Ich habe ein QNAP TS-569 Pro NAS-Laufwerk.
Diese ist in einem Netzwerk mit mehreren Windows-Rechnern ohne Server im Einsatz.
Seit ca. 2 Monaten tritt das Problem auf, dass nicht nachvollziehbar an allen Clients zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Verbindung zum gemappten Laufwerk des NAS verloren geht.
Wenn der Zugriff dann von einem Client im Netzwerk nicht mehr funktioniert, dann geht der Zugriff aber noch von allen anderen Rechnern.
Ohne das man irgend etwas tut (ausser zu warten) geht der Zugriff dann irgendwann wieder.
Manchmal passiert das mehrmals täglich, manchmal auch nur mehrmals die Woche.
Man bekommt im Windows Explorer immer die Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht mehr verfügbar sei.
Der Switch über den das NAS angeschlossen ist, wurde bereits getauscht.
Firmware Update wurde durchgeführt.
Kaspersky wurde deaktiviert.
Können Sie sich den Fehler erklären?
Software die auf allen Clients im Einsatz ist und am häufigsten genutzt wird ist:
Microsoft Office inkl. Outlook
Syncing.Net zur Synchronisation der Kalender
Kaspersky Internet Security 2013