Datei im Zugriff

  • Hallo,
    ist es möglich zu sehen, ob eine Datei, die auf einem Share liegt, von jemanden geöffnet ist?
    Finde das weder in der Web Administration noch im Web File Manager.


    Danke, runnerz

  • In den Systemprotokollen kannst die Dateizugriffe mitschreiben lassen. Wer aber gerade eine Datei offen hat, sieht man nicht.

  • Sorry, aber was ist das denn für ein Schrott!


    Ich muss doch irgndwie sofort sehen können, welcher User welche Datei im Zugriff hat und das in Echtzeit?


    Oh man, das System hat mir schon genug Kopfschmerzen bereitet und jetzt das.


    Hintergrund: Ein User kann eine Datei nicht löschen, weil diese angeblich von jemand anderen oder von einem anderen Prozeß im Zugriff ist. Bei einem Fileserver nicht ungewöhnlich, will ich mal behaupten. Dann sollte ich doch relativ schnell in der Lage sein, auf dem System sehen zu können, wer diese Datei im Zugriff hat oder irre ich mich da?


    Viele Grüße, runnerz

  • Schön. Aber QNAP kann es Out-of-the-Box nicht. Das heisst aber nicht, dass es diese Information auf der Box nicht gibt. Ich bin mir fast sicher, dass man mit eingefleischten Linux-Befehlen der Box die Infos entlocken kann. In der Web-Oberfläche gibt es dafür nichts.