Raid 5 inaktiv

  • Jetzt hat es mich wohl auch erwischt,
    TS-459 Pro mit 4x2TB. Firmware 4.01
    Während des Betriebs ging RAID inaktiv, nach Neustart zeigte eine Festplatte Schreib/Lesefehler.
    Diese wurde ausgetauscht, leider lässt sich das RAID nicht wiederherstellen.
    Ist ja auch beschrieben, das die Recover funktion nicht geht wenn ein Laufwerk defekt ist (war).
    Leider ist nirgends beschrieben wie es jetzt wieder aktiv oder in den herabgesetzten Mode geschaltet werden kann.


    So macht ein RAID 5 überhaupt kein Sinn, wenn eine Festplatte defekt ist wird das RAID inaktiv, ohne das ein Zugriff mehr möglich ist.


    Hat jemand vieleicht eine Lösung??


    Vielen Dank!

  • Das einfachste wäre zurücksetzten und Backup einspielen

  • Danke für die Antwort.


    Leider kein Backup vorhanden!


    Das kann doch nicht wahr sein, wofür habe ich dann ein RAID wenn nicht mal eine Festplatte defekt sein darf?

  • Normalerweise funktionieren die Raids recht gut und so etwas passiert recht selten...


    Ein Raid ersetzt niemals ein Backup!!! Das kann man nicht oft genug sagen...
    Eine gewisse Basis-Ausfallsicherheit bedeutet nicht, dass nicht vielleicht doch mal die Maschine selbst versagen kann...


    Bedenke:
    "Sicherere" Hardware-Raidcontroller kosten irrsinnig viel Geld. Daher sind die in keinem der gängigen NAS-Systeme verbaut.
    Es finden meist Software-Raids Anwendung und diese können halt auch mal (in seltenen Fällen) einen Fehler haben.


    Ich meine es ehrlich nicht böse, aber sich ausschließlich auf einen Raid zu verlassen, ist meiner Meinung nach etwas blauäugig... :)

  • Zitat von "mephistomark"

    Während des Betriebs ging RAID inaktiv, nach Neustart zeigte eine Festplatte Schreib/Lesefehler.


    Dann war nicht nur eine Platte betroffen. Bei N-1 geht das RAID5 'nur' in den Degraded-Mode. Erst bei N->1 wird es inaktiv.

    Zitat von "mephistomark"

    Diese wurde ausgetauscht, leider lässt sich das RAID nicht wiederherstellen.


    Das weist auch darauf hin, dass eine weitere Platte beschädigt ist.
    Versuche erstmal bei allen Platten in der Datenträgerverwaltung auf fehlerhafte Blöcke zu scannen.

  • Ich habe Firmware 4.01 drauf, wird der test unter Festplatten-Smart durchgeführt?


    Mir ist gerade aufgefallen, das die neu hinzugefügte Festplatte nocht initialisiert wurde.
    Sie steht unter Einzellaufwerk ohne Dateisystem und Gesamtgrösse.
    Ich habe gedacht die Formatierung wird beim Neustart schon ausgeführt.
    Kann ich unter Dateiverwaltung einfach die Formatierung durchführen?
    Dann wird sie unter Raidverwaltung ja als initialisiert angezeigt.
    Somit wird die Recoery funktion des RAIDs vielleicht funktionieren.

  • Wenn Du eine neue Platte einsteckst wird diese (wie im Handbuch beschrieben)
    automatisch erkannt und eingerichtet. Wenn ein Raid im "degraded Mode" vorhanden
    ist, wird sie (sofern die Größe passt) automatisch initialisiert und in den Raid aufgenommen.
    Dieser Vorgang kann (je nach Größe und Füllstand) etliche Stunden in Anspruch nehmen.


    Wenn dies nicht automatisch passiert, scheint da doch mehr im Argen zu liegen.
    Du könntest natürlich versuchen, die Platte separat in den Raid einzufügen, aber eine
    sonderlich große Chance auf Erfolg sehe ich da nicht (siehe Vorposts der Kollegen).