Sinnvolle Strukturierung

  • Hallo,


    weil mir die Verschlüsselung quasi die Performance meiner TS 459 Pro klaut werde ich diese deaktivieren. Wie jeder weiß, muss man dafür das Volume löschen, was in meinem Fall ein größeren Umbau bedeutet. Da ich damit quasi bei Null anfangen muss, habe ich mir die Frage gestellt, was ich damals bei der ersten Einrichtung noch hätte besser machen sollen.


    Derzeit setze ich ein Volumen ein, welches sich über den gesamten Speicher spannt, weil ich so die einzelnen Shares am einfachsten skalieren lassen kann. Eben mal schnell ein paar Backups zwischenparken geht damit sehr leicht. Je "Gruppe" habe ich dann eigene Share´s also für Filme, Fotos, Daten, Archiv, Backup usw. Das erlaubt es mir, dass ich mein Backup-Konzept auf Share-Ebene laufen lassen kann. Sonst hat es aber kaum einen Grund. Vielleicht noch, dass viele Tools besser einen ganzen Share einbinden können, als nur Unterordner.


    Würde es Sinn machen, mit mehreren Volumes zu arbeiten?
    Würde es Sinn machen statt einem RAID 5 jede Festplatte separat zu betreiben?


    Mir geht es bei jeder Überlegung um zwei wichtige Aspekte:
    1) Performance (Auslöser für den Umbau)
    2) Wartungs- und Anwenderfreundlichkeit


    Ich habe dazu einiges gelesen, aber nur zur Verschlüsselung gab es klare Aussagen. Ein RAID 5 reicht für die Daten, da die wichtigen Dinge über mehrere Stufen hinweg gesichert/archiviert werden. Mehr Performance durch ein anderes RAID kostet meist zu viel Speicherplatz und bringt wegen dem 2x1GBit Netzwerk nur wenig mehr Leistung...denke ich.


    Vielen Dank für jeden Anregung.

  • Hallo,


    es gibt bekanntermaßen sehr selten DIE LÖSUNG!
    Wie so oft sollte man genau abwägen, was man eigentlich möchte...


    Du wirst hier im Forum diverse Leute finden, die behaupten im Einzeldisk-Modus ist alles supercool und sicher und überhaupt.
    Andere schwören dagegen auf Raid1/5/6 und sehen sich im Recht!


    Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen und ist eben zum großen Teil davon abhängig was DU möchtest.
    Der Einzeldisk-Modus hat den Vorteil, dass der Schaden relativ begrenzt ist, wenn eine Platte ausfällt und das sich die Datenbestände besser auf externe Festplatten verteilen lassen (Backup)


    Die Raid-Modi (1/5/6) steigern dagegen die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Platte sind die Daten meist noch wiederherstellbar und zumindest die Leseperformance wird i.d.R. deutlich gesteigert.


    Zu Deinen Fragen:
    Bei Deinem TS-459 eigentlich nur zwei gespiegelte Volumes in Frage, dies würde jedoch die gesamte Kapazität halbieren und wäre dafür zu teuer (meiner Meinung nach!) dafür sind Deine Daten jeweils auf zwei Platten gespeichert.

    Zitat von "marcHi"

    Würde es Sinn machen, mit mehreren Volumes zu arbeiten?

    In diesem Falle lautet die Antwort demnach nein!
    Bei einem NAS mit mehreren Platten, die die Erstellung mehrerer (RAID5/6) Volumes erleichtern, kann dies durchaus das Leben angenehmer gestalten.


    Zitat von "marcHi"

    Würde es Sinn machen statt einem RAID 5 jede Festplatte separat zu betreiben?


    Sofern Du die Begrenzungen des Speicherplatzes auf das jeweilig zu erstellende Volume für ausreichend erhälst, durchaus!


    Jedoch schreibst Du selbst, dass Du bei einem Volume im Raid deutlich flexibler bisst, was Deine Dateiablage und dere Strukturierung bist.


    Du solltest Dir eine Gegenüberstellung der Vor- bzw. Nachteile der ein oder anderen Methode erstellen und Dich anhand dieser Entscheidungsmatrix für Deine beste Lösung entscheiden!


    Grüße
    Jody

  • Danke für die ausführliche Antwort auf meine eher generische Frage.


    Im Grunde habe ich diese Aufstellung für mich mal gemacht und mich auf RAID 5 als Kompromiss eingeschossen. Stark aufgeteilte Volumes wollte ich nicht und separate Platten schränken mich ebenfalls zu sehr ein. Die Lösung gäbe es vielleicht sogar, aber nicht in meinem Budgetrahmen :)


    Da kein heftiger Einwurf kam, kann ich vielleicht so falsch nicht liegen. Ich habe ein priorisiertes und gestuftes Backup, daher geht mir beim RAID 5 eher um den einfachen Ausfall. Warum ich die Verschlüsselung eingerichtet habe weiß ich inzwischen eh nicht mehr und sie bremst einfach so extrem, dass dies dringend weg muss.


    DANKE!