QNAP TS412: HDD problem, alle daten doppelt

  • guten morgen,


    ich habe ein problem mit meinem QNAP. irgendwie habe ich es geschafft, mein system durcheinander zu bringen. in den einstellungen habe ich jedoch nichts geändert. deswegen kann ich die einstellungen nicht rückgängig machen. der fehler ist, dass per FTP alle daten der HDD1 sowie der HDD2 doppelt angezeigt werden, unter dem ressourcenmonitor die HDD2 bis auf ein paar wenige daten, welche ich selbst dort hochgeladen habe, frei ist. desweiteren habe ich auf HDD1 einmal das "Network Recycle Bin 1" sowie das "Network Recycle Bin 2". wenn ich per FTP oder dem Web File Manager die daten der HDD2 lösche, lösche ich sofort auch die daten auf HDD1.





    vor einiger zeit habe ich einmal die HDD1 und die HDD2 getauscht, da mein QNAP einen server-error hatte und nicht mehr starten wollte. nachdem ich dann die festplatten wieder zurück getauscht habe, hatte ich den oben beschriebenen fehler. auch eine formatierung beider festplatten hat nicht gegen das problem geholfen.


    wer kann mir bei meinem problem helfen?

  • Möglichkeit 1: Ein vorhandenes Systemeinstellungsbackup zurückspielen


    Möglichkeit 2: Die NAS komplett neu aufsetzen


    Möglichkeit 3: Sämtliche Routings manuell wieder herstellen, z.B. in der smb.conf - Datei, möglicherweise sind auch Manipulationen von anderen Dateien notwendig.
    Dazu müsste man via ssh auf Konsolenebene die Konfigurationsdateien editieren und auch noch wissen, wie.


    Angesichts des scheinbar nur sehr geringen Datenbestandes auf den HDDs (das meiste scheint eh nur in Papierkörben zu liegen), würde ich neu aufsetzen, wenn Möglichkeit 1 nicht funktioniert oder mangels einer solchen Backupdatei ausscheidet. Dies sollte Dich in deinem Fall am schnellsten wieder online bringen.


    Dazu die beiden HDDs löschen (Partitionen entfernen - unter Windows z.B. genau so: --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition), dann die HDDs in die NAS einbauen und dann die NAS starten und mittels QNAP-Finder die Schnellkonfiguration starten.


    GLG GBD

  • danke für deine schnelle antwort. ich werde heute bzw. morgen mal deinen 2. lösungsvorschlag ausprobieren. es sind zwar wichtige daten dabei, die kann ich jedoch auf meine 3HDD schmeißen. ich werde dir, sobald ich das system neu aufgesetzt habe, schreiben, ob alles geklappt hat oder nicht. wenn jedoch beide platten komplett platt gemacht wurden, sollte es eigentlich funktionieren ;)


    liebe grüße Tomy