freigabe einrichten, die könnte z.B. "Multimedia-II" heissen.


    Die Mediadateien nun auf die beiden Freigaben verteilen.


    In der Mediaserver-Applikation der NAS (DLNA-Server oder Twonky-Server) in den Settings auch den Pfad zur "Multimedia-II" - Freigabe zur Untersuchung/Indizierung hinterlegen.


    Den Mediaserver eine Weile indizieren lassen, fertig. Dann solltest Du auf alle Daten zugreifen können.


    GLG GBD