Kindersicherung bei Zugriff von TV

  • Hallo zusammen,


    ich plane die kurzfristige Anschaffung eines TS-221 und lese mir im Voraus einiges Wissen über die Konfiguration etc. an. Nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, den Zugriff auf den Qnap über einen Fernseher mit einer Benutzerabfrage zu kombinieren. Ziel soll sein, sicher zu stellen, dass die "lieben Kleinen" nicht "ausversehen" Filme ansehen, die nicht für ihr Alter geeignet sind. Über einen PC stellt das ja sicher kein Problem dar, aber über einen Fernseher (es ist ein Samsung mit allem Zipp und Zapp)?


    Über sachdienliche Hinweise zur Lösung meiner Frage bin ich euch dankbar!


    PS: Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte melden. Sollte der Beitrag im falsche Forum gelandet sein, bitte verschieben. :roll:


    Gruß aus Bremen
    Martin

  • Ok, danke für die Auskunft. Gibt es für meinen Anwendungsfall eine andere Möglichkeit den Zugriff vom TV auf den Qnap zu steuern? Ggf. mehrere Netzlaufwerke einrichten oder ähnliches? Muss ich zwingend den Twonkey nutzen? Müsste auch über den TV direkt funktionieren. Hatte damals die F.Box als Mediaserver genutzt und die wurde mir als Netzlaufwerk im TV angezeigt.


    Gruß
    Martin

  • Wenn Dein Fernseher mit normalen Samba-Freigaben zurecht kommt, kannst Du das Problem natürlich auf diese Art lösen.


    Wir haben 2 Mediaplayer im Haus. 1x WD HomeTheatre+ und 1x Asus O!Play Air.


    Beide Geräte haben einen eigenen Benutzer auf der QNAP eingerichtet bekommen, der den Zugriffslevel regelt und man muss das PW ja nicht zwingend speichern. ;)


    LG

  • Hallo zusammen,


    als Update zum Beitrag: Der Fernseher kommt mit Samba Freigaben anscheinend nicht zurecht. Einen zusätzliches Gerät als Medienserver möchte ich mir nicht hinstellen. Zusätzlich kommt das wohl bekannte MKV-über-Netzwerk-Problem. Da stellt sich mir neben vielen halbgaren Möglichkeiten nur eine konsesquente Alternative dar: Die Anschaffung eines TS269L und Anschluss des TV über HDMI. Über die HD-Station sollten Benutzer verwaltet werden können und ich kann MKV-Formate wiedergeben. Liege ich damit richtig? :-/


    Gruß
    Martin

  • Dass Dein Fernseher kein SMB kann, wundert nicht wirklich.


    Was das "wohl bekannte MKV-über-Netzwerk-Problem" sein soll: Bitte informier mich mal bitte, weil ich kenne es nicht. :shock:
    Meine Mediaplayer kennen es auch nicht, keiner von ihnen.


    Es bedarf keiner 269L, um ein paar "Pimpel-mkvs" (Entschuldigung) auf den TV zu bringen mit Zugangsschutz. 8-)
    Ein normaler Standalone-Mediaplayer reicht. Ab ca. 80,-- Euro für einen WDTV-Live geht der Spass los.
    Wenn Du Dir den natürlich nicht zusätzlich hinstellen willst, dann liegt genau da aber die Verhinderung einer preiswerten und praktikablen Lösung.


    GLG GBD

  • Ob das mkv-Problem nur bei Samsung oder auch bei anderen Herstellern auftritt, kann ich nicht sagen. Ich hörte von diesem Problem und habe als Test eine externe HDD an die Fritzbox gehängt. Der Fernseher gibt "ungültiges Dateiformat" bei dem Versuch die mkv abzuspielen an. Bei direkter USB Verbindung der HDD an den TV ist die Wiedergabe möglich. Evtl. liegt es auch an dem "Mediaserver" der Fritzbox. Mir scheint jedoch, dass das mkv-Format über die Ethernetschnittstelle des TV nicht wiedergegeben werden soll.


    Natürlich hast du absolut Recht mit der Kostenrechnung eines Mediaplayers. Jedoch besitze ich derzeit kein NAS und müsste eh eins anschaffen. Nun stehe ich vor der Entscheidung des höheren Anschaffungspreises vom TS221 (+Mediaplayer) zum TS269L.


    Gruß
    Martin

  • .mkv ist nun wirklich DAS Format, was sich immer weiter verbreitet und üblicherweise auch DAS Format ist, was die wenigsten Kompatibilitätsprobleme macht.


    Geräte, die das nicht können, sei es auf der Serverseite oder der Playerseite, gehören imho in die Tonne.
    Abgesehen von der Maximalanforderung vielleicht, auch DTS-HD und DolbyTrueHD aus dem .mkv wiederzugeben, das können manch ältere Player nicht immer.
    Und das .mkv muss natürlich ordentlich erstellt worden sein und sollte vielleicht keine völlig exclusiven Codec-Kombinationen enthalten, die weitab der Normalität sind.


    Zitat von "KlonKopp"

    Nun stehe ich vor der Entscheidung des höheren Anschaffungspreises vom TS221 (+Mediaplayer) zum TS269L.


    Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Meine (vor ein paar Monaten) war NAS+Mediaplayer.


    GLG GBD

  • Ganz genau! Wie gesagt: Es kommt mir vor, als wenn diese Unfähigkeit über Ethernet von Samsung so gewollt ist. Über USB gehts ja. Dafür aber das Gerät jetzt in die Tonne zu kloppen, verursacht jedoch mehr Kosten als ein größeres NAS. Ein Teufelskreis :roll: Bliebe noch die Möglichkeit eine veränderte Firmware zu testen, jedoch bin ich dabei doch seeehr skeptisch.

  • Den TV würde ich auch nicht in die Tonne kloppen, aber den Mediaplayer-Chip darin. Wobei allerdings den zu vergessen die Alternative zum Auslöten wäre. :engel:
    Selbiges gilt für den Mediaserver der Fritzbox.