Joomla-Frage bevor ich installiere

  • Für Joomla brauche ich Webserver mit PHP und MYSQL. PHPMYADMIN ist wohl nur das Interface für MYSQL, so verstehe ich das.
    Auf dem NAS ist ein Apache 1.3.37, PHP 5.2.0, MYSQL 5.0.27 und PHPMYADMIN 2.10.3
    Bevor ich mir Arbeit mache, lohnt sich das update auf
    Apache 2.2.11, PHP 5.2.8, MYSQL 5.1 und PHPMYADMIN 3.1.2 ?
    Oder sind die Änderungen in den Versionen eher gering und für den Betrieb von Joomla eher zu vernachlässigen?


    Noch eine allgemeine Frage zu Software für´s NAS:
    Wenn ich eine Software auf dem NAS installieren möchte, muss ich da immer eine Linux Version wählen?

  • Hallo,


    den Apache, PHP und den mySQL kannst du nicht direkt updaten.
    Die einzige Möglichkeit wäre es, die vorhandenen Versionen zu deaktivieren und die neuen über das IPKG/QPKG Optware zu installieren.
    Es benötigt aber eine Menge Konfigurationsarbeit, die du manuell erledigen müßtest.


    Mit dem ipkg kann man folgende Versionen installieren:
    Apache 2.2.11
    php 5.2.8
    mysql 4.1.22


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Danke Stefan, ich lass alles wie es ist :oops:


    Wichtig ist mir noch diese Frage, nicht nur im Bezug auf Joomla, ganz allgemein.

    Zitat von "Coco"

    Noch eine allgemeine Frage zu Software für´s NAS:
    Wenn ich eine Software auf dem NAS installieren möchte, muss ich da immer eine Linux Version wählen?

  • Die Frage hatte ich als erstes nicht verstanden, daher habe ich nicht darauf geantwortet.
    JA mußt du, und zwar auch den Prozessor-Typ, für die TS109/209 und 409 ist es eine ARM-CPU.

  • Danke, das ist eine wichtige Information.


    Trifft aber ausnahmsweise nicht auf Joomla zu, da finde ich nur eine Version, unterscheidet anscheinend nicht.

  • OK,
    Web-Anwendungen sind CPU-unabhängig, da diese Script-Anwendungen auf Basis von Java bzw. PHP ua. sind,
    diese sind interpreter und CPU-abhängig.
    Daher brauchst du bei Joomla nur auf die Version zu achten.
    Ich hatte die Frage auf die mysql, php und apache verstanden, nicht auf die Web-Anwendungen.