Datenwiederherstellung von USB-Platte NAS-101

  • Moin!
    Die Platte in meinem NAS-101 ist defekt (läuft nicht mehr an, an 3 PCs getestet); ich kommen an die Daten nicht mehr ran.
    Nun habe ich immer eine zusätzliche Sicherung auf eine weitere USB-Platte erstellt - also USB-Kabel hinten angeschlossen, Sicherung laufen lassen, USB-Platte rausgeworfen. Per Knoppix kann ich alle Daten auf der USB-Platte bestens sehen.


    Wenn nun meine neue Platte für den NAS-101 kommt ist es nun laut Anleitung so, dass die USB-Platte einfach wieder hinten angeschlossen wird und ein zusätzlicher Button im NAS-Menü/USB-Laufwerk erscheint, der da lautet "Daten wiederherstellen".
    Dieser ist sonst nicht zu sehen - erkennt NAS "ich habe keine Daten auf der Platte und ich will Daten" und deshalb erscheint der Button?
    Das funktioniert so? Irgendjemand Erfahrung??
    Ich habe nur noch die Daten auf der einen USB-Platte - nicht das die mir vom NAS-101 gelöscht werden...!!!!

  • Hallo,


    mit dem Restore habe ich keine Erfahrung, aber: wenn du die Daten unter Knoppix sehen kannst, kannst du sie dann nicht auf diesem Wege kopieren? Ich würde mir zumindest überlegen, eine Sicherung der USB-Platte zu ziehen - man weiß ja nie...

  • Ja, eine Kopie der Daten auf eine weitere, 2. USB-Platte zu erstellen hatte ich mir auch schon überlegt.
    Die weitere USB-Platte muss ich dann über Knoppix wohl formatieren, oder? Wie geht das? Wie bei windows?


    Wenn die neue Platte im NAS TS-101 drin ist werden dann die Daten einfach nur kopiert oder passiert da mehr?
    Beim reinen Kopieren kann ich ja dann auch übers Netzwerk die Daten auf den NAS kopieren (da weiß ich wenigstens was passiert).


    Hat den keiner Erfahrung mit der Wiederherstellung von Daten von einer USB-Platte?

  • @ smirga


    Du kannst die Daten entweder über "One Touch Copy", oder übers Netz kopieren.


    Der Inhalt der USB-Platte wird dann auf die Interne kopiert, sonst passiert nichts.