TS-209 - Wechseln auf größere Festplatten unter RAID 1

  • Servus zusammen,


    derzeit werkeln in meiner TS-209 zwei identische 500GB-Festplatten in der RAID-1-Konfiguration. Nun wird der Platz langsam knapp und ich möchte zwei 1-TB-Platten einbauen.


    Kann man die hot swap-Funktionalität dazu nutzen oder muss alles extern gesichert und dann wieder eingespielt werden? Ich meine gelesen zu haben, dass immer zwei gleich große Platten bei RAID-1 in Betrieb sein müssen.


    Sonst könnte man ja eine Platte entfernen, die erste größere Platte einsetzen, einen Rebuild abwarten und dann die zweite Platte einsetzen. Das wäre natürlich sehr bequem. Alle Daten zunächst extern zu sichern - puuuh, woher die Kapazitäten nehmen :roll:


    Freue mich über Tipps, wie ich das am geschicktesten anstelle und bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Hallo cray,


    Zitat von "cray"

    oder muss alles extern gesichert


    Kurz und bündig, damit hast du vollkommen recht und du wirst auch nicht um ein temporäres auslagern deiner Daten herum kommen!



    Mfg
    Christian

  • Das gleiche Problem habe ich auch.


    Ich habe ein TS-209 (2.1.4 0318), die war bestückt mit zwei Platten a 500 GB in RAID1. Habe nun drei Platten a 1 TB und ein externes USB- Gehäuse gekauft und die Daten über die Funktion "Datensicherung auf externe Speichermedien" gesichert. Naja, ein Backup Medium war sowieso längst überfällig.


    Das Backup auf extern wurde auch angelegt, abends gestartet, waren die 460 GB am nächsten Morgen drüben. Ich habe nun die alten Platten ausgebaut, die neuen sind drin, die Initialisierung lief einwandfrei, auch Shares und Benutzer liessen sich über den Menüpunkt "Restore" aus dem entsprechenden Backup wiederherstellen.


    Nun mein Problem: Wie komme ich an die Daten auf der externen Festplatte dran? Eine Restore- Funktion habe ich hier bisher vergeblich gesucht. Gibt es keine Möglichkeit, die Daten am Stück zurückzuschieben, die so einfach ist wie das Backup?


    :roll:

  • Hey,


    stehe genau vor dem gleichen Problem. Die 500er im Raid 1 sind zu klein geworden.
    Nun meine Frage:


    Reicht es nicht auch, die 500er auszubauen. Die zwei schon bestellten 1 TB Platten rein. Dann eine der ausgebauten 500er in ein externes Gehäuse einbauen
    und per USB ans Nas. Die anderen User in diesem Beitrag haben ja noch ne dritte Platte genommen und erst einmal auf dieses gesichert.


    Gruß

  • Ich denke, dass das nicht geht. Die Daten auf den internen Platten sind meines Wissens in einem anderen Format gespeichert. Es käme auf einen Versuch an. Dabei kann ja eigentlich nix kaputt gehen. Vergiss aber nicht, die Konfiguration zu speichern, denn beim Einsetzen der neuen Platten musst Du das gesamte System neu aufsetzen.


    Ausserdem macht es ja Sinn, grundsätzlich eine dritte Platte mit gleicher Größe zu kaufen, um grundsätzlich ein Backup damit zu realisieren. Deshalb habe ich da nicht lange experimentiert.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Bin eigentlich davon ausgegangen, das die Platten intern in Ext3 formatiert sind, da ja Linux verwendet
    wird und dieses ja meist Standart ist. Reiserfs oder Ext2, Ext 4 kann ich mir nicht vorstellen?


    In wie weit jedoch durch die Raid 1 konfiguration eine Manipulation statt findet, weiß ich nicht. Da ich
    darin keinerlei Erfahrung habe.


    Gruß