Warum ist NFS langsamer als Samba?

  • Ersteinmal ein freundliches Hallo in diese Runde.


    Ich weiß nicht ob diese Frage hier richtig positioniert ist oder doch besser in Turbo Station Installation & Einstellungen gehört.


    Ich habe einen Multimediaplayer TVIX HD M-7000A des Herstellers Dvico, der mit dem 6500A firmwaretechnisch Baugleich ist.


    Das Gerät und mein QNAP TS-409 pro sind bisher über Samba verbunden, weil diese Verbindung wesentlich schneller ist, als wenn ich das über NFS verbinde. Bislang hat die Geschwindigkeit ausgereicht, meine von meinen Camcorder in das AVI Format konvertierte Material abzuspielen. Mit meinem neuen Camcorder, der HD Aufnahmen erstellt ist der Datenstrom anscheinend so groß, das ich das Material nur von der internen HDD des Players abspielen kann. Bei dem Zugriff über Samba läuft der Film erst normal an, um dann in einen Modus "Zeitlupe und ohne Ton" zu wechseln.


    Da ich überall lese, das NFS schneller als Samba sein soll, wollte ich jetzt beide Geräte über NFS verbinden. Beim QNAP habe ich NFS eingeschaltet und den Public Ordner NFS Zugriffsrechte für den Player eingeräumt. Ich habe es mit 192.168.0.50, auch mit der Schreibweise 192.168.0.50/24 und 192.168.0.50/255.255.255.0 probiert, alle mit dem gleichen Ergebnis, das ich nicht mal eine kleine MP3 Datei abspielen kann. Er lädt minutenlang, fängt dann an, ca 20 sek. der MP3 abzuspielen und dann anscheinend wieder nachzuladen. Ist also extremst langsam. Normal ist das ja nicht.


    Ich habe Beiträge (allerdings ohne wirkliche Lösung für mich) gefunden, wo die Werte angepasst werden, Allerdings kann ich bei dem Dvico nur den Netzwerknamen (public) die IP 192.168.0.40 (ip der QNAP) und die Subnetzmaske 255.255.255.0 vergeben. Da ich darin ein ziemlicher Noob zu sein scheine, kann mir bitte einer den Zusammenhang erläutern und mir im besten Fall sogar helfen?


    Gruß Marc

  • Hallo nochmal,


    Ist hier keiner, der Verbindungen zu QNAP hat? In dem englischen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wo der User die gleichen Probleme hat, Fehlersuche seinerseits: QNAP 209 pro hat keine Probleme, der 409 pro hat diese Probleme.


    Die NFS Parameter zwischen dem 409 pro und den Dvico TVIX 6500/7000 Geräten müssen Kompatibiltätsprobleme haben. Da die Verbindung mit dem 209 pro funktioniert, ist das Problem bei QNAP zu suchen. Kennt jemand eine Mailadresse, wo ich mein Anliegen beschreiben kann, wenn hier schon kein Mitarbeiter von QNAP mitliest?


    Luftgekühlt Grüße von der Nordsee


    Marc

  • Hallo Marc,


    das Forum wird rein Privat betrieben und wie du selber siehst in Deutsch. Es dient mehr als Ergänzung zum Offiziellen Forum siehe forum.qnap.com . Wenn du Support wünschst dann geht das auch direkt über dieses Formular http://www.qnap.com/de/onlinesupport.asp Grundsätzlich kann nur jemand auf eine Frage Antworten wenn er eine dazu eine passende Antwort hat. Du bist nicht der einzigste dessen Fragen nicht beantwortet wurden.


    Leider hast du nicht geschrieben um welches Thema es sich handelt. Wie ich dir jetzt das verhalten in einem Forum erklären soll weiss ich leider nicht ... ich könnte dir via Skype eine kleine Einweisung geben (wenn gewünscht).


    Von der Funktion des Forums her bin ich an die Forensoftware gebunden und das Prozdere ist vollkommen normal und üblich, siehe auch andere Foren.


    Mfg
    Christian