Serverumzug von 212 auf 669 ...

  • Hallo zusammen,
    mich beschäftigt die Frage ob es möglich ist, einen kompletten Server "lauffähig" zu kopieren !?


    Und zwar geht es mir um den kompletten "Web" Bereich, der im Moment auf meiner kleinen 212er läuft.
    Darauf befinden sich mehrere Joomla Seiten, die nach dem Umzug dann auf der 669 weiter laufen sollten !
    Die Datenbank muss also (eigentlich ist es nur die Datenbank, den Rest wird man normal kopieren können)
    irgendwie auf die 669 und angepasst werden.


    Frage: gibt es da irgend ein Tool dafür, oder welche Möglichkeiten habe ich das zu bewerkstelligen ?

  • Grüß Dich...


    "Heidi SQL" kann im Prinzip die Verbindung zwischen 2 Datenbanken öffnen (alt und neu) und die Daten zwischen den Beiden DB's übertragen.


    Vielleicht ist das die Lösung nach der Du suchst... Ansonsten gibt es diverse Tools für Joomla, die das (letztendlich unkomfortabler) bewerkstelligen können.


    LG, Grey

  • Kannst die Datenbank auch manuell sichern, und danach wieder einlesen,..... sind SQL Befehle

  • Theoritisch reicht es aus, wenn du den ".@mysql"-Ordner mit WinSCP von deinem TS-212 auf das TS-669 kopierst.
    Beachte auf die selbe Firmware-Version.
    Den ".@mysql"-Ordner findest du auf dem selben Volume wie dein Public-Ordner/Freigabe.

  • Ich würde mysqldump bevorzugen. wenn einfach nur die Dateien kopiert werden sollen, dann undbedingt MySQL vorher stoppen.

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten und Vorschläge !!


    Ich hab jetzt mal eins nach dem anderen versucht bei mir umzusetzen, muss mich aber dabei so dermaßen ungeschickt anstellen, weil einfach nichts klappen will, ich könnt heulen ...


    1. Heidi SQL habe ich mir geholt, aber da bekomme ich die Meldung, dass mich meine FRITZ!Box nicht auf den Server lässt !?
    2. das mit den SQL Befehlen ist so eine Sache und bevor ich was falsch mache weil ich irgendwo irgendwas abschreibe ...
    3. den .@mysql Ordner finde ich schon gar nicht, auf Public habe ich nur den recycle Ordner !?
    4. mysqldump habe ich mir auch geholt, das wird aber was längeres, weil auf der 669 kann ich nichts "wieder"herstellen was nicht schon war. Jetzt muss ich quasi jede einzelne Datenbank mit mysql mal blind anlegen und dann werde ich wahrscheinlich das mit mysqldump dann auch überschreiben können.


    Nachtrag um 5:14
    ... was ich jetzt auch nach einigem Hin und Her tatsächlich hin bekommen habe !!
    Ouh - jetzt bin ich aber erleichtert und möchte mich nochmal für die schnelle Hilfe bedanken !!