RAID Kapazität erweitern nach Plattendefekt geht nicht

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich dachte ich hätte die Probleme mit Plattentausch und Erweiterung http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=26526&start=0 hinter mir gelassen, muß ich nun feststellen, dass mein Qnap mir zwei 3TB-Platten im Bereit-Status meldet, die Erweiterung der Kapazität des Datenträgermirror aber nicht vollständig durchläuft.


    Vorgehensweise war wie folgt:


    1. Eine der beiden defekten 2TB-Platten ausbauen bei ausgeschaltetem Server, weil es online nicht mehr ging
    2. 3TB-Platte einsetzen, booten, Mirror baut sich auf
    3. Datenträgermirror erweitern: Das lief durch und hat aber nach Abschluß nur die 2TB von vorher angezeigt.
    4. Datenträgermirror erweitern erneut starten: Der Prozess beginnt bei 50% (daher hatte ich zuerst gedacht man müßte das eben 2x starten), aber nach 1-2 Minuten (inzwischen ist dann die Prozentanzeige verschwunden) wird abgebrochen und ich bekomme eine Fehlermeldung { [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Raid Size Expansion failed.}


    An diesem Punkt hänge ich nun und habe keine Ahnung was der Fehler sein könnte.



    Viele Grüsse!

  • Soviel ich weiss kannst Du bei Raid nur erweitern wen ALLLE Platten 3TB haben.
    D.h. zb2x2tb und 1x3tb =6tb nutzbares Volumen.
    HopeItHelps
    lg
    Alex

  • Du hast natürlich völlig Recht:


    Nutzkapazität RAID5 = (N-1) x G mit N=Anzahl der Platten und G=Grösse der kleinsten Platte im Verbund.


    Eine Kapazitätserweiterung ist daher erst möglich, wenn ALLE 2TB-Platten in 3TB-Platten getauscht wurden.


    --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Parit.C3.A4tsinformation


    Die Kapazitätserweiterung kann auch nur durchgeführt werden, wenn das RAID5 nicht mehr im "degraded Mode" ist, also alle Rebuilds ersetzter defekter Platten stattgefunden haben und ordnungsgemäss beendet worden sind.


    GLG GBD

  • Jo, gut! Natürlich waren beide Festplatten irgendwann die neuen mit jeweils 3TB. 2x3TB. Gleiches Fabrikat. Gleicher Typ.
    Datenträgerverwaltung meint: 2x3TB bzw. 2.xxx,xx GB.
    Raid-Verwaltung ist leider auch nach der Erweiterung noch der Meinung nur 2 TB groß zu sein und die Erweitung kommt nicht über 50% hinaus.


    Ich befürchte ja, dass das NAS einen Defekt hat, aber wie kann man das herausfinden, wenn das Gerät selbst einem keinen Hinweis gibt.


    Interessante Begebenheit am Rande: Innerhalb einer Woche hatte mein zweites Qnap (anderer Typ, andere Festplatten) dasselbe Problem mit einer zweiten defekten Platte. Könnte Zufall sein.


    Gruß!

  • mal was anders könnt ihr checken, läuft Twonkyserver als ein Mediaserver, bei mir war das so auch mit dem Disk Mirrow problem, dann wird es Zeit den Runter zu hauen und dafür PS3 Media Server kurz PMS zu holen, dann DNLA deaktivieren und schauen ob es nach dem Start läuft, des weiteren kann man dann versuchen die Platten zu prüfen und dann sein anders Werk mal versuchen was geplant ist.