Platte später hinzu fügen??

  • hallo..


    kurze einleitung..


    ich habe mir eine qnap 259pro gekauft. dazu eine 3tb red platte.derzeit steht hier eine 212er mit 2*1tb voll mit daten rum.diese möchte ich gerne auf die 259pro kopieren.


    frage:
    da ich gerne eine zweite 3tb hätte,muss ich warten bis ich die habe oder kann ich sie später hinzufügen? es soll kein raid werden!sondern ein laufwerk mit 6tb.


    danke für ein paar kurze antworten..


    gruss

  • Ein Laufwerk mit 6TB aus 2x3TB ohne RAID geht nur als JBOD.


    Ein JBOD lässt sich nicht nachträglich ändern oder aus einer Einzeldisk migrieren.


    Also in diesem Fall erst die zweite Platte kaufen und mit der ersten zum JBOD zusammenbauen, danach die Daten darauf kopieren. Sonst machst Du den Job zweimal.


    GLG GBD

  • Wie mans nimmt. ;)


    2TB via RTRR sind im Gbit-LAN in weniger als einer Nacht von einer 212 auf eine x59 kopiert. Der PC wird dabei nur zum Aufsetzen und Starten des/der RTRR-Job(s) benötigt, nicht für den Kopiervorgang selbst.


    Wenn ich jetzt 3 Tage auf die neue HDD warten müsste, würde ich das nicht machen. Wenn es drei Monate wären, würde ich drauf pfeifen und es zweimal machen.


    x59 macht halt schon mehr Spass als x12 und nachts schlafe ich doch eh meistens. 8-) :mrgreen:


    GLG GBD