TS-220 - miese Performance mit verschiedenen HDs

  • Hallo Leute


    Habe mir vor einigen Tagen eine TS-220 gekauft und mache jetzt grosse Augen, denn obwohl ihr Vorgänger eine TS-101 ist, beeindruckt mich die Performance vor allem im negativen Bereich.


    Installation und Konfiguration war kein Problem, ein Update auf 4.0.1 ist gemacht.


    Bei HD-Zugriffen stockt das Ding zuerst einmal und macht eine Pause. Je nach Situation (kann ich nicht nachvollziehen) gehts dann flott weiter oder aber ganz träge. Da ich an ein HD-Problem dachte, habe ich mehrere getestet. Ergebnis: Mit allen etwa dasselbe Resultat. Seltsam.


    Hier mal zwei Screenshots der ATTO-Werte, links eine 2.5" FUJITSU am internen Bus, rechts eine Kingston SSD am eSATA-BUS. Getestet habe ich auch eine WD10 und eine WD15EARS, die etwa dieselben Werte zeigten (bereits das macht mich stutzig: Immer im selben Bereich, immer bessere Schreib- als Lesewerte).


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Wie gesagt: Ein Zugriff per Netzfreigabe dauert schon mal 10 - 15 Sekunden, bis eine Reaktion kommt, danach gehts oft schneller. Bei der SSD ist der Zugriff bereits von Beginn weg sehr flott.


    Netzwerkprobleme habe ich ausgeschlossen, die TS hängt direkt am Laptop.


    Wenn hier jemand einen Hinweis hat, wo das Problem liegen könnte, bin ich dankbar. Ansonsten schick ich das Ding zurück und gehe davon aus, dass es einen Defekt hat.


    Danke und Grüsse


    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Moin,
    was sagt denn die Prozessorauslastung während der Übertragungen?

  • Zitat von "fe-X"

    Wie gesagt: Ein Zugriff per Netzfreigabe dauert schon mal 10 - 15 Sekunden, bis eine Reaktion kommt, danach gehts oft schneller. Bei der SSD ist der Zugriff bereits von Beginn weg sehr flott.


    Das ist normal. Eine SSD hat im Gegensatz zu einer HDD keine träge Masse, die von einem Motor aus einem Standby erst wieder beschleunigt werden muss, bis der Datenzugriff erfolgen kann. ;)


    GLG GBD

  • Zitat von "frosch2"

    Moin,
    was sagt denn die Prozessorauslastung während der Übertragungen?


    Nichts Auffällliges, das war es ja, was mir so Kopfzerbrechen bereitet hat...


    Unterdessen habe ich die Dinge geklärt, und wie so oft, haben mehrere Faktoren gemeinsam zum Übel beigetragen: Einerseits arbeite ich mit gleich zwei Laptops, die offenbar trotzt GBit-LAN nur mit 100 unterwegs sind (egal welche Kabel/Leitungen/Ports) - warum auch immer. Ich hatte bislang nicht Zeit, mich darum zu kümmern. Mit einem dritten Laptop und der SSD im NAS gings dann flott bis 60Mb/s.
    Zeitgleich musste ich feststellen, dass im neuen NAS die HD aus dem alten (eine WD) zwar läuft, aber heftig stockt, sprich die Zugriffszeiten sind extrem hoch. Auch hier habe ich mich noch nicht um mögliche Ursachen gekümmert. Andere HDs (ebenfalls WD, u.a. aus einer funktionierenden TS-210) zeigten dieselben Probleme. Mit einer neuen Barracuda läuft es jetzt ebenfalls flott und mit Raten bis 60MB/s. Damit ist die Sache erledigt.


    Dennoch: Wenn jemand grad Infos oder Tipps zu einem oder beiden Problemen hat - nur her damit!


    Ich hasse Probleme, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, aber kumuliert auftreten. Fehlersuche ist in solchen Fällen sowas von aufwändig!


    Herzlichen Dank für das Mitlesen und Mitdenken.


    Felix