Kaufberatung? Was Wie Wo Wann ?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht können mir hier ein paar Experten weiterhelfen... Ich wünsche mir ein NAS welches folgende Kritierien erfüllt...


    -> Hauptaufgabe ist die Vollautomatische Backup Sicherung von 3 Rechnern.
    Hierbei stellt sich mir eben folgende Frage: Kann ich WHS mit LightsOut so konfigurieren, dass der Server automatisch aufwacht wenn ein Client 1 Online ist, dann wird das täglich Backup erstellt, und wenn das Backup fertig ist, dann fährt der Server wieder runter. Wenn jetzt Client 2 Online geht (z.B. 2 Stunden später), dann soll der Server wieder hochfahren, das Backup von Client 2 machen, danach wieder runterfahren. usw.


    -> Zusätzlich soll der Server zu bestimmten Zeiten in der Woche oder nach manueller Aktivierung von Windows-PC per FTP Daten zum Download bereitstellen
    Dies ist ja durch LightsOut und WOL möglich.


    -> Bei Bedarf sollen weitere Clients, z.B. Fernsher mit DLNA Client, oder eine Dreambox mp3's, Filme etc. abrufen können.
    Hier stellt sich die Frage, kann ich das mit WOL machen?
    Zumindest von PC's mit Windows drauf, wird das ja mit WOL funktionieren, egal ob auf WHS oder NAS mit WOL Unterstützung. Aber wie siehts eben mit z.B. DLNA Client oder Dreambox aus.
    Gibt es hier den irgendeine Möglichkeit, dass wenn ich auf eine bestimmte IP oder MAC zugreifen möchte, das System (Server oder NAS) automatisch hochfährt, ohne auf dem Client eine bestimmte Software installiert haben zu müssen.



    Tja, ich denke nicht das ich das irgendwie alles unter einen Hut bekommen. Für mich gibt es also folgende Lösungen zu folgende Preisen:


    Sollte dies alles mit Windows Home Server möglich sein, Super! (glaub ich aber nicht): Vorteile wäre relativ günstiger Preis bei vergleichsweiser guter Performance (ca. 500€). Hardwarewechsel durch Modulare Hardware und Wechsel auf WHS2 wären kein Problem.


    QNAP TS-209 Pro II: Vorteil wäre der geringe Standby-Verbrauch von ca. 9 Watt, jedoch sehr schwache Performance, und ich man kann das Gerät nicht zeitgesteuert hoch- und runterfahren, somit 24/7 Betrieb unumgänglich
    (dafür nur 9 Watt im Standby). WOL wird hier nicht unterstützt. Preislich ungefähr auch bei 500€.


    Synology DS-209+: Vorteil hier wäre eine durchaus ausreichende Performance (für meine Anwendungen mehr als ausrechend), es wird zeitgesteuertes hoch- und runterfahren, unterstützt jedoch kein WOL. Im gegenzug steht der vergleichsweiseh ohe Standbyverbrauch von 18 Watt. Und da kein WOL, im 24/7 Betrieb wesentlich teuerer als Qnap. Preislich so um 550€.


    Ein Gerät was wie ich es verstehe alles könnte, wäre das Qnap TS-439 Pro: zeitgesteuertes hoch- und runterfahren, intelligentes WOL. Jedoch mit 2 Festplatten ca. 880€, somit für meine Anwendung in Bezug auf Rechenleistung und
    Festplattenanzahl (4x) leicht überdimensioniert. Preislich natürlich auch etwas viel. Die Problematik mit WOL von Clients ohne Windows bleibt glaube ich weiterhin bestehen. Der Stanbyverbrauch ist ca. 28 Watt, würde sich also auch nur lohnen (Anschaffungspreis ausgenommen), wenn es alles mit WOL laufen würde.


    Meiner Meinung nach, gibt es mein Wunschprodukt einfach noch nicht auf dem Markt. Wobei meine Wünsche sicherlich für jeden Anwender und Entwickler nachvollziehbar sein müssten.
    Ich will ein System das an ist, wenn ich es brauche, und aus ist, wenn ich es nicht brauche. Mit geringem Standby Verbrauch wäre bestimmte jeder Anwender einverstanden, aber eben nicht mit 18-40 Watt.


    Bin um jeden Vorschlag und um jede Kritik sehr dankbar...


    MFG :|

  • Guten Tag,


    ich weiss garnicht wo ich anfangen um dir eine passende Antwort zu geben. Du setzt Leistung, Stromverbrauch und Funktionsumfang alles auf eine Stufe und erwartest das noch für einen pasablen Preis. Am Markt sind durchaus Geräte zu bekommen die alle Funktionen inkl guter bis sehr guter Leistung bieten, doch das fällt dann dem Preis und dem Stromverbauch zu Opfer.


    Du solltest dich zuerst entscheiden welche diese Faktoren für dich am wichtigsten sind und dann kann man auch weiter beratend zur Seite stehen.


    Zum Thema WOL von DLNA Clients: Sofern ein DLNA Client diese Funktion nicht bietet sieht es eher schlecht aus diesen Wunsch zu realisieren. Einzig über das Internet wäre es machbar, das setzt dann aber einen Browser für den DLNA Client & einen Router der die WOL Pakete handeln kann vorraus. Siehe http://stephan.mestrona.net/wol/



    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    das sind eine Menge Anforderungen. Ich finde sie inkonsistent aus folgendem Grund: Grundsätzlich schliessen sich Power und totale Sparsamkeit aus - schnelle Bauteile brauchen mehr Energie.


    Wenn du den Windows-Homeserver oder vergleichbares ins Auge fasst, landest du bei Systemen, die mehr als ein NAS verbrauchen, Dann hast du dir WOL für einen relativ zu hohen Standby eingekauft.


    Wenn du ein sparsames und vielleicht nicht ganz so schnelles NAS nimmst, bist du bei einem niedrigen Standby.


    Ich persönlich finde, dass man ein NAS mit einer etwas langsameren Platte bestücken sollte, und das NAS dann z.B. so einstellt, dass die Platte nach 10 oder 15 min ohne Aktivität in den Standby geht. Die Rechner können so immer zugreifen, und der Stromverbrauch dürfte effektiv unter dem eines Homeservers liegen. Ich habe eine WD Green, die ist extrem leise und braucht sehr wenig Strom, dreht aber bis 7200.


    Ich glaube, man kann in die größeren NASse auch erst mal nur eine Platte einsetzen, wenn man dann später ein RAID machen will, muss man aber neu formatieren.


    Mein Fazit: Die QNAPs leisten eine ganze Menge, und der scheinbare Nachteil des 24/7 wird effektiv schnell aufgewogen.