ATV2 Zugriff auf ext. USB-Platte am NAS ???

  • Hallo,


    ich trage mich mit folgender Überlegung und würde gern wissen, ob mir hier jemand helfen kann:


    IST:
    ATV2 greift auf die Filme auf dem NAS zu und spielt diese ab.


    SOLL:
    Der Ordner "Filme" ist nachvollziehbarer Weise recht groß und eigentlich auf nicht so wichtig, als das er im RAID1 laufen müßte. Tut er aber aktuell. Insofern möchte ich gern Platz für wichtigere Daten schaffen und die Filme auf eine externe USB-Festplatte auslagern. Die soll sinnvollerweise am NAS hängen und der Zugriff per ATV2 soll ebenfalls möglich sein.


    Status:
    1. Beim testweisen Anschluss eines USB-Sticks ans NAS konnte ich zwar über den Finder auf den Stick zugreifen, aber das ATV2 hat diesen nicht gefunden.
    2. Ein Kopieren von Daten im Finder auf den USB-Stick von Desktop oder NAS-Ordner funktioniert zwar, aber das Löschen scheitert mit einer Fehlermeldung alá "Zugriff verweigert, das Objekt ist gerade in Verwendung". Das "Objekt" (in dem Fall ein Film) wurde zwar kurz mit VLC geöffnet, aber anschließend wieder geschlossen und VLC beendet.
    3. Eher subjektiv, aber so richtig stabil und zuverlässig scheint der Zugriff per Finder auf das USB-Laufwerk (Stick) nicht zu funktionieren.


    Frage:
    Wie oben: Habt ihr Erfahrungen, Ratschläge oder Anregungen zu dem von mir geplanten Konstrukt ?


    Danke


    EDIT:
    .... ich habe Problem gelöst:


    Der Stick wird offenbar nicht wirklich richtig vom NAS formatiert. Nachdem ich ihn mit dem Festplattendienstprogramm nochmal in HFS+ formatiert habe, wird er anstandslos im Finder erkannt, am NAS und ... erkannt. Drag´n Drop funktioniert im Finder genauso, wie das Löschen der Dateien. So wie es sein sollte. Und der Stick ist ja nach Freigabe im Netz erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den Ändern-Button nutzen!