RTRR Verbindungsprobleme via FTP

  • Hallo alle.
    Ich versuche gerade meine Daten von der QNAP zu sichern.
    Zur Sicherung habe ich noch eine alte NAS von Seagate. Leider unterstützt diese kein rsync. Ich habe lediglich die Möglichkeit ein Netzwerklaufwerk anzulegen oder eine FTP Freigabe zu erstellen.
    Da ich keine Netzwerkfreigabe in die Qnap eingebunden bekomme wollte ich es per FTP sichern.
    Wenn ich jetzt auf der NAS eine FTP freigabe erstelle kann ich vom Rechner auch Wunderbar auf die NAS zugreifen. Wenn ich allerdings einen RTRR Job eintragen möchte, dann hinterlege ich die Zugangsdaten zum FTP und gehe auf testen. Hier bekomme ich immer nur Fehler. Ich habe schon Neustarts versucht, Benutzer angelegt, das Passwort unter 8 Zeichen geändert (ohne Sonderzeichen), aber es bringt alles nix. Vom Rechner komm ich drauf, über die Qnap nicht.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Würde mich freuen, Danke
    Olli

  • Die Frage lässt sich imho nicht beantworten, ohne dass Du im Detail die Einstellungen in Sachen FTP und RTRR auf den jeweiligen NASsen bekannt gibst oder entsprechende Screenshots postest.


    Mit welchem FTP-Manager greifst Du z.B. auf die Seagate-NAS zu und wie ist der in den Verbindungsdetails eingestellt, dort würde ich z.B. anfangen und dessen Einstellungen auf den RTRR-Job der QNAP übertragen.


    Weiterhin kann es einen Versuch wert sein, ob sich der RTRR als FTP-Gast auf der Seagate anmelden lässt, dazu im RTRR-Job als Benutzer "anonymous" verwenden und das Passwortfeld leer lassen.


    GLG GBD

  • Danke für deine Hilfe.
    Die Idee mit dem Anonymus war ne gute, allerdings mit dem selben Ergebnis.
    Ich habe mal Screenshots gemacht und angehängt.
    Einstellungen habe ich ja nicht viele, aber zu deiner Frage: Ich nutze den WinCommander und ich komme Problemlos auf die alte NAS.
    Olli


    PS: Wenn ich einen unbekannten Nutzer eintrage oder einen Fehler im Passwort habe bzw. nen falschen Port eintrage, dann wird dieses erkannt - Falls diese Info noch hilft (siehe Screenshot)

  • Fallen mir nur zwei Unterschiede auf:


    1) Vom RTRR meldest Du Dich mit Benutzername "test" an, vom PC mit Benutzername "qnap" ?


    2) Vom RTRR meldest Du Dich im passiven Mode an, am PC hast Du den passiven Mode deaktiviert ?


    Wenn die Verbindung nach Klärung dieser beiden Punkte ebenfalls nicht zustande kommt, versuch Dich mal unter Deinem Admin-Namen und -Passwort der Seagate per RTRR anzumelden.


    Falls das ebenfalls nicht hinhaut, hätte ich auf die Schnelle keine weitere Idee...


    GLG GBD

  • Hallo.
    Dann sind wir wohl beide ratlos ;)
    Ich hatte mich nur mit dem Nutzer "Test" angemeldet um die Fehlermeldung zu simmulieren.
    Die Meldung ist bei "anonymus" und "qnap" gleich - auch mit dem "admin" ändert sich da nix.
    Und den passiven Modus hatte ich auch schon in div. Einstellungen versucht.
    Trotzdem erstmal Danke für deine Hilfe. Ich hoffe mal auf weitere Ideen....
    Grüße
    Olli

  • Kommst Du mit deinem Usernamen/Passwort per FTP auf Dein Seagate NAS ?
    Gleiche Daten auch in das QNAP eingetragen?
    ggf.PC Firewall ?


    Greets
    Ralph

  • Hallo Ralph.
    Ja, es werden identische Nutzer auf dem Rechner und in der Qnap eingetragen.
    Via PC komme ich ja auch die Seagate Nas, per Qnap nicht. Die Qna hat ja keine Firewall - oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
    Grüße
    Olli

  • Hallo Olli,


    ist schon seltsam. Es kann aber nur ein einem kleinen Haken liegen, den wir noch nicht gefunden haben ...


    Gegenfrage, was unterstützt dein Seagate NAS alles ?


    Greets
    Ralph

  • Zitat von "ralph62"

    Es kann aber nur ein einem kleinen Haken liegen, den wir noch nicht gefunden haben ...


    Sehe ich auch so. Bleibt mir nur die Idee, ein paar Basiskonfigurationen meiner 659ProII mit Deiner NAS zu vergleichen:


    FW 3.7.2
    Backupserver ist auf meiner QNAP eingeschaltet: --> http://docs.qnap.com/nas/de/backup_server.htm
    FTP-Dienst ist auf meiner QNAP eingeschaltet: --> http://docs.qnap.com/nas/de/ftp_service.htm , Unicode-Unterstützung "JA"


    Mit meiner 659 komme ich so mit RTRRviaFTP als "admin" auf meine Synonology NAS und als "anonymous" auf alle meine SD-Karten in meinen Dune-Mediaplayern.


    GLG GBD

  • Hallo und danke euch allen.
    DIe Seagate Nas unterstützt eigentlich nicht wirklich viel. Schnell gesagt lediglich: Netzwerklaufwerke (Samba), NFS, FTP (incl. SSL/TLS), Vollbackups vom PC via Lizenz und natürlich den Web Browser vie Port 80 und 443. Falls noch jemand ins Handbuch schauen möchte - Seagate NAS Black Amore 220.


    Bei mir sieht die Konfig so aus:
    - FW 3.8.3
    - FTP-Dienst auf der Qnap eingeschaltet, Port 21, Unicode ein und aus, beides Probiert
    - RTRR Backupserver ausgeschaltet - für Testzwecke eingeschaltet, ohne Erfolg.


    Es läuft auch schon 1 RTRRviaFTP Job ohne Probleme....
    Die übertragung via SSL/TLS habe ich auch schon versucht - selbe Fehler.


    Ich glaub ich schmeiß die bald einfach wech und kauf mir ne kleine 212 :)
    Olli