I/O Fehlermeldung

  • Hallo Zusammen,


    ich erhalte seit ein paar Tagen unregelmäßig folgende Fehlermeldung:


    Code
    Level:  Warning
    [/dev/sdi] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 1c c8 d8 58 00 00 08 00


    Kann jemand damit etwas anfangen?
    Muss ich mir sorgen machen?


    Zur Hardware:
    TS-569L Aktuelle Firmware
    HDDs: WD Red 3TB


    Vielen dank schon mal.
    Viele Grüße
    Stocki

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    zunächst mal danke für die Antwort, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.


    An welcher stelle muss ich nun suchen?


    VG
    Stocki


    EDIT: Bzw. wenn ich bei den Sense Keys schaue, sehe ich nur: NO SENSE: Indicates that there is no specific sense key information to be reported. This may occur for a successful command or for a command that receives CHECK CONDITION status because one of the FILEMARK, EOM, or ILI bits is set to one.
    Das verstehe ich technisch nicht zu 100%.


    Unter ASC and ASCQ steht auch nur folgendes: NO ADDITIONAL SENSE INFORMATION


    Kann ich aus den Tabellen noch mehr Infos erkennen? Wenn ja, wo?

  • Zitat von "Stocki"

    wenn ich bei den Sense Keys schaue, sehe ich nur: NO SENSE


    Besser als non sense :mrgreen:
    Aber Spaß beiseite: Am besten mit Qnap in Verbindung setzen.


    Wenn Du dem Problem selbst auf den Grund gehen möchtest:


    - Falls die sdi eine Disk innerhalb eines RAID-Verbundes ist, kannst Du mal einen Ausfall simulieren indem Du die Disk ziehst, wartest bis das RAID den degraded State auswirft und dann die Disk wieder steckst.
    - Falls Du noch nicht alle Bays mit Disks bestückt hast, könntest Du in den Steckplatz dieser Disk eine andere Platte stecken und Deine "Problemdisk" in eine andere Bay stecken. So verändert sich sowohl der Steckplatz als auch der Devicename.
    Evtl. die Disk vorher am PC löschen, sodaß das NAS wirklich nichts an ggf. falscher Konfig laden kann.


    Mehr würde mir jetzt spontan auch nicht einfallen - außer vorher Backup machen ;)

  • Ich hänge mich hier einmal ran.
    Habe gerade ebenfalls die folgende Meldung erhalten:


    Code
    50,"Warning","2013-06-12","14:14:01","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode."
    49,"Information","2013-06-12","14:14:01","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 removed."
    48,"Error","2013-06-12","14:13:41","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 failed."
    47,"Warning","2013-06-12","14:13:37","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode."
    46,"Information","2013-06-12","14:13:36","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 removed."
    45,"Warning","2013-06-12","14:13:23","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=8a 00 00 00 00 01 5d 41 1e 30 00 00 00 02 00 00 ."
    44,"Error","2013-06-12","14:13:22","System","127.0.0.1","localhost","Plugged drive failed to work."


    Lasse gerade einmal eingen kpl. SMART-Test über die HD laufen.
    Muss ich mir ebenfalls Sorgen um die fast neue HDD machen, oder was begründet diese Meldung?


    Ebenfalls wie bekomme ich dann diese HDD wieder zurück in den Raid Verbund?

  • Seit meinem Update auf 4.0.2 erhalte ich im Logfile nun ebenfalls diese Meldungen.


    Code
    [/dev/sds] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 7e e3 d8 00 00 08


    Wie kann ich herausfinden was /dev/sds ist? Meine interen Platten sind laut Smartstatus in Ordnung. Per USB hängt noch eine externe Backup-Festplatte dran. Kann das diese sein?

  • Zitat von "Sunday"

    Wie kann ich herausfinden was /dev/sds ist? Meine interen Platten sind laut Smartstatus in Ordnung. Per USB hängt noch eine externe Backup-Festplatte dran. Kann das diese sein?


    Ich sitze gerade nicht davor, daher ohne Gewähr.
    Das externe Laufwerk wird in der Regel nach external oder so ähnlich gemountet.
    Daher dürfte man das Gerät direkt mit dem Befehl mount sehen. Müßte dann irgendwas mit /dev/sdX1 sein.


    Alternativ einfach mal dismounten, abstecken, etwas warten und wieder anstecken.
    Dann auf der Shell dmesg eingeben. Dort sollte dann das Laufwerk zu sehen sein.


    cheers...