Daten- und User-Migration von TS 459 auf 469

  • Ich möchte einen bestehenden 459-Server komplett auf einen neuen 469-Server mit neuen Festplatten übertragen. Die Daten würde ich aus jetziger Sicht per RRTR-Dienst übertragen. Aber was ist mit den Usern und deren Berechtigungen? Ich kann die User zwar ex- und dann auf die 469 importieren, aber die Rechtezuweisung muss ich manuell vornehmen, oder? Gibt es einen einfacheren Weg, sowohl Daten als auch User von einem auf das andere NAS zu übertragen?
    Danke schon mal vorab für die Tipps.

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Ich würde das folgendermassen machen:


    1) Den Plattensatz zunächst mal in von der 459 in die 469 migrieren:
    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/system_migration.htm


    2) Die 469 hochfahren, gucken, ob alles läuft, dann die Systemeinstellungen sichern:
    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/backup__restore_settings.htm


    3) die 469 runterfahren, Platten wieder raus und rückmigrieren in die 459, kontrollieren, 459 runterfahren


    4) Neue Platten rein in die 469, hochfahren und die schnelleinrichten


    5) Die vorhin erstellte Systemeinstellungsdatei zurücksichern, neustarten, kontrollieren ob alles passt und alle Freigaben erreichbar sind. Dann der 469 einen anderen DNS-Namen und andere IP-Adressen geben, als der 459.


    6) Die 459 hochfahren. Nun den RTRR aufsetzen und die Daten rüberschaufeln



    GLG GBD

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich werde das mal ausprobieren, nur vorweg noch diese Fragen:


    1. auf dem 459er sind ein Raid 1 aus zwei Platten sowie zwei Einzelplatten drauf, die ich auf dem neuen Server nicht brauche. Dort sollen alle vier Platten als Raid 10 verbaut werden. Spielt die unterschiedliche Raid-Konfiguration für das Zurückspielen der Systemeinstellungen eine Rolle?


    und


    2. Ich hab mal "zu Fuß" a) per Ex- und Import die User- und Gruppeneinstellungen und b) per RRTR dann die Daten übertragen. Ging eigentlich gut, nur ein Problem tritt auf: Die Besitzer der übertragenen Dateien stimmen nicht mehr. Es werden User angezeigt, die zwar angelegt sind, aber nichts mit den Dateien zu tun hatten. Ergo: ich trau der RRTR-Funktion nicht wirklich. Mit Xcopy aus der DOS-Box übrigens hat es geklappt, da stimmten die Dateieigentümer nach dem Kopieren.



    Also noch mal besten Dank und schönes Wochenende!