[TS-101] Standby Problem

  • Hallo Qnaper :)


    Also ich bin ein Qnap Newbie und habe mir vor Kurzem eine TS-101 gegönnt.
    Alles soweit bisher ganz gut, bis mir dann aufgefallen ist das die Station sich abends wenn sie unbenutzt ist nicht mit mir schlafen legt!
    Das ist für mich ein großes Problem, da ich in meinem Privathaushalt nicht unnötig Strom verschwenden möchte.
    Andererseits ist meine Kaufentscheidung auf Qnap gefallen weil die das ja eigentlich können.


    Ich konnte bisher keinen vergleichbaren Beitrag im Forum finden und die Suche war wegen angeblich zu vieler Treffer nicht willig mir Ergebnisse zu zeigen :?
    Eingrenzen konnte ich die Problematik schonmal soweit, das ich festgestellt habe, das wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, die Station dann schlafen geht. Jedoch nicht wenn das Kabel dran bleibt und eigentlich kein Traffic mehr die Station vorhanden ist.


    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Habe nur von Problemen mit einer alten Firmware Version gelesen.
    Ich habe die Firmware 2.1.1. Als Router habe ich die Fritzbox 7170. Laufen tut auf der Qnap bisher nur FTP und Multimedia Station.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es kann eine Menge Gründe für das nicht korrekte Standby Verhalten geben. Da du mit entfernten Netzwerkkabel schonmal Erfolg hattest ist das schonmal ein kleiner Schritt.


    Ein sehr häufiges Problem ist die aktivierte Zeitsynchronisierung, sollte diese bei dir aktiviert sein, bitte deaktivieren. Es kann bei aktivierten FTP auch dazu kommen das der FTP von außen (Internet) angesprochen wird oder jemand deinen Qmultimediabereich besucht. Um wirklich alles auszuschliessen, wirst du nicht umher kommen diese Dienste zu Testzwcken zu deaktivieren.


    Zur Suche: 5 Beiträge unter deinem stehte dieser Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewt…221&hilit=sleepmode#p1221 ;) aber ganz so schlimm ist es ja nicht.


    Edit: Nochmal was zum Thema "Suchfunktion". Wenn du nach dem Wort Standby suchst ist es ratsam einen Stern als Platzhalter zu nutzen. Das würde dann so aussehen "Standby*".


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe das ganze Geschehen jetzt mal 2 Tage beobachtet...
    Es scheint so das mein Gerät doch abschaltet, aber nicht nach der vorgegebenen Zeit und nicht regelmäßig.
    Hab Standby jetzt auf 5 Minuten gestellt, so das es effektiv vielleicht 30min sind. Es scheint irgendwo im Netzwerk noch ein Resttraffic zu existieren der erst nach einer Weile abklinkt. Gerade hatte ich auch den Effekt das ich meinen Rechner runter gefahren habe und darauf dann die Festplatte angesprungen ist!?


    Ich habe jetzt auf jeden Fall die Zeitaktualisierung erst einmal deaktiviert.


    Werde später noch einmal etwas rum experimentieren, habe erstmal ein anderes Problem.
    DYNDNS hosted immer meine interne Netzwerk IP und nich die Externe und somit bin ich per URL nicht mehr ansprechbar :x


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zu deinem Dyndns Problem: nutzt du diese Funktion auf dem Nas oder im Router ? Ich empfehle dir die Funktion im Router zu nutzen und die im Nas zu deaktivieren. Dann müssen auch noch die Ports im Router auf das Nas umgeleitet werden.



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian!


    Ach du meinst also das eine von beiden Funktionen (Router oder NAS) nur eingeschaltet sein muss?
    Habe das aus der Bedienungsanleitung anders gelesen...


    Werde ich heute gleich mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin ;)


    Danke!


    Gruß
    Andreas

  • Huhu,


    also wenn du im Nas und im Router Dyndns aktiviert hast, kann das schon die Ursache sein. Ich persönlich handhabe das so das mein Router (der erste Anlaufpunkt vom Inet zu meinem Lokalen Netz) den Dyndns verwaltet. Das sollte bei der Fritzbox eigentlich auch drin sein.


    gday
    Christian

  • Hallo Gemeinde,


    also ich werde nicht schlau aus meinem Gerät!
    Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar wann sich meine TS101 mal bemüht sich schlafen zu legen.
    Ich habe meine Standby Zeit auf 5 min eingestellt. Sie fährt aber nicht runter. Dann habe ich mal das Netzwerkkabel abgezogen und man sieht das sie trotzdem nicht schlafen will. Irgendwie sieht es so aus als ob sich auf der Qnap nach ein paar Tagen ein Prozess fest frisst so das sie denkt das da noch ein Zugriff statt findet. Siehe fährt immer nur sporadisch mal runter! :oops:


    Also die HDD (WD 7500AAKS) ist laut Liste kompatibel. Aktiviert ist nur die Media Station und UPNP.
    Zugriff durch das abgezogene Netzwerkkabel ist auch nicht gegeben.


    Wie kann man das bestehende Problem noch weiter eingrenzen? Habe etwas von einem SMART Tool für die 209 gelesen wodrin man sehen kann wie oft sie sich so schlafen legt. Gibts das auch für die 101? Oder würde vielleicht die Beta Firmware für die 101 etwas verbessern?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es kann durchaus der Twonky Server sein der das NAS am schlafen gehen hindert, diesen mal deaktivieren und beobachten! Was läuft sonst noch an Prozessen bzw welche Funktionen sind sonst noch aktiviert?


    mfg
    Christian

  • Nun habe ich einmal alles deaktiviert, sogar die Microsoft Netzwerk Freigabe doch es tut sich nichts. :?:


    Kann man sonst noch etwas machen?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Ernie,


    das beruhigt mich ja nicht gerade, aber wenigstens weiß man jetzt woran es liegt.
    Schade nur das diese Festplatte in der Kompatibilitätsliste steht und aber doch nicht wirklich kompatibel ist! :x


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    nachdem ich genau dieselben Probleme mit meinem TS-109 pro II habe
    und auch eine Festplatte von Western Digital nutze(WD 7500AAKS),
    kann mir bitte jemand eine Festplatte ca. 500 GB und mehr nennen, bei dem
    der Standby funktioniert.
    Danke


    Christian

  • Zitat von "breitene"

    kann mir bitte jemand eine Festplatte ca. 500 GB und mehr nennen, bei dem
    der Standby funktioniert.


    Habe hier die 500´er von Samsung im Einsatz und die laufen Tadellos.


    Christian